Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie mit Lärm in seiner eigenen Wohnung umgehen?

G

Gelöscht 86058

Gast
Hallo,

ich wohne in einem Haus, welches extrem hellhörig ist. Heißt also, man hört jegliche Geräusche die teils normal, aber auch nicht normal sind.

Wie kann man damit klarkommen? Mich nimmt es extrem mit und ich suche nach Strategien, wie ich psychisch damit klarkommen kann.
 

merciless.

Aktives Mitglied
Schon wieder ein Thread zu dem Thema?

Na gut... Entweder lernt man mit dem Geräuschpegel umzugehen und es kann durchaus sein, dass man die alltäglichen Geräusche, die man durch Hellhörigkeit mitbekommt, irgendwann gar nicht mehr so für voll nimmt.
Oder, wenn man damit gar nicht zurecht, muss man sich wohl nach einer neuen Bleibe in einem weniger hellhörigem Haus umsehen.
 

tutzi

Mitglied
Hallo,

ich wohne in einem Haus, welches extrem hellhörig ist. Heißt also, man hört jegliche Geräusche die teils normal, aber auch nicht normal sind.

Wie kann man damit klarkommen? Mich nimmt es extrem mit und ich suche nach Strategien, wie ich psychisch damit klarkommen kann.
Hallo Kleines Seelchen,

was meinst du denn mit Geräuschen die nicht normal sind?

Also ich wohne in einem Haus wo es ansonsten nur Büros und Arztpraxen gibt, abends schön ruhig, tagsüber ist halt immer etwas Radau während die arbeiten.

Klar stört mich das ab und zu, dass die Kursteilnehmer unter mir dauernd in „meinem“ Gang (bin halt allein im 6 Stock, telefonieren, oder dass ich im Wohnzimmer dann öfter mal einen Teil der Schulung mitbekomme, mich stört auch das laute Hundetraining der Polizei bei mir um die Ecke, und dass der Nachbar im Haus neben mir (seine Wohnung scheint an mein Schlafzimmer anzugrenzen) fast jeden Samstag ab 9 Uhr irgendwas bohrt, auch das rumgehopse der Tauben auf dem Dach jeden Morgen um 6.

Wir sind halt nicht alleine auf dieser Welt, die Erde ist dicht bevölkert von Mensch, Tier usw. und damit muss man halt leben, je mehr mann es einfach als einen Teil der Realität akzeptiert desto weniger stört es.

Und wenn das gar nicht geht weil es einfach zu laut ist, dann muss man umziehen, da gibt es keine andere Lösung.

Liebe Grüße
tutzi
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Ach Du liebe Zeit, Du wohnst immernoch da? Du wolltest doch schon vor Monaten aus dieser Wohnung raus, weil die Dir doch in jeder Hinsicht nicht gefallen hat und Du Dich dort null wohl fühlst.
Das hat sich ja offenbar nicht geändert, also bleibt nur, auszuziehen.
Du solltest Dir dringend ne neue Wohnung suchen. ich weiß, das ist nicht leicht und dauert vermutlich ne ganze Weile, aber dann fang lieber heute als morgen an, Dich nach Wohnungen umzusehen.
Soweit ich mich erinnere stand auch mal eine betreute Wohngruppe bei Dir zur Diskussion: Was ist denn daraus geworden.

Was den Lärm angeht: Du leidest offenbar so sehr drunter: Du KANNST mit dem Lärm nicht umggehen, und wirst das auch nicht lernen: Du hast ja geschrieben, dass das auch mit Deiner Hyperakusis zusammenhängt: Also MUSST Du da raus: Da gehst Du doch kaputt!
 

selbstexperiment

Aktives Mitglied
Wie kann man damit klarkommen?
Kopfhörer, ohrstöpsel, viel rausgehen, schlafmittel, ausziehen, mit den störenfrieden abhängen/ mit feiern, meditation ist zwar erschwert - aber die herausforderujng bringt dich dazu sie richtig zu lernen (auf die stille hören im lärm, und totale aufmerksamkeit). viel arbeiten und erschöpft zuhause ins bett fallen und schlafen
 
G

Gelöscht 86058

Gast
Genau das ist es halt. Es sind Geräusche des alltäglichen Lebens, die man hier hält extrem hört. Gut, das extremen Türen knallen, so hört es sich zumindest an, wäre durchaus vermeidbar.

Nun habe ich natürlich gedacht, wenn alles außerhalb der Wohnung auch besser laufen würde, würde sich auch insgesamt ein anderes Gefühl in der Wohnung einstellen. Leider ist es aber nicht so.

Ein weiteres Problem, da man in diesen einen Raum auch schläft, ist man den Formaldehyddämpfen ausgesetzt. Diese kommen gerade durch die eingebaute Küche, wo ja die Arbeitsplatte ausgesägt werden musste und die ist natürlich aus Pressspahn, wo dann das Formaldehyd Austritt.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Genau das ist es halt. Es sind Geräusche des alltäglichen Lebens, die man hier hält extrem hört. Gut, das extremen Türen knallen, so hört es sich zumindest an, wäre durchaus vermeidbar.

Nun habe ich natürlich gedacht, wenn alles außerhalb der Wohnung auch besser laufen würde, würde sich auch insgesamt ein anderes Gefühl in der Wohnung einstellen. Leider ist es aber nicht so.

Ein weiteres Problem, da man in diesen einen Raum auch schläft, ist man den Formaldehyddämpfen ausgesetzt. Diese kommen gerade durch die eingebaute Küche, wo ja die Arbeitsplatte ausgesägt werden musste und die ist natürlich aus Pressspahn, wo dann das Formaldehyd Austritt.
So 100%ig wirst du vermutlich nirgends Ruhe haben.
Es sei denn du ziehst ein freistehendes Einfamilienhaus.
Ich kenne das Problem mit Mietwohnungen nicht, ich habe entweder im Haus meiner Eltern gewohnt oder mit meinem Mann zusammen. Auf dem Land wohnt man eher im eigenen Haus, max. mit den Eltern und Kindern zusammen, als Mehrgenerationenhaus.

Knallt bei uns der Junior mit der Tür, kriegt er direkt nen Anpfiff!

Je mehr Leute zusammen leben umso mehr Rücksicht sollte man nehmen.
Vermutlich machen die Nachbarn deshalb soviel Krach, weil es die anderen genauso machen und sich gar nicht bewusst sind das es Menschen gibt die unter diesem Lärm leiden.

Die einzige Lösung ist meiner Meinung nach, auszuziehen.

LG Yado
 
G

Gelöscht 86058

Gast
Naja, bis vor 8 Jahren kannte ich das auch noch nicht, da ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, also im eigenen Haus.

Ausziehen wäre auch meine Meinung, aber man
hat mir hier keine große Hoffnung gemacht, dass man etwas Neues findet.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Wie ist das mit der Ungeduld? Ich 15
S Wie kann ich weniger Zeit mit aufräumen verbringen Ich 111
Inlove91 Wie mit der vergewaltigtigung Meiner Frau umgehen Ich 33

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben