Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie mit Freund umgehen der zwischen hilfsbereit und egoistisch schwankt?

Stuggiboy94

Mitglied
Hallo allen zusammen,

ich habe vor bald einem Jahr meinen Kumpel kennengelernt. Er kannte mich damals nicht und ich ihn auch nicht, dennoch hat er mir sehr viel geholfen in dem Zeitraum wo ich ne "Beziehung" beendet habe bzw. die andere Person. Jedenfalls haben wir uns kennengelernt, ich war sein Ansprechpartner Nummer 1, wir haben gelacht, Späße gemacht, uns kennengelernt - war halt alles über das Internet damals. Irgendwann wollte ich ihn treffen und er auch selbiges. Hat dann nach 9 Monaten endlich geklappt. Das Problem ist dass er im Gegensatz zu früher nur noch von sich erzählt. Er meldet sich selber regelmäßig was ja auch gut ist, aber die Themen drehen sich ausschließlich um ihn. Teilweise auch so richtig banale Sachen wie das es ihn nervt das seine Nase so trocken ist oder die Hitze die wir hatten (3 × durfte ich mir an einem Tag anhören wie heiß es doch wäre). Vor allem sind das Sachen wo ich keine gescheite Antwort abgeben kann. Was mich aber viel mehr nervt ist, dass er keine Rückfragen stellt, und wenn wird die Antwort übergangen oder nach kurzer Zeit mit einem:"Hahaha" beendet. Was für mich nach:"Okay" eine der inhaltslosesten Antworten überhaupt ist und ich es hasse wenn nur ein:"Hahaha" kommt. Oder zum Beispiel hab ich ihm mal meine Probleme geschildert, und seine ganze Antwort waren 3 Wörter:"Ja kenn das".

Ihr werdet sicher sagen dass es Zeit wird die Freundschaft zu beenden, das Problem ist das er auch ne nette Seite hat, mich zum Essen eingeladen hat als wir uns getroffen haben, auch einige wirklich gute Tipps abgegeben hat die mir auch wirklich geholfen haben, gefragt hat wo er mich absetzen soll, bei der Angabe seiner Wohnung nicht gelogen hat und auch meinte dass wenn ich hochziehen würde in seine Ecke er mich aufnehmen würde bei seinen Freunden. Dies steht unabhängig von der Freundschaft tatsächlich an dass ich in seine Ecke ziehe (150 km von aktuell entfernt) und daher ne gewisse Abhängigkeit tatsächlich vorhanden ist.

Allerdings bin ich an einem Punkt angekommen wo ich inzwischen ziemlich gereizt über sein Verhalten bin. Er hat außerdem Streit mit seiner Ex und die wirft ihm einige Dinge vor welche ich 1:1 bestätigen kann. Ich bin in der Zwickmühle weil ich einerseits ihn mag, andererseits seine Ex mehr als verstehen kann warum sie Schluss gemacht hat mit ihm.

Was soll ich also machen? Hat da jemand Tipps?

Danke für eure Antworten
 
G

Gelöscht

Gast
Ich würde mich an deiner Stelle nicht von dem Kumpel so abhängig machen.

Wie ich das lese hat er dir bei deinen Problemen sehr geholfen, aber wie du das schreibst und auch erwartest von ihm, wäre die Freundschaft komplett einseitig. Er hat dir bei den Problemen geholfen und jetzt kann es doch eigentlich auch mal um ihn gehen? Oder ging es nur um dich?

O.k., du findest euren Smalltalk öde, nur über das Wetter reden (zum Glück nicht mehr heiß) ist langweilig, wenn ihr tatsächlich nichts Tiefsinnigeres zu besprechen habt, dann würde ich das auch nicht so toll finden.

Wegen deinem Umzug: kläre das für dich alleine. Ich halte von dieser Abhängigkeit nichts. Sehe aber aus deiner Beschreibung nicht wirklich, dass er dir da nicht auch helfen würde, wie er es angeboten hat.
Die Freundschaft ist aber schon sehr oberflächlich.

Ich würde wahrscheinlich den Kontakt auf das Nötigste beschränken, den Umzug unabhängig von ihm planen und mich dann bei ihm melden, wenn du Hilfe brauchst.
 

Stuggiboy94

Mitglied
Also es ist nicht so dass ich ihm nicht zur Seite stehen würde, wenn meine Freunde Probleme haben ist das selbstverständlich. Allerdings ist es schon so dass er fast ausschließlich und nur von sich erzählt oder zu mir kommt wenn er Probleme hat. Ich hab während der letzten 3 Tage nicht eine Frage erhalten wie es mir geht. Und das häuft sich die letzten Tage und die letzte Zeit extrem. Als wir uns kennengelernt haben ging es tatsächlich zwei Tage nur um mich, das gebe ich zu. Danach aber nicht mehr. Er ist jemand der seeeeeehr viel von sich erzählen kann, was ja auch gut ist, aber er vergisst die anderen dabei immer. Ich hatte zum Beispiel ein Vorstellungsgespräch an dem Tag gehabt und er hat nicht einmal gefragt wie es gelaufen ist als wir uns gesehen haben. Ich hab es bewusst zurückgehalten an dem Tag als Test.

Der Großteil der Leute mit denen er im Clinch ist werfen ihm die Dinge vor die ich auch an ihm kritisiere. Das Problem ist dass er nicht gerade kritikfähig ist und bei jeder Diskussion ich derjenige bin der der Dumme am Ende ist, obwohl er Fehler gemacht hat und ich ihm diese gesagt habe. Und das sehe ich überhaupt nicht ein.

Wie gesagt er ist sicher kein schlechter Mensch, aber die Art und Weise wie er mit mir und anderen umgeht lässt deutlich zu wünschen übrig. Ich hab ihn mal ignoriert mit seinen Nachrichten, hat sich zwar weiter gemeldet, aber dass ich mich nicht melde ist ihm nicht wirklich aufgefallen.

Für letztere Tipps möchte ich mal Danke sagen, diese klingen sehr gut und ich denke dass ich mich daran orientieren werde.

*: Die fett gedruckten und unterstrichenen Wörter dienen nur der Verdeutlichung und sollen kein Angriff oder dergleichen darstellen
 
G

Gelöscht

Gast
Hi,
ja, es gibt Menschen, die sind eher egoistisch. Am Anfang dieser Freundschaft ging es ja um deine Probleme und jetzt lernst du den Freund eben erst richtig kennen, wie er wirklich ist. Also eher ich-bezogen und möglicherweise nicht besonders an dir interessiert.

Ich bezweifle, dass du den Freund ändern kannst. Wenn es ihn nicht stört, dass er mit Leuten wegen seiner Art im Clinch ist, dann hat er ja keinen Anlass dazu. Aber ich würde ihm auch sagen, dass dich seine Art stört. Und wenn da wirklich nichts zurückkommt an ehrlichem Interesse, dann würde ich die Freundschaft wahrscheinlich auslaufen lassen.
 

Stuggiboy94

Mitglied
Was ich bei ihm nicht checke dass ihn die Mädels trotzdem geil finden irgendwie?! Was macht eine Person so toll die nur an sich selbst denkt für jemand anderen, auch aus partnerschaftlicher Sicht?! Ich würde mit ihm net freiwillig ausgehen wenn ich ein Mädchen wäre haha. Weil er hat auch zum Beispiel so ne Art an sich dass er explizit fragt:"...wenn du willst" - was ja auch wieder gut ist. Zum Beispiel als wir mit dem Auto unterwegs waren hat er die Lieder sofort gewechselt wenn ich gemeint habe dass es nicht mein Fall wäre. Oder auch gesagt dass ich mich melden soll wenn ich Zuhause bin. Das sind halt so Sachen wo ihn so schwierig und kompliziert machen weil er zwischen A******* und "Cool dich kennengelernt zu haben" immer schwankt.

Also wir haben uns schon mehrmals gezofft, aber den Cut hat bisher keiner gemacht. Aber ich geb dir Recht dass es wohl am besten ist die Freundschaft auslaufen zu lassen wenn es nur so oberflächlich ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben