Irgendwann bin ich kurzfristig in einer Tagesklinik gelandet...
Wie ist es Dir da ergangen? Hat das weiter geholfen?
Ich glaube, dass man bei jungen, noch nicht fertig ausgebildeten Therapeuten bisweilen leichter einen Platz bekommt.
Das stimmt auch. Ich denke nur, dass ich gerne jemanden mit mehr Erfahrung hätte, anstatt (extrem) mehrere Therapie bei jungen Therapeuten anzufangen, die aber dann nicht tiefer gehen. Natürlich kann auch ein junger Therapeut gut sein.
Ich hatte den Therapeuten per E-Mail kontaktiert, und er antwortete damals, dass er keine EInzeltherapieplätze frei hätte, aber man könne an einer Therapiegruppe teilnehmen.
Ja, das habe ich auch öfters erlebt. Dann bekommt man schneller einen Platz und die Therapeuten müssen wohl auch keinen Antrag stellen, wie bei Einzeltherapien, habe ich gehört. Hast Du denn den Eindruck, dass es Dir (genauso) etwas bringt (wie Einzeltherapie), bis jetzt?
Ich brauchte nur vermutlich PS zu erwähnen und schon war die Absage da,
hat es nicht mal für 'nen Platz auf der Warteliste gereicht.
Ja, das kann ich mir auch vorstellen, dass es auch auf die Diagnose ankommt. Mich hat letztens jemand ermutigt, Alles im Erstgespräch zu erzählen, weil das wichtig für die Therapieplanung wäre. Vielleicht sollte man das erst machen, wenn man die therap. Sprechstd. durch hat und dann wirklich beim 1. Gespräch für die prob. Sitzungen ist, denn erst da geht es ja dann frühestens um Therapieplanung. Bei der letzten Sprech-Std. für einen Einzeltherapieplatz habe ich wirklich erzählt, was war und bekam am Ende wieder nur das PTV-11-Formular in die Hand gedrückt mit der Info., dass die Therapie in der Praxis nicht stattfinden kann. Im Prinzip muss ja auch nicht überall ein Therapieplatz draus werden, aber in Anbetracht dessen, dass ich der Person im Vorfeld gesagt habe, dass ich wirklich einen Therapieplatz suche und nicht nur eine Sprechstd., wo man mir dann erklärt, dass therapiebedarf ist und es vermutlich um Diagnose x geht (weiß ich Alles)...und dann eben auch erzählt habe, was bei mir genauer ist,....fühlte es sich dann doch sehr scheiße an, wieder nur diesen Zettel mit "bei uns nicht" bekommen zu haben. Mit dem, was ausgesprochen wurde, stand ich dann alleine da.
Schräg auch, wenn Therapeuten dann z.B. (mal zu Deinem Beispiel) PS auf Ihrer Internetseite drauf stehen haben (wenn es dann so war) und dann doch absagen (falls das der Hintergrund war).
Auf dass wir alle den passenden Therapieplatz finden!