Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie komme ich aus meiner Wohngruppe raus?

HilfreicherNutzer

Neues Mitglied
Hallo Ich wurde vor ungefähr 3-4monaten in eine psyschiatrie eingewiesen und verweilte da für ungefähr 6 Wochen und hatte bis vor 2 Monaten noch einen Jugendhelfer mit dem ich Wöchentlich immer 1 Termin hatte der 2-3 stunden lang ging... Die Psyschiatrie hat mir sehr weiter geholfen mein Problem war nämlich das ich nicht zur schule ging es lief alles tip top... die Psyschiatrie hatte so eine Psyschiatrie schule wo man zum eingewöhnen immer 3 stunden hin musste und es lief ganz gut... Das Jugendamt teilte mir und meinen Eltern mit das ich danach in eine Wohngruppe gehen könnte und das fande das Jugendamt halt gut.. Meine Eltern sahen keinen anderen Ausweg da sie dachten das es nur noch die Möglichkeit gibt... Ich hatte also keine Chance von zu Hause aus wieder zur schule zu gehen... Ich habe nun da ich seit 2 Monaten in einer Wohngruppe bin dadurch mein Jugendhelfer verloren bzw wurde das Programm dadurch beendet... Ich gehe dort in der nähe in eine schule und habe auch noch nie gefehlt... Nur habe ich sehr doll Heimweh und bin noch ein weniger sauer darüber das ich da bin da es ja funktioniert mit der schule... Ich traue mich auch nicht das irgendwie an zu sprechen vor allen oder vor einem Betreuer.. und ich bin mir sicher die würden sagen ich muss noch bleiben :/ Ich würde aber gerne nach Hause meine Eltern möchten das auch nur möchten sie vom Jugendamt hören das ich nach Hause kann bzw so weit bin... Es wurde keine Zeit festgelegt wie lange ich drinne bleiben muss oder so... Es lief auch alles ganz gut für mich in der Wohngruppe habe nie Probleme bereitet immer meine Aufgaben gemacht und noch ein bisschen mehr und so weiter.. Ich würde nun halt gerne wieder nach Hause :( Ich war nämlich jetz die 2 Wochen Ferien zu Hause und es lief auch prächtig zu Hause wir hatten ja aber auch nicht wirklich Probleme außer das ich nicht zur schule ging... Nun meine Frage.. Gibt es da eine Möglichkeit das ich da schnellstmöglich wieder rauskomme ohne ein wenig zu warten? Vielleicht werden nun manche oder auch einige kommentieren das es nur besser läuft weil ich in der Wohngruppe bin... Aber es lief ja schon seit der Therapie sehr gut die 6 Wochen ging ... Warum ich nicht zur schule ging möchte ich hier übrigens nicht schreiben das ist mir nämlich sehr unangenehm :( Ich bitte um eure Hilfe. Wie komme ich hier schnellstmöglich raus? :( Danke.
 
D

Deliverance

Gast
Hallo HilfreicherNutzer,

ich war ganz erstaunt, dass du dich so gut ausdrücken kannst, dein Schreibstil gefällt mir! Musste ich mal loswerden ;)

Zu deiner Situation:

Warum bist du denn nicht zur Schule gegangen? Wolltest du nicht, weil du z.B. Angst vor Mobbing hast oder ging es nicht, weil du z.B. Angst vor'm Bahnfahren oder der Schulsituation hast?
Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben, falls du es nicht öffentlich sagen magst.

Toll, dass du in der Psychatrie Hilfe gefunden hast!

Normalerweise steht die Rückführung in die Familie ganz oben auf der Liste des Jugendamtes, so ein Platz in der Wohngruppe kostet auch einfach mal sehr viel Geld. Dafür ist dann das HPG (=Hilfeplangespräch) da, um deine Wünsche auszudrücken und zu schauen, inwiefern das umsetzbar ist.
Das HPG gibt's normalerweise 2x im Jahr, wann ist denn dein nächster Termin?
Bis dahin kannst du eine Liste machen, warum du denkst, dass du wieder nach Hause gehen kannst.

Du kannst aber auch mal deine Bezugsbetreuer fragen, wie das aussieht.

Und was auch immer passiert: Geh weiter zur Schule!
Auch wenn das Jugendamt sagen sollte, dass du erstmal noch in der WG bleiben musst, sonst bestätigst du ja deren Einschätzung!
Kämpf weiter! :)
 

Gaja

Mitglied
Hallo,

Also ein muss ich sagen: Nur weil du nicht zur schule gegangen bist, darf man dich rechtlich nicht in eine Wohngruppe stecken...


Das Jugendamt hat das nur gemacht, weil jeder Platz ein Geschäft ist... Du bringst denen geld. Ich arbeite ja in dem Bereich und kann dir sagen, was da läuft.


Deine Eltern könnten heute noch zur Gruppe und dich einfach wieder mitnehmen. Sie haben ja deine Erziehungsberechtigung und die darf denen keiner nehmen. Ausserdem haben die ja freiwillig gesagt, du sollst in eine Gruppe und genauso freiwillig können sie dich wieder nach Hause holen. Die Frage ist nur, warum sie sich so vom Jugendamt einlullen lassen.
 
Ich glaube dein Aufenthalt in der Psychiatrie hatte durchaus noch andere Gründe als nicht zur Schule zu gehen. Es gibt ja Gründe warum du da nicht hingegangen bist und wichtige Gründe warum beschlossen wurde, dass du besser in einem BW bist. Denn einfach so kommt man nicht da rein. Dafür sind es auch zu wenig Plätze. Ich glaube deine Eltern haben dem zugestimmt, weil sie Angst haben, dass du zurück in dein altes Muster fällst und du erst eine gewissen Alltag darin haben sollst und nicht wieder deine Gefühle durch nicht in dir Schule gehen ausdrückst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Sina1986 Wie komme ich aus meinem Tief wieder raus ? Ich 15
S wie komme ich da raus? Ich 11
L Tagebuch: Wie geht es weiter? Ich 1

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben