Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann man am besten Buisnessenglisch lernen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tara

Gast
Ich bin im Moment auf Arbeitssuche ( Büro).
In sehr vielen Stellenanzeigen werden erweiterte Englischkenntnisse gefordert.
Während meiner Ausbildung ( schulisch) hatte ich nur sehr wenig Englischunterricht.
Habe aber trotzdem gemerkt, dass Businessenglisch ganz anders ist als umgangssprachliches Englisch ( Schulenglisch).
Grammatik, Ausdrucksweise etc. ist natürlich sehr viel wichtiger als bei umgangssprachlichem Englisch.
Leider konnte ich bei der VHS keine Kurs für Businessenglisch finden.
Dann blieben wahrscheinlich nur noch private Anbieter.
Aber wie kann man sonst seine Kenntnisse verbessern?
Filme und Serien dürften nicht hilfreich sein ( Umgangssprache, falsche Vokabeln etc.).
Ein Auslandsaufenthalt kommt für mich aufgrund von Corona nicht in Frage.
Vielleicht hat ja jemand Tipps oder Erfahrungen wie man Businessenglisch lernen kann.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hi,

es gibt etliche Bücher mit Standardsätzen für Business English, mal bei Amazon gucken.

Es gibt auch auf Youtube etliche Videos. Zusätzlich sind jedoch in der Freizeit Filme und Serien in englisch mit Untertiteln hilfreich, weil es auch im Geschäftsbereich immer natürlich auch Small Talk mit Kunden gibt, wo Dir dann das Business Englisch alleine nicht viel nützt.

Also am besten zweigleisig fahren.

Hier ein Link für Youtube:

 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Die Antwort kommt vielleicht jetzt etwas blöd rüber...in England...oder USA.
Kannst du denn allgemein gut Englisch?

Sprachreise, Auslandsjahr etc.
Börsenmagazine, Managerveranstaltungen, Bildungsvideos alles im Originalton mitverfolgen.

oder leichter gesagt....Vokabeln, Vokabeln, Vokabeln lernen.
Da Englisch eine sehr einfach Sprache ist, liegt hier der Kern im Vokabeln lernen.
Anders sieht natürlich beim Amtsdeutsch aus. Da scheitern sogar Muttersprachler dran ....
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Es kommt auf den Arbeitsplatz an. Ich arbeite seit 24 Jahren in einer Firma und praktiziere Business English, und ja, man kann bestimmte Standardsätze aus Büchern lernen. Es kommt darauf an, was genau gemeint ist. Es gibt ja für jeden Bereich ein Fachvokabular, ob es nun mehr wirtschaftlich oder technisch ist, das muss man dann natürlich zusätzlich lernen.

Der TE schrieb ja, dass ein Auslandsaufenthalt im Moment nicht in Frage kommt und durch Filme auf englisch schnappt man einiges an Alltagsenglisch auf, was zusätzlich gut ist.

Es gibt auch Sprachpartner, mit denen Du Dich dann online austauschen kannst, aber das ist dann kein Business English. Es gibt auch Kurse in Sprachschulen speziell für Business English, kommt darauf an, wieviel Geld Du anlegen möchtest.
 
T

Tara

Gast
In den meisten Stellanzeigen werden gute oder erweiterte Kenntnisse gefordert.
Was auch immer das heißen mag.
Im normalen Englischunterricht bin ich immer gut zurechtgekommen und konnte die Kenntnisse auch gut im Urlaub nutzen.
Aber beruflich braucht man wahrscheinlich ganz andere Vokabeln und die Satzstellung und Grammatik muss auch präzise angewendet werden.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich würde nach Sprachschulen bei Dir vor Ort gucken: Inlingua, Berlitz - etc., nicht bei der VHS.
Und guck Dir mal die Youtube Videos an, Du kannst sicherlich auch online bei youtube einen Kurs machen.

oder gib mal bei google ein: business english online, da findest Du auch Kurse.

 

Werniman

Mitglied
Im normalen Englischunterricht bin ich immer gut zurechtgekommen und konnte die Kenntnisse auch gut im Urlaub nutzen.
Aber beruflich braucht man wahrscheinlich ganz andere Vokabeln und die Satzstellung und Grammatik muss auch präzise angewendet werden.
Das ist der springende Punkt...viele Firmen bedenken nicht, dass die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche innerhalb einer Firma auch unterschiedliche Anforderungen an die Fremdsprachenfähigkeiten der Person stellen. Ein IT´ler kann problemlos in der Lage sein, eine dicke englischsprachige Dokumentation für die vorhandene Technik zu verfassen und kann trotzdem im Vorstellungsgespräch total abstinken, wenn er als Englischtest plötzlich z.B. eine Bestellbestätigung oder ein Protokoll eines Managementmeetings verfassen soll. Nicht nur, weil der in diesem Bereich benutzte Umgangston mitunter ein anderer ist, sondern weil er in der Regel auch nicht weiß, was in so ein Schreiben überhaupt rein muss...ist ja nicht sein Fachgebiet. Das ist etwa so wie mit Deutsch vs. Behörden-Deutsch. Das fällt selbst einem Muttersprachler mitunter schwer, sowas zu verstehen, vom selbst schreiben ganz zu schweigen.
 

Peter1968

Moderator
Du musst eigentlich erst einmal sehr gut Englisch reden. Ein Schul- oder etwas Urlaubsenglisch genügt erst einmal nicht um schon den Schritt ins Business Englisch zu gehen.
Ganz wichtig ist vorab schon volle und gute Unterhaltungen auf englisch führen zu können, erst danach kannst du den nächsten Schritt gehen.
Es ist eine Art learning by doing, wenn du keine Chance hast dies im Ausland zu machen solltest du zu diversen Kursen gehen auf denen aber auch nur englisch geredet und in englisch unterrichtet wird.
Verhandlungssicher ist man dann auch erst wenn vor allem grammatikalisch alles passt.

Wie @CAT sagte musst du erst einmal genau feststellen auf welchem Level du dich derzeit befindest und diesen dann nach und nach erweitern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben