Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich höflich absagen?

weidebirke

Urgestein
Ich finde es gut, dass sie wissen will, woran es leigt. Nur so hat sie die Chance sich weiter zu entwickeln.

Was an der Nachfrage und einer Nachricht auf der Mailbox "ein starkes Stück" sein soll, erschließt sich mir nicht. Das ist ganz normales Kommunikationsverhalten.

Und ich würde freundlich, aber ehrlich antworten. "In der Stellenausschreibung stand xyz, deswegen hatte ich mich beworben. Im weiteren Bewerbungsprozess stellte sich aber heraus, dass es sich eher um Tätigkeiten 123 handelt. Unter diesen Umständen möchte ich doch nicht wechseln."

Das ist klar und verständlich, fair.

Ich finde diese Verrenkungen immer fürchterlich. Du hast Dich umentschieden, sie fragt, warum und verdient eine Antwort.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Glückwunsch das du so einen nachhaltigen Eindruck gemacht hast, offenbar waren alle anderen Bewerber ungeeignet. Oft ist es ja so das man viele Leute einlädt um zu schauen, ob nicht doch was dabei ist was ins Profil passt.

Du kannst doch einfach sagen, das die Stelle nicht das ist was du wolltest und dir vorgestellt hattest.
Du kannst dir daher nicht vorstellen einen Job der diese Vorraussetzungen nicht erfüllt, jahrelang mit Begeisterung und Engagement zu machen.
Meiner Meinung nach sollte man sich nicht verbiegen, es bringt ja nichts wenn du dich überreden lässt und dann unzufrieden bist, weil es nicht das ist was du wirklich wolltest.

Das hat nichts mit Nachtreten zu tun, sondern ist einfach nur fair und profesionell, das sollte auch die Gegenseite letztendlich akzeptieren und hinnehmen.
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Was an der Nachfrage und einer Nachricht auf der Mailbox "ein starkes Stück" sein soll, erschließt sich mir nicht. Das ist ganz normales Kommunikationsverhalten.
Man sagt ab und Ende. Was nimmt sich dann die Firma herraus noch nach Abschluß der Bewerbung Leute privat zu belästigen und nach dem Grund zu fragen? Es geht niemanden was an und das haben die Firmen zu akzeptieren

Letzendlich war die TE vermutlich nur zweite Wahl weil der "Traumbewerber" auch abgesagt hat, da legt man einfach ein bisschen Geld rauf und schmiert ein wenig Honig ums Maul.
 
V

Verzauberin

Gast
Wen dir ein Arbeitgeber absagt, schickt er oft nicht mal die Bewerbung Unterlagen zurück.
Zurückweisungen sind auch wegweisend.
Hätte ich direkt am Telefon abgeschmettert, Höflich aber bestimmt!
 

weidebirke

Urgestein
Man sagt ab und Ende. Was nimmt sich dann die Firma herraus noch nach Abschluß der Bewerbung Leute privat zu belästigen und nach dem Grund zu fragen? Es geht niemanden was an und das haben die Firmen zu akzeptieren

Letzendlich war die TE vermutlich nur zweite Wahl weil der "Traumbewerber" auch abgesagt hat, da legt man einfach ein bisschen Geld rauf und schmiert ein wenig Honig ums Maul.
Was heißt “privat belästigen”? Hätte die Firma auf ihrer Arbeitsstelle anrufen sollen?

Meine Güte, die Frau hatte eine Nachfrage und will es besser machen. In dem Fall fragt man eben.

Die Fantasie mit der 2. Wahl verstehe ich auch null. Wieso sollet sie sich ausgerechnet um die 2. Wahl so bemühen und woraus schließt Du das?

Auch die Wortwahl der nächsten Antworterin. “abschmettern”?
Irgendwie klingt das alles nach einer Menge schlechter Erfahrungen und null souverän.

Ich will gar nicht abstreiten, dass der Arbeitsmarkt oft schwer ist und ebenso oft nicht fair.
Aber die TE hat etwas zu bieten offensichtlich und damit kann man doch souverän umgehen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben