Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Würdet ihr bei diesem Arbeitgeber bleiben? Wie kann ich meinen Arbeitsalltag angenehmer gestalten?

Burning

Neues Mitglied
Ich arbeite seit 4 Jahren bei der gleichen Firma. Vorher war ich lange arbeitslos. Bis auf die Probezeit und die Pandemie (Homeoffice & Kurzarbeit) war ich eigentlich immer unzufrieden.
Mein Arbeitgeber ist nicht schlecht.
Es gibt kein Mobbing oder Ähnliches (wobei die Geschäftsleitung alles andere als politisch korrekt ist), aber ich mag praktisch niemanden meiner Kollegen.
Ich verdiene über dem Branchendurchschnitt (und es gibt Extras, wie das 49€ Ticket), aber dafür muss ich 40h die Woche arbeiten. Eigentlich würde ich lieber 35h machen oder in Teilzeit gehen, aber dann könnte ich mir nichts mehr leisten.
Meine Aufgaben sind manchmal angenehm, aber sonst wechselt es zwischen extremer Langeweile und extremen Stress.

Die Arbeitszeit ist glaube ich das ärgste Problem. Ich könnte meine Kollegen sicher besser leiden, wenn ich sie nur 4h ertragen müsste. Aber das macht mein Chef nicht mit. Und bei anderen Firmen würde ich so schon ca. 300€ weniger verdienen, selbst wenn es bei Vollzeit bleibt.

Ich weiß nicht was ich machen soll.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Die Für und Wider aufschreiben und abwägen.

Evtl. sprichst du deine Bedürfnisse dort an.

35 Std. Woche.
Evtl. mehr Urlaub für weniger Gehalt.

Dementsprechend bleiben oder nen andern Job suchen.

Dein Problem ist der Umstand des Arbeitens und nicht die derzeitige Arbeitsstelle.

Was wäre an einer anderen Stelle anders ?
 

Burning

Neues Mitglied
Hallo Binge, ich hab vor einem Monat eine Handvoll rausgeschickt, aber nur Absagen bekommen. Ich weiß gar nicht, ob es das wert ist, noch mehr Versuche zu starten. Weiß ja gar nicht, ob ich wirklich weg will und der Stellenmarkt sieht in dem Bereich eher schlecht aus.
 

Burning

Neues Mitglied
Hallo Hajo,
das habe ich schon Mal gemacht. Kann aber den einzelnen Sachen keine eindeutige Gewichtung zuschreiben.

Wenn alle anderen Aspekte schlechter sind, bleibe ich lieber bei einem 40h Job. Ist halt schwer den Kompromiss zu finden.

Ich mag wie gesagt die Leute nicht und dass sich die Arbeitstage so ziehen. Aber das ist ja nicht mit der Geschäftsleitung verhandelbar. Woanders, wo ich weniger mit Kollegen zutun hätte oder gleich weniger Stunden, wäre ich zufriedener denke ich. Wie gesagt, ich darf nicht weniger als 40h machen, das will der Chef nicht.
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Darf ich fragen, in welchem Bereich du tätig bist?

@Hajooo
Ist ja auch völlig legitim als AN. Mir hat der Wechsel mehr als gut getan. Mein ehemaliger AG kriegt meine Stelle (aus guten Gründen) nicht neu besetzt. Meine "Nachfolgerin" ist auch schon während der Probezeit wieder weg. Und das Image des Unternehmens leidet aktuell in dem Bereich arg. Gut, ich bin mehr oder weniger "abgeworben" worden. Gehalt, Urlaubstage und Arbeitszeit waren kein Grund für den Wechsel. Da ist alles gleich geblieben. Aber ich kann meine Zeit völlig frei einteilen, arbeite im HO, kann, wenn ich möchte ins Büro und empfinde meine Arbeit gar nicht als Arbeit. Es macht einfach Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:

Piepel

Aktives Mitglied
Eigentlich würde ich lieber 35h machen oder in Teilzeit gehen, aber dann könnte ich mir nichts mehr leisten.
Ich hab ein Beispiel für dich.
Bei Formel-eins Rennwagen wird nach jeder Hochleistung die komplette Technik revidiert.
Bei Alt-Traktoren, die auf dem Feld im Leerlauf tuckern, reicht es aus, den Ölstand beizubehalten. Das ist es was sie hat alt werden lassen.

Wenn Du anstatt 40 nur 30 Stunden an 5 Tagen machst, fällt die halbe Stunde Zwangspause weg. Gefühlt weisst Du dann nicht mehr, wovon du Dich eigentlich erholen sollst.

Ebenfalls fällt der Drang weg, sich für seine Arbeit "was leisten zu müssen": dabei zahlt man nicht nur Mehrwertsteuer sondern Fremdgewinn drauf, "leistet" sich also für eine halbe Stunde seiner Arbeit gerade mal ein Würstchen mit Pommes.
Der eintretende Erfolg ist nur flüchtig. Spätestens beim nächsten Hunger fällt auf: das hätte ich mir sparen können, wenn ich eher frei gehabt und es selbst gemacht hätte.
 

CAT

Aktives Mitglied

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben