Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Suche Tipps, wie ich mich in neues Team integrieren kann

G

Gelöscht 76507

Gast
Hallo!

Ich hatte am 28.11. mein neuen Job angefangen. Dazu bin ich in eine neue Stadt gezogen, wo auch ein guter Freund von mir wohnt. Allerdings arbeitet er in einer anderen Firma.

Ich selbst bin ein großer, introvertierter Mann, der mit seinen weltanschaulichen Ansichten schnell anecken (kann), weil sie meistens von der Mehrheit nicht akzeptiert werden. Fachlich sehe ich keine Probleme in der neuen Stelle, allerdings hatte ich in der Vergangenheit häufig Problem mit einzelnen Mitarbeitern. Meistens ging es darum, weil ich eher introvertiert bin und damit ein leichtes Angriffsziel war.

Ich habe mittlerweile an mir gearbeitet, kann mehr aus mich herausgehen und auch offen auf neuen Menschen drauf zu. Allerdings sind meine Sprachskills noch verbesserungsfähig. Ich rede eher leise und manchmal undeutlich. Wir sind etwa 22 Personen in meiner neuen Gruppe. Mir ist klar, dass ich nicht mit jedem gut klarkommen kann, aber ich möchte es mit den meisten.

Wir hatten letzte Woche ein informelles Teammeeting, wo wir das Deutschland-Spiel geschaut haben. Ich habe es, zusammen mit einigen anderen Neuen natürlich, gerne angenommen und wir waren beim Teamleiter in der Wohnung. So konnte ich schon einige Kontakte knüpfen zu Personen. Eher oberflächlich, aber es war ja auch das erste Treffen. Ihr müsst wissen, dass ich aus Überzeugung kein Alkohol trinke und daher auch das Angebot Bier zu trinken abgelehnt habe. Stattdessen habe ich Cola getrunken. Das hatte bei einen Kollegen für Stirnrunzeln gesorgt. Ich musste mir in der Vergangenheit deswegen schon viele dumme Sprüche anhören.

Im Moment sind die Neuen noch in einem 4-wöchigen Trainingskurs, bevor wir ab dem 01. Januar dann zum Team dazustoßen. Mir wurde gesagt, dass das Team eine WhatsApp-Gruppe hat, wo wir Newcomer dann auch aufgenommen werden, sobald wir offiziell Teil des Teams sind. Alle 2 Wochen soll es informelle Treffen nach der Arbeit geben, wo man sich meistens in Kneipen und Clubs trifft. Wie soll ich da am besten vorgehen, wenn ich doch kein Alkohol trinke? Also ich würde mir etwas Nicht-alkoholisches bestellen. Aber was ist, wenn komische Sprüche oder Blicke von einigen Kollegen kommen?
 
G

Gelöscht 76507

Gast
Ich möchte noch ergänzen, dass ich schon vorhabe regelmäßig an solchen Events teilzunehmen. Ich hatte in meinen letzten beiden Jobs gelernt, dass solche Termine wichtig sind, um Kollegen besser kennenzulernen und auch im Unternehmen selbst weiterzukommen.
 

Mond-Wind

Aktives Mitglied
Je selbstverständlicher du keinen Alkohol trinkst und je selbstbewusster du das rüber bringst, umso weniger "blöde" Blicke und Sprüche werden kommen. Ein einmaliges "schmeckt mir nicht" reicht, du musst dich nicht rechtfertigen. Dann wird da wahrscheinlich niemand darauf reagieren. Keinen Spielraum für Diskussionen lassen.
 
G

Gelöscht 76507

Gast
Was meinst du mit den weltanschaulichen Ansichten? Ich trinke seit 20 Jahren keinem Alkohol, ablehnen ist kein Problem.
Mit weltanschaulichen Ansichten meine ich bestimmte Dinge aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die falsch laufen. Ich habe aber gelernt, solche Sachen nicht auf der Arbeit breitzutreten. Daher halte ich mich immer bei allerlei Diskussionen zu den o.g. Bereichen zurück.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Es ist doch unsinnig, mit weltanschaulichen Themen in der neuen Stelle hausieren zu gehen. Was soll das? Ihr seid zum Arbeiten da und nicht zum Politisieren. Es muss auch nicht jeder seine "starke Meinung" vertreten. Du kannst da sowieso nicht die Gesellschaft verändern. Bei uns haben diese Themen keinen Platz und werden auch nicht angesprochen. Das heißt aber nicht, dass wir nicht politisch interessiert sind.

Das mit dem Alkohol ist ein ganz anderes Thema. Bei uns reicht eine Ansage, dass wir keinen Alkohol trinken und fertig.
Und was hat deine Körpergröße damit zu tun?
 

Ombera

Aktives Mitglied
Ich sage immer immer, dass ich keinen Alkohol mag und dann ist für mich das Thema erledigt. Ich achte nicht darauf, ob jemand komisch reagiert, weil es mich nicht interessiert. Ich hab noch nie erlebt, dass es hinderlich ist bei der Integration. "Ich mag keinen Alkohol" ist allerdings neutraler als "ich trinke grundsätzlich nicht". Grundsatzdiskussionen vermiesen eher die Stimmung und das würde ich an deiner Stelle meiden.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Ich sage immer immer, dass ich keinen Alkohol mag und dann ist für mich das Thema erledigt. Ich achte nicht darauf, ob jemand komisch reagiert, weil es mich nicht interessiert. Ich hab noch nie erlebt, dass es hinderlich ist bei der Integration. "Ich mag keinen Alkohol" ist allerdings neutraler als "ich trinke grundsätzlich nicht". Grundsatzdiskussionen vermiesen eher die Stimmung und das würde ich an deiner Stelle meiden.
Was macht das für einen Unterschied. Es ist meine persönliche Meinung. Ausserdem wird bei mir auch immer klar, dass mir das ziemlich egal ist, ob die anderen Alkohol trinken. Ich trinke eben keinen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Suche 520 Euro Job Beruf 30
G 520 Euro Job / Minijob Suche Beruf 17
colfield13 Kündigung, Jobwechsel und Suche nach Rat ... Beruf 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben