Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie ist mein Chef drauf?

Amatio

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

ich habe vor ein Paar Tagen schon etwas über meine Situation gepostet(Kündigung in der Probezeit). Jetzt möchte ich versuchen rauszufinden, ob ich vielleicht zu empfindlich ist, oder ob mein Chef wirklich eine Macke hat, so dass ich überhaupt keine Bedenken mehr habe, den Job zu wechseln.
Hallo lapinoskoff,
er hat definitiv eine Macke!
Vielleicht ist ein Psychologe unter euch, der mir da helfen könnte.
Ich bin zwar offiziell kein Psychologe, beschäftige mich aber privat intensiv mit Psychologie, beobachte Menschen und ihr Verhalten genau und mache mir intensiv Gedanken darüber, was dahintersteckt.
Zu den Fakten: er scheint eine Vorliebe dafür zu haben, Leute einzustellen, die irgendwelche Probleme haben. Die Probleme der Mitarbeiter, die auch sehr intim sind, erzählt er allen anderen, und zwar aufgrund dessen, dass "wir wie eine Familie sind". Am ersten Tag wusste ich schon darüber Bescheid, wer Alkoholprobleme hat, Depressionen, im Jugendknast sass. Das ist für mich ein schwerer Verstoss gegen den Datenschutz und ein Vertrauensbruch.
Er fühlt sich wohl damit, über die Probleme anderer Menschen herzuziehen. Er geilt sich daran auf und kommt sich toll dabei vor! Widerlich!
Nur über sich erzählt er nichts, fragen ist auch unerwünscht.
Logisch! Er ist der Chef! Er zieht über andere her; aber niemand darf das bei ihm machen!
Ich meinte, er scheint eine Vorliebe dafür zu haben, Leute mit Problemen einzustellen. Mein Problem ist, dass ich fast 57 bin und somit nicht mehr leicht einen Job finde.
Das nutzt er aus!
Er war brennend heiss daran interessiert, mich einzustellen.
Kein Wunder! Du bist ein ideales Objekt seiner Begierde. Er kann über Dich herziehen und versuchen Dich umzumodeln. Er hat ein
Helfersyndrom!
Ich war am Anfang von ihm begeistert, weil er sich immer wie ein Freund dargestellt hat. Er gibt immer den guten Chef, bei dem man sich wohl fühlen kann. Und soll, wie es langsam bei mir dämmert.
Er hat sich bei Dir eingeschleimt und zeigt jetzt sein wahres Gesicht.
Ich bin seit 4 Monaten dort, und habe nichts zu tun. Zeit mich einzuarbeiten hat er keine, obwohl nur er das machen kann und sollte. Mehr dazu habe ich im o.g Post geschrieben.
Kein Wunder! Er hat Dich ja auch nicht zum Arbeiten eingestellt, sondern um über Dich herzuziehen und Dich umzumodeln!
Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass ich für diese Tätigkeit nicht geeignet bin und bat ihn darum, mir zu kündigen. Er hat es abgelehnt und es damit begründet, dass er "an mir glaubt, dass ich es schaffe". Aus jemandem, der mit Zahlen nicht umgehen kann wird nie ein Buchhalter(das ist nur ein Beispiel um die Lage zu verdeutlichen). Er dreht es aber immer so, dass ich es einfach nicht will, und sagt immer wortwörtlich, dass "er mich dahin bringt, wo er mich haben will, dass die nächsten 10 Jahre die schönsten meines Lebens sein werden". Daraufhin sagte ich ihm, dass ich es seltsam finde, dass er für mich entscheidet, was für mich gut ist oder nicht, dass ich aber nicht glaube, dass es so sein wird. "doch, glauben Sie mir", sagte er. "Ich habe Ihnen schon gesagt, vertrauen Sie mir, aber das tun Sie immer noch nicht"
Er entscheidet gerne über Deinen Kopf hinweg. Das machen Menschen mit
Helfersyndrom immer so. Deren Verhalten ist ganz übel!
Wie soll ich jemandem vertrauen, der allen anderen die intimsten Probleme aller erzählt? Ich bin im Moment wegen Rückenprobleme krankgeschrieben. Das hatte ich ihm auch mitgeteilt. Am Montag ging es mir etwas besser, ich war arbeiten.
Als ich ankam begrüßte mir ein Kollege mit "und, was machen Deine Rückenschmerzen?"
Diesem Chef kann man nicht vertrauen!
Kann mir einer sagen, was das für ein Typ Mensch/Chef ist, der sich über den Datenschutz hinwegsetzt, der aus irgendwelchen Gründen nur Leute mit Problemen einstellt, sich anmasst, besser als sie zu wissen, was für sie besser ist, sie in ihrer Ecke verschimmeln lässt, statt sie einzuarbeiten?
Sagte ich ja schon - er hat ein ganz typisches
Helfersyndrom!
Mir kommt es langsam vor, als ob er sich eine Art "social park" halten würde, in dem Menschen sitzen, die das ganze nicht durchschauen und ihn wie eine Art Gott anhimmeln, oder zumindest ihm dafür dankbar sind....Ich komme mir auf jeden Fall wie eine Art Versuchskaninchen vor, oder Befriedigungsobjekt für irgendwelche ungestillte Bedürfnisse...
Du hast das Ganze richtig durchschaut!
Ich empfinde die Atmosphäre in dieser Firma auf jeden Fall alles andere als angenehm. Irgendetwas ungesundes ist unterschwellig da, was, kann ich auch nicht so richtig definieren...
Du hast es Doch schon richtig definiert!
Auch wenn Du mit fast 57 nicht mehr so leicht was Neues findest -
Du mußt da weg! Das zieht Dich zu sehr runter!
Vielleicht ist es aber besser, irgendwas zu machen, damit er Dir doch kündigt. Wenn Du es selbst tust, dann könntest Du eine Sperre beim Arbeitslosengeld bekommen.
Guckst Du hier:
Danke für die Hilfe!
Gern geschehen!
LG Amatio
 
Zuletzt bearbeitet:

lapinoskoff

Mitglied
Hallo lapinoskoff,
er hat definitiv eine Macke!

Ich bin zwar offiziell kein Psychologe, beschäftige mich aber privat intensiv mit Psychologie, beobachte Menschen und ihr Verhalten genau und mache mir intensiv Gedanken darüber, was dahintersteckt.

Er fühlt sich wohl damit, über die Probleme anderer Menschen herzuziehen. Er geilt sich daran auf und kommt sich toll dabei vor! Widerlich!

Logisch! Er ist der Chef! Er zieht über andere her; aber niemand darf das bei ihm machen!

Das nutzt er aus!

Kein Wunder! Du bist ein ideales Objekt seiner Begierde. Er kann über Dich herziehen und versuchen Dich umzumodeln. Er hat ein
Helfersyndrom!

Er hat sich bei Dir eingeschleimt und zeigt jetzt sein wahres Gesicht.

Kein Wunder! Er hat Dich ja auch nicht zum Arbeiten eingestellt, sondern um über Dich herzuziehen und Dich umzumodeln!


Er entscheidet gerne über Deinen Kopf hinweg. Das machen Menschen mit Helfersyndrom immer so. Deren Verhalten ist ganz übel!

Diesem Chef kann man nicht vertrauen!

Sagte ich ja schon - er hat ein ganz typisches Helfersyndrom!

Du hast das ganze richtig durchschaut!

Du hast es Doch schon richtig definiert!
Auch wenn Du mit fast 57 nicht mehr so leicht was Neues findest -
Du mußt da weg! Das zieht Dich zu sehr runter!
Vielleicht ist es aber besser, irgendwas zu machen, damit er Dir doch kündigt. Wenn Du es selbst tust, dann könntest Du eine Sperre beim Arbeitslosengeld bekommen.
Guckst Du hier:

Gern geschehen!
LG Amatio
Danke noch Mal ))
 
X

XXXXXGuest

Gast
die Angebote können nur bearbeitet werden, wenn man davon Ahnung hat, es geht um Bautechnik. Ohne Kenntnisse keine Chance, wie soll ich ohne Einarbeitung eine Basis kriegen?
Keine Ahnung. Ist auch überhaupt nicht mein Bereich.

Dachte, dass man vielleicht schon bearbeitete Angebote anschauen könnte und / oder es interne Anweisungen oder Anleitungen gibt.

Oder du vielleicht ein bestimmtes IT Programm dafür brauchst, wo du dich auch selbstständig einarbeiten kannst.

Oder vielleicht firmeninterne Schulungen mit Unterlagen auf den Servern.

Was sagt denn der Chef dazu? Der könnte die Kollegin ja auch per Machtwort verdonnern, dass sie dir was zeigt.

Was ich mich auch frage: Warum sprichst du deinen Chef nicht darauf an, dass dich stört, dass er aus dem Privatleben der Mitarbeiter plaudert und dir das als Vertrauensbruch erscheint?

Könnte dein Schweigen verstehen, wenn du gerne in der Firma bleiben wolltest. Widerspruch / Kritik hören nur ganz wenige Chefs gerne.

Aber wenn du sowieso gekündigt werden willst, dann kannst du auch ehrlich sein.

Was hast du dann zu verlieren?
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Erstmal es gibt keine Menschen, die keine Probleme haben.

Zweitens, er hat über die privaten Probelme der Mitarbeiter den Mund zuhalten, macht er nicht. Er ist eine Tratsche. Da kannst dunichts machen als das Weite suchen.

Drittens, mach dich auf die Arbeitssuche und suche dir eine andere Stelle. Unterforderung ist genauso schlimm wie Überforderung. Er scheint ja viel Geld zu haben, wenn er es sich leisten kann, Mitarbeiter einzustellen, die dann keine Arbeit haben. Das könntest du ihn fragen, wie er das schafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lapinoskoff

Mitglied
Nein, bist du nicht. Du verstehst da was miss:



Das war auf meinen vorherigen Post bezogen. Nämlich darauf, dass man andere Mitarbeiter fragen könnte, ob schon jemand gekündigt wurde, gekündigt hat, gemobbt wurde. Es war NICHT darauf bezogen, dass man über DICH reden darf. Du bist ja auch kein "früheres Familienmitglied". Du hast geschrieben, dass du nur eine Kollegin hättest, die dich als Konkurrenz sieht. Deswegen wollte ich wissen, was mit dem einen Kollegen ist, der nach deinem Rücken fragte. Den könntest du doch fragen, ob es schon mal Kündigungen gab und vorsichtig in Richtung Mobbing fragen. Du brauchst mehr Informationen vor Ort. Hier kann dir niemand beantworten, was dort so abgeht. Die Leute, die dort arbeiten, werden das besser wissen als jeder hier im Forum.
Das Problem: keiner ist länger da als 6 Monate von den insgesamt 6 Mitarbeitern(ohne Chef) es ist ein Kommen und Gehen...vor einem Monat wurde einem gekündigt, der gerade 1 Monat da war. Der Grund: er ist irgendwann nicht mehr gekommen, ohne sich zu melden....
 

lapinoskoff

Mitglied
Das ist aber dann ein ziemlich starker Hinweis darauf, dass da was im Busch ist. Ein "Unternehmen" mit so hohem Durchlauf, dass aber auch gleichzeitig eine Familie sein soll? Quatsch. Da kommen dem Hirten scheinbar die Schäfchen immer wieder abhanden. Ich denke aber auch, dass er dann wohl kaum Zeit haben wird, den Mitarbeitern die gehen oder gegangen werden nachzustellen oder Schwierigkeiten zu machen. Mobbing, wenn du kündigst ist also eher nicht zu erwarten.
Für alles andere kann man nicht garantieren. Mach dich dort irgendwie vom Acker, du findest sicher was Besseres.
Bezeichnend ist auch, dass nicht nur Techniker gehen. Ein von ihm eingestellter Projektleiter hat nach ziemlich kurzer Zeit auch gekündigt. Über die Details hüllt er sich in Schweigen... Jedenfalls, gleich schlimm oder schlimmer werde ich wohl gleich nicht wieder kriegen....
Ich bin jedenfalls krankgeschrieben und versuche, meine Seele wieder zusammen zu flicken, um wieder auf Suche gehen zu können....
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben