Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie ist Eure Meinung zu dem Film: Tiefgang - Eine Gesellschaft muss auf die Couch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Styx.85

Aktives Mitglied
Aloha Styx,.85


Diese Fehlbehauptung ist tatsächlich nicht wahr, trotzdem empfinde ich den Film als sehenswürdig an. Außerdem gehe ich davon, dass kritische Aussagen hinterfragt werden.

Sehe ich anders, ich schreib mal eine Zusammenfassung, was so im Film gesagt wird, damit die Diskussionsgrundlage eine andere wird.

Psychologen, Philosophen und Professoren führen einen Monolog über das Finanzsystem und verknüpfen dies mit psychischen Krankheiten. Braucht es unser Wirtschaftssystem, dass sich Menschen minderwertig fühlen?

Das Finanzsystem ist auf Schulden aufgebaut. Es gibt keine Gold Deckung des Geldes mehr nach Bretton Woods. Sie verknüpft die psychische Krankheit: Narzissmus – ich bin allmächtig, besser als alle anderen, mit dem implodierenden Finanzsystem. Darauf weist Sie auf eine Analogie hin: ein Narzisst vermeidet Bindung, dass Geld ist nicht mehr gedeckt an reale Werte.

So wie das Geldsystem auf krankhaften Wachstum ausgelegt ist, so partizipiert der menschliche Geist in übersteigerter Gier auf Selbstoptimierung. Der Kapitalismus benötigt Kriege.

Die Anpassung der Persönlichkeit an das Wirtschaftssystem hat zur Folge, dass die Leistungserwartung erfüllt wird. Damit geht teilweise horrende Selbstverleugnung einher. Da man auferlegten Wirtschaftszwängen folgt.

Dies hat zur Folge das ein Kreislauf aus Leistung und Belohnung entsteht, mit suchtartigen Tendenzen hinsichtlich Konsumverhalten, Rausch.

Gewinnmaximierende Pharmaunternehmen benötigen Angst und Schrecken in der Bevölkerung, den von gesunden Menschen kann es sich nicht refinanzieren. Operationen werden im Krankenhaus geführt, wenn der Gewinn maximiert werden kann, nicht immer zum Wohle des Patienten.

Das Wirtschaftssystem kann immer wieder zu Zerstörungsprozessen und Krieg führen, bspw. war dem zweiten Weltkrieg eine Hyperinflation und schwarze Freitage vorausgegangen.

Beteiligt sind hierbei Waffenkonzerne deren Aktien teilweise Gewinnsprünge im 60-fachen Bereich machten.

Zerstörungsprozesse des Kapitalismus sind in der Arbeitswelt unter Mobbing, Burn Out zu finden.

Durch die Konditionierung dem System zu dienen, werden die Züge eines Zwangsneurotiker bedient. Perfektion, Pünktlich, Sparsamkeit, Beherrschtheit fordert das Leistungssystem (Leistung:
umgesetzte Energie in einer Zeitspanne) .

Durch das Narrativ und die Idealisierung der Leistung entsteht auf der anderen Seite: Minderwertigkeiten und Entwertung.

In dualistischen Gesellschaften kann die Balance ins Extreme kippen. Die Flüchtlingseinwanderung 2015 führte zu einem künstlichen Druckaufbau und die Stimmen bei der AFD nahmen exorbitant zu. Deswegen negieren östliche Religionen das Leben in Extremen, weil es keiner Gesellschaft dient. Sie streben eher nach Mäßigung und Gleichgewicht. In der Sichtweise Non Dualismus wird deswegen das Extrem nicht betrachtet um keinen Gegendruck zu erzeugen.

Die Bipolarität entsteht durch extreme Anschauungen. Durch Nichteinmischung und das Nichtinvolvieren in Extreme, entsteht ein friedlicher Beobachter der sich nicht zerreißen lässt von unterschiedlichen Strömungen. Zudem gibt es keinen Gegendruck und Populisten die absichtlich mit Polaritäten spielen verlieren an Bedeutung.

Die Erziehung hin zu einem funktionieren Leistungsträger hat auch Tücken. Den das Über- Ich der Eltern, kann die triebhaften Regungen ins schattenhafte ziehen, ins unbewusste und damit zu Affekthaftigkeit führen.

Das Gefühl der Vogel Strauß Methode kann durch einseitige Kommunikation und Berichtserstattung ausgelöst werden. Angstbasierte Nachrichten sollen nicht ohnmächtig hinterfragt werden, möchte man nicht mit einem Stempel abgewertet werden. Die Vogel Strauß Methode führt zu einer Nichtreaktion weil die Hoffnung einen trägt, dass alles irgendwann vorbei geht. Diese Hoffnungslosigkeit führt zu einer Vereinzelung des Subjektes. Dadurch werden die Bindungsmöglichkeiten beschnitten.

Der technologische Fortschritt führt zu Anpassung des Menschen, die Verschaltungen sollen im Gehirn mit Hilfe von Chips schneller vernetztes Wissen abrufen. Der Transhumanismus baut auf einer Seelenlosigkeit des Menschen auf. Die Quintessenz des Menschen als geistiges, gefühlvolles spirituelles Wesen wird negiert. Mechanische Gedanken alleinig bestimmen das materialistische Weltbild der Anhänger des Transhumanismus.

Der Mensch sollte sich wieder in seinen Spüraum begeben, eine dienende Haltung einnehmen, seine Nahrungsschalen um sich herum aufstellen und Menschen ehrliches Feedback geben.
Intersubjektive Bindungen auf Augenhöhe fördern die Toleranz hinsichtlich Differenzen zwischen Menschen. Das Anerkennen dieser Differenz würde den Narzissmus relativieren.

Der Siegeszug des naturwissenschaftlichen Weltbild in den letzten Jahrhunderten hat auch zu Gegenbewegungen geführt. Schamanismus.-, Yoga.-, Heilungszirkel-Anhänger wollen sich nicht mehr von der angstbasierten materialistischen Weltsicht auffressen lassen. Verbundene Herzenskräfte mit den naturwissenschaftlichen kognitiven Geisteskräften könnten zur Heilung (Schmerz) einer Gesellschaft führen.

Die Lösung wäre somit zurück zu seiner transzendenten spirituellen Wesenheit in sich zurückfinden, statt einem angstbasierten materialistischen System zu folgen.




Apropos:
Millionen von Menschen, ja wir alle, sind Teil einer gigantischen Verschwörung, nämlich die, dass es einen Weihnachtsmann gibt ;-)

LG Natalie Jones
Nein... wenig beeindruckend und strotzend von Falschbehauptungen.

Es werden Querbeziehungen aus dem Nichts geknüpft und wildeste Behauptungen aufgestellt, die schnell ins Metaphysische abdriften.

Wers kürzer haben will, kann sich hier auch den 5 min - Trailer dazu ansehen:


Es gibt massenweise Sidekicks auf bekannte Verschwörungstheorien, im Trailer die Dame mit dem Buddha im Hintergrund auf Impfungen und Corona... ein Klassiker.

Dann der ältere Herr zum Schluss, der hochtrabenden Kauderwelsch redet... beeindruckend für wenig gebildete Leute freilich, für alle anderen eher zum Haare raufen.

Und um es nochmals zu wiederholen... es werden keinerlei gangbare Alternativen angeboten von diesen hochgebildeten Herrschaften. Das was kommt, ist anhand des Vorgetragenen nicht zu entziffern bzw. in irgendeine Gesellschaftsform umzusetzen.

Die Wirtschaft muss wachsen, denn die Menschheit wächst und möchte gerne einen höheren Lebensstandard.

Der zweite Weltkrieg wurde nicht von Waffenfimren ausgelöst oder schwaren Freitagen (die hauptsächlich auch damals schon die USA betrafen) sondern vom Ausgang des 1. Weltkriegs.

Und der Wafffenkonzern, der innerhalb kürzester Zeit inflationsbereinigt um das 60fache zulegte, würde ich gerne mal sehen. Mir ist keine Aktie mit dieser Performance bekannt. Bitcoin wäre ein Dreck dagegen.
Bitte eine Quelle hier.

Alles in allem eher was für eine Esoterik Messe.
 

NatalieJones

Mitglied
Es werden Querbeziehungen aus dem Nichts geknüpft und wildeste Behauptungen aufgestellt, die schnell ins Metaphysische abdriften.
Der Film basiert auf Sprache die Stilmittel einsetzt die auch im Deutschunterricht vorkommen. Bspw. Allegorie, Analogie, Metaphern, Personifizierungen, Attribute usw.
Dann der ältere Herr zum Schluss, der hochtrabenden Kauderwelsch redet... beeindruckend für wenig gebildete Leute freilich, für alle anderen eher zum Haare raufen.
Der ältere Herr ist promovierter Psychologe und beschreibt komplexe psychische Vorgänge.
Und um es nochmals zu wiederholen... es werden keinerlei gangbare Alternativen angeboten von diesen hochgebildeten Herrschaften. Das was kommt, ist anhand des Vorgetragenen nicht zu entziffern bzw. in irgendeine Gesellschaftsform umzusetzen.
Doch, es werden zahlreiche Alternativen angeboten, sei es zu sich selbst zu kommen, dass sich ausleben, nicht nur einem materialistischen Weltbild hinter rennen sondern, nicht Erwartungen von anderen zu erfüllen, sondern sein Seelenheil in sich zu finden außerhalb des Leistungsdruck, indem nach innen geschaut wird, das eigene Gefühl wieder aufgelebt wird. Man muss es halt hören wollen.
Die Wirtschaft muss wachsen, denn die Menschheit wächst und möchte gerne einen höheren Lebensstandard.
Jedes Lebewesen muss wachsen, dass ist die Natur der Dinge. Die Frage ist ja, ob Ausbeutung tatsächlich ein Gewinnwachstum für die Gesellschaft ist. Oder ob Wachstum nicht auch anders bewerkstelligt werden kann.

Der zweite Weltkrieg wurde nicht von Waffenfimren ausgelöst oder schwaren Freitagen (die hauptsächlich auch damals schon die USA betrafen) sondern vom Ausgang des 1. Weltkriegs.
Der zweite Weltkrieg wurde durch viele Faktoren ausgelöst, erstens hatte Deutschland keine guten Politiker, häufige Wechsel in der Politik, der Tod von Stresemann. Durch die hohen Kriegsschulden gegenüber Frankreich wurde 1923 die Hyperinflation ausgelöst. Viele Menschen verloren dabei Ihre Ersparnisse. Außerdem kursierten viele Gerüchte wie die Dolchstoßlegende in der Bevölkerung, die gefühlte Ungerechtigkeit führte zu einer aufgeheizten Stimmung . 1929 gab es dann nochmal den schwarzen Freitag in New York der die Weltwirtschaftskrise verstärkte. Not, Armut und Hunger waren aufgrund der familiären Strukturen in Deutschland ( hohe Kinderanzahl, landwirtschaftliche Betriebe) sehr hoch. So und dann kam ein Österreich der redete als hätte er zwei Line Koks gezogen und versprach den Deutschen, ich schaffe Arbeit, ich stelle Gerechtigkeit wieder her und was passierte, die Deutschen ließen sich von einem Despoten verführen, dass Unheil sahen viele, aber das Böse entsteht ja gerade dadurch, dass das vermeintlich Gute nicht einschreitet. Hitler hat vieles über die MEFO Wechsel gemacht, du kannst gerne mal die Aktienwerte der damaligen Zeit prüfen.

Und der Wafffenkonzern, der innerhalb kürzester Zeit inflationsbereinigt um das 60fache zulegte, würde ich gerne mal sehen. Mir ist keine Aktie mit dieser Performance bekannt. Bitcoin wäre ein Dreck dagegen.
Bitte eine Quelle hier.
Ich habe aktuell nur die Aktie von Rheinmetall, ich recherchiere nochmals und melde mich dann, wenn ich die damaligen Aktienwerte gefunden habe. Bezieht sich jetzt eben auf den Ukrainekonflikt:


LG Natalie Jones
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Ufff...

Der Film basiert auf Sprache die Stilmittel einsetzt die auch im Deutschunterricht vorkommen. Bspw. Allegorie, Analogie, Metaphern, Personifizierungen, Attribute usw.
Er hat dennoch keinen transportablen, anwendbaren Inhalt. Man kann unheimlich viel Reden ohne auch nur das geringste zu sagen.
Das passiert in diesem Film bei nahezu allen Protagonisten.

Der ältere Herr ist promovierter Psychologe und beschreibt komplexe psychische Vorgänge.
Nein, er beschreibt in transzendenter, nicht nachvollziehbarer, sehr unwissenschaftlichen Art und Weise die Entwicklung einer postmateriellen Gesellschaft ohne jedoch auf nur eine einzige Kernfrage an der Basis derselben zu beantworten.

Doch, es werden zahlreiche Alternativen angeboten, sei es zu sich selbst zu kommen, dass sich ausleben, nicht nur einem materialistischen Weltbild hinter rennen sondern, nicht Erwartungen von anderen zu erfüllen, sondern sein Seelenheil in sich zu finden außerhalb des Leistungsdruck, indem nach innen geschaut wird, das eigene Gefühl wieder aufgelebt wird. Man muss es halt hören wollen.
Nein... es wird irgendwas von Unendlichkeit, Glück, Transzendenz etc. gelabert. Das hat religiöse Ausmaße, taugt aber gleich Null bei der Entwicklung eines Gesellschaftskonzepts.

Jedes Lebewesen muss wachsen, dass ist die Natur der Dinge. Die Frage ist ja, ob Ausbeutung tatsächlich ein Gewinnwachstum für die Gesellschaft ist. Oder ob Wachstum nicht auch anders bewerkstelligt werden kann
Und wie?
Die im Film wissen es nicht.
Weißt du es denn?

Der zweite Weltkrieg wurde durch viele Faktoren ausgelöst, erstens hatte Deutschland keine guten Politiker, häufige Wechsel in der Politik, der Tod von Stresemann. Durch die hohen Kriegsschulden gegenüber Frankreich wurde 1923 die Hyperinflation ausgelöst. Viele Menschen verloren dabei Ihre Ersparnisse. Außerdem kursierten viele Gerüchte wie die Dolchstoßlegende in der Bevölkerung, die gefühlte Ungerechtigkeit führte zu einer aufgeheizten Stimmung . 1929 gab es dann nochmal den schwarzen Freitag in New York der die Weltwirtschaftskrise verstärkte. Not, Armut und Hunger waren aufgrund der familiären Strukturen in Deutschland ( hohe Kinderanzahl, landwirtschaftliche Betriebe) sehr hoch. So und dann kam ein Österreich der redete als hätte er zwei Line Koks gezogen und versprach den Deutschen, ich schaffe Arbeit, ich stelle Gerechtigkeit wieder her und was passierte, die Deutschen ließen sich von einem Despoten verführen, dass Unheil sahen viele, aber das Böse entsteht ja gerade dadurch, dass das vermeintlich Gute nicht einschreitet.
Was du nicht sagst... kurz vorher waren es noch Kapital, Waffenkonzerne und schwarze Freitage.
Du merkst selber, dass es dann doch ein wenig komplexer ist.

Hitler hat vieles über die MEFO Wechsel gemacht, du kannst gerne mal die Aktienwerte der damaligen Zeit prüfen.
Das war ein Kredit-System, kein Rüstungskonzern.
Ein Kreditsystem übrigens, welches u. a. den einfachen Bürger als Bürgen hatte.

Ich habe aktuell nur die Aktie von Rheinmetall, ich recherchiere nochmals und melde mich dann, wenn ich die damaligen Aktienwerte gefunden habe. Bezieht sich jetzt eben auf den Ukrainekonflikt:
Ich kenne die Rheinmetall-Aktie sehr gut, die brauchst du nicht hier anführen.
Sie ist weder um das 60fache gestiegen noch hat meines Wissens Rheinmetall den Ukraine Konflikt begonnen oder diesen befeuert. Ist ein typischer linker Bias, Konzernen die von etwas profitieren gleich die Schuld an den Ausgangszuständen zu geben.
Selbst bei russischen Rüstungskonzernen wäre ich hier mit unkomplexen Schuldzuweisungen extrem vorsichtig.

Glaubst du mir, wenn ich dir sage, dass du keinen einzigen großen Rüstungskonzern finden wirst, der innerhalb kürzester Zeit in Verbindung mit einem Krieg um das 60fache hochgeschnellt ist?
Wenn dus tust, kannst du dir viel Recherche Arbeit sparen.
 

Revan233

Aktives Mitglied
60fach beim Rüstungskonzern gibts nur durch Inflation (siehe Aktien Simbabwe oder Venezuela) oder aufgrund eines massiven politischen Eingriffs, z.B. weil ein Pleite-Rüstungsbetrieb plötzlich vom Staat ein Monopol auf bestimmte Waffen oder Ausrüstung zugeschanzt bekommt. Desto mehr pleite, desto größer der Kurssprung.

Ein einfacher Krieg, selbst ein Weltkrieg, oder auch nur die Aussicht auf Krieg, reicht für sowas nicht.
 

NatalieJones

Mitglied
Man kann unheimlich viel Reden ohne auch nur das geringste zu sagen.
Man kann auch unheimlich viel sagen ohne das jemand anderes bereit ist ein Ohr dafür zu haben ;-) Alles eine Frage der Wahrnehmung, relatives Bewusstsein.
Nein... es wird irgendwas von Unendlichkeit, Glück, Transzendenz etc. gelabert. Das hat religiöse Ausmaße, taugt aber gleich Null bei der Entwicklung eines Gesellschaftskonzepts.
Religiöse Themen brauchen die Dualität, den Guten und den Bösen und einen Heiland, der alle erlöst bzw. einen Teufel der alle verführt. Religiöse Themen behandelt der Film nicht. Es wird eher mit östlicher Philosophie hantiert, sprich ein leeres Vakuum, unendliche Leere, irgendwo ein Erkenntnisfunken, ein Geistesblitz, ein Heureka Moment. Tja Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor! Das nennt sich philosophieren...
Und wie?
Die im Film wissen es nicht.
Weißt du es denn?
Nein, ich habe bisher kein passendes Konzept gefunden, aber die Lösung liegt in jedem Menschen selbst.
Das war ein Kredit-System, kein Rüstungskonzern.
Ein Kreditsystem übrigens, welches u. a. den einfachen Bürger als Bürgen hatte.
Das war ein sehr raffiniertes Kreditsystem, dass die Rüstungsindustrie( u.a. Rheinmetall) ernährte.
Ist ein typischer linker Bias, Konzernen die von etwas profitieren gleich die Schuld an den Ausgangszuständen zu geben
Du bist sehr interpretationsfreudig, ich sehe schon das schafft Raum. Ich habe nie von Schuld gesprochen, sondern das sich die Waffenindustrie über Krieg eins ins Fäustchen lacht, den die Produzenten sterben meistens nicht auf dem Schlachtfeld, so wie viele Demagogen die die Bevölkerung aufhetzen auch nicht dort sterben. Stell dir vor es ist Krieg und keiner macht mit, was müssten dann die Führer machen? Degenkampf, Streetfighter spielen mit Live Übertragung zur besten Sendezeit? Das wär mal was, alles für die Quote, nicht wahr?

Glaubst du mir, wenn ich dir sage, dass du keinen einzigen großen Rüstungskonzern finden wirst, der innerhalb kürzester Zeit in Verbindung mit einem Krieg um das 60fache hochgeschnellt ist?
Wenn dus tust, kannst du dir viel Recherche Arbeit sparen.
Ehrlich gesagt, bin ich heute nicht zum recherchieren gekommen.

LG Natalie Jones.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Und wie?
Die im Film wissen es nicht.
Weißt du es denn?
Kommt immer wieder bei allem, was ein sich-einlassen, anderen Denkansätzen folgen, erfordern würde.

"Leg die fertige, perfekt funktionierende Lösung auf den Tisch, jetzt, sofort."

Totschlag, Deckel drauf, nix hören, nix sehen will.

Man kann diesen Film laufen lassen, sich an ein paar faktischen und ideologischen Schwachstellen aufhängen und die eigentlich transportierten Inhalte als unverständliches Kauderwelsch zerreißen.

Man kann den Film auch versuchen zu verstehen, ihn begreifen als Anregung, die Welt aus einem anderen Winkel zu betrachten und dadurch neue Erkenntnisse gewinnen zu können.
Als ein Angebot an unser eigentlich zu komplexen Denkvorgängen fähiges Gehirn, festgefahrene Pfade zu verlassen, neue zu nutzen. Sich etwas Neues zu erschließen, zu lernen und dadurch zu wachsen.
Entwicklung statt Stillstand.

Ich denke dabei gerade daran:

 

Styx.85

Aktives Mitglied
Kommt immer wieder bei allem, was ein sich-einlassen, anderen Denkansätzen folgen, erfordern würde.

"Leg die fertige, perfekt funktionierende Lösung auf den Tisch, jetzt, sofort."

Totschlag, Deckel drauf, nix hören, nix sehen will.

Man kann diesen Film laufen lassen, sich an ein paar faktischen und ideologischen Schwachstellen aufhängen und die eigentlich transportierten Inhalte als unverständliches Kauderwelsch zerreißen.

Man kann den Film auch versuchen zu verstehen, ihn begreifen als Anregung, die Welt aus einem anderen Winkel zu betrachten und dadurch neue Erkenntnisse gewinnen zu können.
Als ein Angebot an unser eigentlich zu komplexen Denkvorgängen fähiges Gehirn, festgefahrene Pfade zu verlassen, neue zu nutzen. Sich etwas Neues zu erschließen, zu lernen und dadurch zu wachsen.
Entwicklung statt Stillstand.

Ich denke dabei gerade daran:

Pfff... auf wa soll man sich denn da einlassen?
Das ist transzendentes Geschwafel und liefert absolut null praktikablen Ansatz.

"Die Lösung liegt in jedem selber"... das sind Phrasen.

Aber gut... ich überlasse hiermit das Feld den Esoterikern , fernöstlichen Unendlichkeitswissenschaftlern und ideenlosen Kritikern.

Mir ist ehrlich gesagt, meine Zeit zu schade, um mich mit derartigem Plapperplapp weiter zu beschäftigen, zumal hier auch niemand, der angeblich die Interviewten und ihre transzendenten Querbeziehungen versteht, in der Lage ist, mir zu erklären, wie denn der alternative Ansatz zur jetzigen Gesellschaft aussehen soll.

"Lösung liegt in jedem selber"... blablablabla... Geisteswissenschaften eben.

Ich mag nur nochmal ganz klar festhalten... der Film nimmt es mit der Wahrheit schonmal wenig genau. Die Interviewten greifen vermehrt Verschwörungen und Irrglaube auf... Rubel/Gold, Impfgegnerschaft, Ansätze der sogenannten "Germanischen neuen Medizin" die jede Krankheit in einem inneren Konflikt eines Menschen sucht, Übliche Feindbilder (Kozerne, Geld, Leistungsbereitschaft), Ansätze aus der "Great Reset"-Legende, New Age - Bullshit etc.

Not my business.

Wer sich dem zuwendet, dürfte massive Probleme im Hier und Jetzt haben.
 

NatalieJones

Mitglied
Es gibt kein "Geld aus dem Nichts".
Es gibt auch keine gefälschte Buchhaltung, alles lupenreine Geschäftsmänner. Wenn die Macht bei der Bank liegt, wird es immer gefährlich für die Gemeinschaft, sagte schon Thomas Jefferson.

Ich glaube, Bankinstitutionen sind gefährlicher als stehende Armeen!
Wenn das amerikanische Volk es den Privatbanken je erlaubt, die Ausgabe ihres Geldes zu kontrollieren, zuerst durch Inflation, dann durch Deflation, dann werden die Banken und Konzerne, die um diese Banken heranwachsen, den Menschen ihren ganzen Besitz wegnehmen, bis ihre Kinder obdachlos aufwachen, auf dem Kontinent, den ihre Vorväter erobert haben.“

muß jedes Geld das aus den Zentralbanken kommt auf andere Weise "gedeckt" sein,
Die Bankenaufsichten der Zentralbanken arbeiten ja sehr gewissenhaft, was Abschreibungen hinsichtlich Gewinnverlust betrifft. Wobei es sicherlich auch hier einen gewissen Lobbyismus gibt. Wenn ich den Staat Absurdistan führe und gute Freunde in der Bankenaufsicht habe, die mir helfen gewisse Ergebnisse zu kaschieren, kann ich Geld drucken so viel ich will, ich nehme als " Wert" fiktive Werte und update meine Bilanz. Wichtig ist ja, dass die Werte klassifiziert werden und als solche anerkannt werden. Wenn Simbabwe jetzt den Esel, die Kuh, die Ziege oder Raubtiere als Werte definiert, kann es Geld drucken so viel es will, allerdings gibt es sicherlich Aufsichten, die ganz andere Interessen verfolgen, alles eine Frage der Macht, darum dreht sich eigentlich der Thread.
Wenn eine Landesbank so dämlich ist, Geld ohne Deckung zu drucken, meistens weil der betreffende Staat finanziell fast bankrott ist und sich nicht mehr anders zu helfen weiß, dann ist das Ergebnis eine galoppierende Inflation, bei der alle Preise rasend schnell steigen und die Geldwerte mit ihnen, das hatten wir hier in Deutschland auch mal, wo man am Ende für eine Banknote mit 3 Milliarden Reichsmark nur noch ein popeliges Ei bekam (sofern der Bauer es verkaufen wollte, denn das Geld auf die Bank bringen lief nicht, schon am nächsten Tag wäre auch dieser Betrag überhaupt nichts mehr wert gewesen, so schnell lief damals die Inflation.)
Die Türkei hat wohl die falschen überbezahlten Berater. Zumal ich auch Staaten mit Devisenmanipulation in den Abgrund reiten kann. Oder durch ein Schuldsystem wie das der IWF fabriziert.

LG Natalie Jones
 

Daoga

Urgestein
Die Türkei hat wohl die falschen überbezahlten Berater. Zumal ich auch Staaten mit Devisenmanipulation in den Abgrund reiten kann. Oder durch ein Schuldsystem wie das der IWF fabriziert.
Die Türkei hat den falschen Oberpascha, der positive Zahlen sehen will auf Teufel komm raus, egal was dafür kaputt geht. Da können die Berater gar nichts dafür, wenn der Staatschef in anderen Sphären jenseits der Realität schwebt.
Und Du hast sicher Dein ganzes Geld im Sparstrumpf versteckt, wenn Du Banken so wenig traust.
 

NatalieJones

Mitglied
Daoga meinte:

Die Türkei hat den falschen Oberpascha, der positive Zahlen sehen will auf Teufel komm raus, egal was dafür kaputt geht. Da können die Berater gar nichts dafür, wenn der Staatschef in anderen Sphären jenseits der Realität schwebt.
Vielen Dank für deine wissenswerten Beiträge :)
Wenn ich bei einer galoppierenden Inflation( eine Geldflut die kurz vor der Hyperinflation steht) die Zinsen( Kreditnachfrage steigt durch sinkende Zinsen) weiter ins bodenlose senke, statt wie üblich den Zins zu erhöhen, entgleist das System. Somit wäre das nominale ( reale) Geldmengenwachstum( was auch zu einem Produktionsrückgang führt= Arbeitslosigkeit - Gefahr von Deflation) zu begrenzen über die türkische Zentralbank. Grundkenntnisse der Wirtschaft.

Daoga meinte:
Und Du hast sicher Dein ganzes Geld im Sparstrumpf versteckt, wenn Du Banken so wenig traust
Ne ich habe ganz konservativ in Edelmetalle investiert und etwas Gewinn eingefahren ;-) möchte ja nicht durch fehlende Inflationsbereinigung mein Geld zunichte machen.

LG Natalie Jones.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben