Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie ist das mit der Ungeduld?

G

Gelöscht 126970

Gast
Hallo Zusammen,

wie ist das beu Euch mit Ungeduld? Ich persönlich bin sehr ungeduldig. Ist das bei allen Menschen so? Kann man Geduld lernen? Ich beschäftige mich gerne und viel mit Persönlichkeitsentwicklung. Konnte auch schon viel lernen. Aber die Sache mit der Geduld scheint ein Knackpunkt zu sein...

Seid gegrüßt
 
G

Gelöscht 122945

Gast
Ich bin ein sehr geduldiger Mensch, ich wüsste jetzt aber spontan nicht wie man sowas lernt, weil ich immer schon so war.
Ich habe immer viel Verständnis für alles, analysiere und denke viel nach und bin sehr ruhig, ohne größere Stimmungsschwankungen.
Meine Schwester war glaube ich immer schon ungeduldig (und aufbrausend). Also das Gegenteil von mir und es wurde noch 1000x schlimmer seit sie Mutter ist. Wenn man etwas nicht sofort schnell macht oder versteht, kommen gerne mal genervte Kommentare. Dadurch meide ich sie manchmal und auch meine Mutter traut sich manchmal nicht nochmal nachzufragen, weil oft nur ein "das habe ich dir doch schon gesagt.." kommt.
Allerdings glaube ich, dass sie gerade Geduld durch ihr Kind lernt - denn der 4 Jährige macht nicht mal eben schnell was, dem muss man ruhig alles erklären.
Aber andererseits ist sie bisher nur sehr genervt und gestresst (und ich sogar auch etwas, weil der Neffe echt anstrengend sein kann :)). Auch wenn sie ihr Kind sehr liebt und gut mit ihm umgeht.

In welchen Situationen bist du denn ungeduldig? Was fühlst du dann? Gib mal ein paar Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

57-55

Aktives Mitglied
Ich bin/war ein ungeduldiger Mensch.
Es liegt in meiner Persönlichkeit.
Ich habe gelernt, geduldig zu werden (hauptsächlich Meditation und der Versuch, sich selbst zu finden).
Gelegentlich gehen aber die Pferde noch mit mir durch, aber selten.
 

Yara

Aktives Mitglied
Bin sehr ungeduldig, vor allem, wenn ich auf etwas warten muss.
Ich versuche mich dann abzulenken, meistens mit kleinen Spielen auf dem Handy oder mit lesen. 😁
 
G

Gelöscht 122945

Gast
Ich finde es interessant mal darüber nachzudenken, warum da plötzlich "die Pferde mit einem durchgehen". Was passiert da und warum?
Ich stelle mir das so vor, dass ihr etwas wollt, dass dann nicht eintritt und ihr dann so frustriert seid, dass ihr impulsiv handelt.
Also das kann tatsächlich die Genetik sein, weil ich z.B. auch mal gehört habe (Doku), dass manche aggressiven Menschen(Straftäter) nicht in der Lage sind sich zu kontrollieren. Und sie können eigentlich nicht mal was dafür, weil ihr Gehirn so ist. Wut kocht hoch und zack zugeschlagen.
Da kann man dann überlegen, welche Situationen triggern mich so, um sie zu vermeiden.

Meditation hilft bestimmt gut. Ich habe das zwar auch nie geübt, aber kann es von Natur aus gut. Ich war auch immer ein guter Beobachter und das macht man ja bei Meditation auch. Wertfrei von allem Abstand nehmen und von außen aufmerksam auf sein Innenleben schauen. Welche Gefühle kommen da, von was werden die ausgelöst, kann man sie loslassen? etc.
 

Daoga

Urgestein
Ungeduld läßt sich ausbremsen, indem man immer mehrere Eisen gleichzeitig im Feuer hat. Wenn die eine Sache nicht so weitergehen will wie sie sollte, kümmert man sich halt zwischenzeitlich um was anderes, auf diese Weise ist die Zeit nicht verplempert und man hat Ablenkung von seiner Ungeduld.
Wer an chronischer Ungeduld leidet, hat wohl nicht allzuviel zu tun im Leben.
 
G

Gelöscht 127366

Gast
Kommt auf die Situation an und was ich für eine Erwartungshaltung habe.
Natürlich auch ein bisschen abhängig von der Tagesform.

zB wenn ich beim Arzt um 10 einen Termin habe und sitze um 11 immer noch im Wartezimmer, dann werd ich schon ungeduldig.
Wenn ich mit einem Freund um 10 ein Treffen vereinbart habe und er ist um 10Uhr15 immer noch nicht da, dann werde ich langsam ungeduldig.

Wenn ich einen stressigen Tag hatte oder zumindest so fühle, dann bin ich schneller ungeduldig. Wenn ich entspannt bin, dann dauert es länger (wesentlich länger).

Auch wenn ich noch Folgetermine habe, bin ich sehr ungeduldig.

Anders zB in einer Beziehung: wenn der Partner noch Zeit braucht, kann ich auch mal 1 oder 2 Jahre Geduld haben…

Wie gesagt: Kommt drauf an um was es geht🤔
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben