Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie gehe ich mit dem ständigen Gedanken (zu) hässlich zu sein um?

Delacampagne

Mitglied
Hallo liebe Community,

dieser Gedanke mag in meinem Alter normal sein (w/17), aber wie kann ich damit so umgehen, dass es mein Leben nicht stark beeinträchtigt. Rausgehen ist kaum möglich, mit Menschen (vor allem attraktiven) interagieren ist nicht möglich, etc.

Einige Zeit konnte ich damit umgehen und habe mich gut gefühlt. Ich konnte rausgehen ohne Panikattacken zu bekommen. Das will ich wieder. Ich konnte anziehen was ich wollte, ohne ständig daran zu denken, dass andere Menschen angewidert von mir sind, weil es mir egal war (früher hatte ich immer sehr weite Klamotten, Kapuze und Sonnenbrille an). Leider habe ich dann eine sehr attraktive Person kennengelernt, die ich sehr mochte. Dann haben wirklich viele andere mir auch noch Komplimente über mein Aussehen gemacht. "Ich würde gerne so aussehen wie du", "wunderschönes Gesicht", "gute Figur", "Schön, aber anders. Wie ein Model", etc.

Das hat mich so verunsichert. Ich habe angefangen wieder Stunden mich im Spiegel zu betrachten, habe geweint, hatte Angst, dass die eine Person mich abstoßend findet. Ich fand es unfair, dass Menschen mich wieder verwirren, nur weil sie freundlich (?) sein wollen. Es hat einen großen Schaden bei mir angerichtet. Ich kann nicht beschreiben, wie schmerzhaft diese Gedanken für mich waren. Genügend Leute beleidigen mich auch. "The one and only. Nein, Spaß. Sie ist hässlich", um ein Beispiel zu nennen.

Ich bin nur froh, dass diese Person jetzt weg ist, ich sie nicht sehen muss und mir keine Sorgen mehr darum machen muss. Er war nicht sonderlich freundlich. Sehr von sich selber überzeugt. Er meinte z.B., dass er einmal in mich verliebt war, aber ich zu depressiv für ihn bin. Sex würde er trotzdem mit mir haben.
So redet man nicht über eine Person. Auch nicht über mich. Aber es war klar, dass er mich weder mag noch irgendwie Respekt vor mir hat. Ich schiebe gerne sowas auf mein Aussehen. Mit anderen/hübscheren Mädchen geht man bestimmt nicht so um. Das macht mindestens in meinem Kopf Sinn. Ich weiß, dass jeder mal sowas erlebt, aber wirklich davon überzeugen kann ich mich nicht.

Es ist aber so, dass ich nun mal nicht die Handlungen anderer oder welche Menschen ich kennenlerne nicht steuern kann. Also muss ich lernen, dass es okay ist hässlich zu sein und keine Schande.

Welche Beiträge ich ungerne lese, wären solche wie, "sage dir, dass du hübsch bist. Selbstliebe,...". Ich weiß, dass das nett gemeint ist, aber ich kann nicht in den Spiegel schauen und anlügen. Nicht jeder muss hübsch sein. Man muss nur lernen, damit umgehen zu können. Ich habe Angst für immer alleine sein zu müssen, aber es ist vermutlich normal schwer Bekanntschaften zu machen, wenn man außergewöhnlich hässlich ist. Ich war schon immer einsam. Attraktive Menschen sind nicht einsam. Da kenne ich keinen. Wahrscheinlich bin ch für mein ganzes Leben alleine und damit muss ich mich abfinden.

Dazu möchte ich erwähnen, dass ich jedesmal überrascht bin, dass man mich nicht mit einem Jungem verwechselt. Ich habe zwar langes Haar, aber durch weite Klamotten, ein kantiges Gesicht mit markanten Gesichtszügen und dickeren Augenbrauen, kürzeren Wimpern, sehe ich schon sehr männlich aus. Eigentlich verstehe ich nicht, warum ich so hässlich bin. Eigentlich habe ich z.B. volle Lippen und große Augen. Nur gleicht mein Gesicht dem eines Picasso Werkes. Alles ist krumm und schief. Es ist furchtbar und nichts, was man mit Operation beheben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farnmausi

Aktives Mitglied
Hallo, werde aktiv. Nach der Schule hast du bestimmt noch genug Zeit. Schau nach bei Caritas, Diakonie ...wo ehrenamtliche Helfer gebraucht werden und arbeite...um bspw. Kindern bei Hausaufgaben zu helfen, armen Rentnern bei der Tafel die Taschen zu füllen, das Beet vor deinem Haus zu verschönern ...du kannst soooo viel tun, bitte tue es. Solche Menschen brauchen wir alle ....das lachen, dir Freude ...die die entgegen kommt ...bringt dich auf die Erde zurück. Farnmausi
 

Delacampagne

Mitglied
Hallo, werde aktiv. Nach der Schule hast du bestimmt noch genug Zeit. Schau nach bei Caritas, Diakonie ...wo ehrenamtliche Helfer gebraucht werden und arbeite...um bspw. Kindern bei Hausaufgaben zu helfen, armen Rentnern bei der Tafel die Taschen zu füllen, das Beet vor deinem Haus zu verschönern ...du kannst soooo viel tun, bitte tue es. Solche Menschen brauchen wir alle ....das lachen, dir Freude ...die die entgegen kommt ...bringt dich auf die Erde zurück. Farnmausi
Also 1. finde ich das eine sehr gute Idee. 2. verstehe ich den letzten Satz nicht und auch nicht, was das mit meinem Beitrag zu tun hat. 3. habe ich meinen Beitrag bearbeitet und etwas hinzugefügt.

Danke für deinen Beitrag. Hoffe du kannst mir helfen, ihn besser nachvollziehen zu können. :)
 
A

Angua

Gast
Also...Delacampagne, ich bin leider dafür bekannt, recht direkt zu sein. Schicke mir doch per PN zwei Bilder von Dir: eines, auf dem Du lachst und eines, auf Du nicht lachst. Du bekommst von mir eine ehrliche Einschätzung, ob ich Dich häßlich finde. Denn ich bin nicht nur direkt, ich bin auch ehrlich.
 

Delacampagne

Mitglied
Also...Delacampagne, ich bin leider dafür bekannt, recht direkt zu sein. Schicke mir doch per PN zwei Bilder von Dir: eines, auf dem Du lachst und eines, auf Du nicht lachst. Du bekommst von mir eine ehrliche Einschätzung, ob ich Dich häßlich finde. Denn ich bin nicht nur direkt, ich bin auch ehrlich.
Nein, sry. Das will ich nicht.
Ich wollte fragen, wie ich damit umgehen kann und nicht, dass ich bewertet werde von anderen im Internet. Deswegen gehe ich nicht raus. Mit Sicherheit mache ich auch keine Bilder. Evtl. wenn ich mich mal besser fühle, weil eigentlich muss ich mich ja daran gewöhnen, dass Leute mich beurteilen und hässlich finden. Ich weiß nicht wann, aber nicht jetzt. Deine Beurteilung würde mir jetzt nichts Gutes tun. Erst wenn ich mich wieder an meine Hässlichkeit gewöhnt habe.
Und da du so ehrlich bist, was sagst du zu dem Fall mit dem Jungen? Erstes Mal verliebt, bla, bla. Höre dazu gerne auch andere Meinungen. Ich war eigentlich ganz erleichtert, dass er mich attraktiv genug findet, um mit mir schlafen zu wollen, aber das heißt ja auch nichts. Ich habe das Gefühl, dass viele Jungs mit mir schlafen wollen. Keine Ahnung, klingt arrogant, aber ich glaube es liegt eher an meinem Körper. Finde mich etwas zu dick (obwohl 53kg bei 172cm jetzt nicht so viel ist. Keine Ahnung, wieso ich so dick aussehe), aber habe halt einen Sanduhr-Körper. Man merkt es ja, wenn Leute auf deinen Körper schauen. Kommt bei pubertierenden Jungs öfters vor. Mein Gesicht ist mein größtes Problem. Das will keiner sehen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Farnmausi

Aktives Mitglied
Hallo, du weißt selber das du ein normales hübsches Mädchen bist aber dich zwanghaft nur mit den Gedanken um dein Aussehen beschäftigst. Das ist nicht in Ordnung denn du bist ein Mensch und der zählt nicht nach seinem Aussehen sondern nach seinem Umgang, Sozialverhalten mit anderen Menschen.
Beispiel; in der Nähe gibt es eine Kinder/Schulbetreung ...du hilfst ehrenamtlich lütten Kiddys bei den Hausaufgaben...es ist so toll zu sehen wenn die Knirpse begreifen das auch ein Kuchen "Bruchrechnen" ist ..:rolleyes:
Oder einfach so ...Nachbarschaftshilfe ... fang doch einfach alleine an ...mach die Augen auf ...wer wohnt in deiner Umgebung ...wer brauch vielleicht Hilfe ...frag doch einfach die alte Frau von nebenan ob sie Hilfe brauchen kann wenn sie die Treppe kaum hoch kommt, ob das okay ist mit ihrem Hund mal Gassi zu gehen:)

Glaube mir, klingelst du bei mir ... bist du jederzeit willkommen. Und eines kann ich dir versichern....sogenannte Schönheit ist Blödsinn, ich bin und war nie schön aber hübsch, interessant und gebildet ....Bücher lesen und viele Interessen und ein großes Mass an Empathie ist wesentlich erstrebenswerter ...und daran kann man arbeiten. Farnmausi
 
A

Angua

Gast
Nein, sry. Das will ich nicht.
Ich wollte fragen, wie ich damit umgehen kann und nicht, dass ich bewertet werde von anderen im Internet. Deswegen gehe ich nicht raus. Mit Sicherheit mache ich auch keine Bilder.
Ich habe auch nicht ernsthaft damit gerechnet, daß Du das tust.
Aber erkläre mir bitte, wie das logisch funktionieren soll:
Aber es war klar, dass er mich weder mag noch irgendwie Respekt vor mir hat. Ich schiebe gerne sowas auf mein Aussehen. Mit anderen/hübscheren Mädchen geht man bestimmt nicht so um. Das macht mindestens in meinem Kopf Sinn.
und
dass ich nun mal nicht die Handlungen anderer oder welche Menschen ich kennenlerne nicht steuern kann. Also muss ich lernen, dass es okay ist hässlich zu sein
Mensch, Mädchen, Du hast ein großes Problem mit der Selbstwahrnehmung (ist etwas anderes als Selbstliebe). Ab welchem Alter hat das angefangen, daß Du Dich selbst nicht schön findest.
Gibt es einen Schauspieler/in, die Du richtig häßlich findest?
 

Delacampagne

Mitglied
Ich habe auch nicht ernsthaft damit gerechnet, daß Du das tust.
Aber erkläre mir bitte, wie das logisch funktionieren soll: und
Mensch, Mädchen, Du hast ein großes Problem mit der Selbstwahrnehmung (ist etwas anderes als Selbstliebe). Ab welchem Alter hat das angefangen, daß Du Dich selbst nicht schön findest.
Gibt es einen Schauspieler/in, die Du richtig häßlich findest?
Schon sehr früh. In der Grundschule meinten die anderen Kids schon, dass ich zu dünn/blass bin und ab der sechsten Klasse war mein Spitzname "Hässliche". Es wurde mir Müll in den Pulli gemacht, etc.

Mir fällt kein Schauspieler/in ein, die ich richtig hässlich finde. Kannst du mir eine/n nennen? Ich muss zu geben, dass ich mich gerne mit anderen vergleiche. Besonders mit Personen die entweder als sehr schön oder sehr hässlich bezeichnet werden. Dazu habe ich den Beitrag mit dem Bild geändert. Ich würde gerne hören, was jemand anderes zu dem Fall mit dem Jungen sagt. Ich habe mit einer guten Freundin darüber mal geredet, weil mich das so traurig gemacht hat und sie meinte "Oohh :( , aber schon geil. Warum hast du nicht mit ihm geschlafen?" Ich wünschte, ich hätte auch so eine Einstellung. Nämlich als ich ihn so mit seinen Freunden über mich reden gehört habe, bin ich erstmal auf die Toilette gegangen um zu weinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Delacampagne

Mitglied
Hallo, du weißt selber das du ein normales hübsches Mädchen bist aber dich zwanghaft nur mit den Gedanken um dein Aussehen beschäftigst. Das ist nicht in Ordnung denn du bist ein Mensch und der zählt nicht nach seinem Aussehen sondern nach seinem Umgang, Sozialverhalten mit anderen Menschen.
Beispiel; in der Nähe gibt es eine Kinder/Schulbetreung ...du hilfst ehrenamtlich lütten Kiddys bei den Hausaufgaben...es ist so toll zu sehen wenn die Knirpse begreifen das auch ein Kuchen "Bruchrechnen" ist ..:rolleyes:
Oder einfach so ...Nachbarschaftshilfe ... fang doch einfach alleine an ...mach die Augen auf ...wer wohnt in deiner Umgebung ...wer brauch vielleicht Hilfe ...frag doch einfach die alte Frau von nebenan ob sie Hilfe brauchen kann wenn sie die Treppe kaum hoch kommt, ob das okay ist mit ihrem Hund mal Gassi zu gehen:)

Glaube mir, klingelst du bei mir ... bist du jederzeit willkommen. Und eines kann ich dir versichern....sogenannte Schönheit ist Blödsinn, ich bin und war nie schön aber hübsch, interessant und gebildet ....Bücher lesen und viele Interessen und ein großes Mass an Empathie ist wesentlich erstrebenswerter ...und daran kann man arbeiten. Farnmausi
Du klingst wie so ein netter Mensch. Ich habe mir schon überlegt, wie ich meine Angstzustände verbessern könnte. Bald müsste ich Medikamente bekommen, aber sowas wie Ferienjobs, etc. haben mir immer sehr gut geholfen. Also ist es einen Versuch wert. :)
 

Farnmausi

Aktives Mitglied
Hallo, Medikamente brauchst du nicht, so ein Unfug. Die machen dich ruhig oder gefühllos oder dick...du bist so wie du bist völlig okay. Dir fehlt nur ein bisschen Orientierung und es ist völlig okay nicht mit jedem Typen in die Kiste zu steigen...so ein Blödsinn. Du bist doch mehr als eine Trophäe für einen Möchte-gern-Macho. Glaube mir... der schnelle Sex mal eben ...tut nur weh in der Seele ...der richtige kommt schon noch und nur weil alle anderen es machen.. so what ...du entscheidest selber . Fertig. Sei stark und ziehe dein eigenes Ding durch, ob du hübsch ...Model oder sonstwas bist ...egal ..schau in die Geschichte. Erfolgreiche Frauen hatten andere Qualitäten. Hoch mit dem Popo und werde aktiv. Liebe Grüße Farnmausi
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Extrem traurig darüber, wie mein Leben verlaufen ist Ich 0
G Wo und wie möchtest du sterben? Ich 27
G Wie finde ich passende Hobbys? Ich 30

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben