Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie findet ihr es, vom Chef in einen Konflikt reingezogen zu werden?

M

Malina

Gast
Hallo liebes Forum,

letzte Woche wurde ich von meinem Chef zu einem Gespräch gebeten. Vielleicht sollte ich dazu schreiben, das wir seit einiger Zeit nicht mehr das beste Verhältnis haben.
Das Gespräch begann ganz blöd. Er fragte, ob ich mich an ein gewisses Gespräch mit der Kollegin Frau X erinnere. Ich wusste nicht, was der Chef von mir wollte. Er half mir auf die Sprünge indem er sagte, das auch Frau Y anwesend war. Da wusste ich, worauf er hinauswollte.
Ich sagte gleich, das ich niemanden anschwärzen wolle. Doch ich musste eine Aussage dazu machen. Ich sagte, das Frau Y Frau X verunsichert hat, indem sie meinte, deren befristeter Vertrag werde wohl nicht verlängert. Darauf könne sie sich schon mal einstellen.
Mein Chef wollte von mir wissen, wie ich reagiert habe, denn Frau X habe sich darüber beschwert und auch geweint. Ich sagte, das ich die Kollegin mit den Worten beruhigt habe, das es üblich sei, erst kurz vor Ablauf eines Vertrages über eine Verlängerung informiert zu werden. Daraufhin meinte mein Chef sehr kühl, es wäre ja schön, das ich die Kollegin in dem Moment "abgeholt" habe. ER würde immer noch darüber entscheiden, wer eine Verlängerung bekommt.
Er notierte sich meine Aussage ganz genau und sagte, das Ganze würde an die Geschäftsleitung weitergeleitet.

Wie findet ihr das?
Findet ihr es nicht auch unangemessen, dass ich jetzt in so einen blöden Konflikt reingezogen worden bin?
Der Chef hätte das doch auch mit den beiden Kolleginnen allein klären können, oder nicht?

Gruß
Malina
 

Lavendelgrau24

Aktives Mitglied
Wir kennen den Hintergrund des Konflikts ja nicht.
Sollte Kollegin X ausgesagt haben, dass sie von dir und der anderen Kollegin gemobbt oder benachteiligt behandelt wurde wegen ihrem Vertrag, müsste man der Sache ja entsprechend nachgehen (mit BR und GF).

Einen Strick draus drehen, kann er dir kaum. Du hast dich ja korrekt verhalten. Aber du warst eben bei diesem Gespräch auch dabei - finde es daher nicht verkehrt, dich auch zu fragen.

Vielleicht hatte er gehofft, den "Konflikt" so irgendwie lösen zu können. Mein Chef hätte das mit der GF zB gesagt, um mir zu zeigen, dass er sich kümmert und etwas tut - selbst wenn er das gar nicht tut.....
 

Aubree

Aktives Mitglied
Das ist immer ein ungutes Gefühl wenn man in Konflikte reingezogen wird.
Du hast nichts falsch gemacht, hast die Kollegin nur getröstet und beruhigt und ihr gegenüber keine Aussage getätigt.
Dein Chef hat sich nur Rückversichert was genau vor sich gegangen ist.
Seine Notizen hat er gemacht um bei der Geschäftsleitung nichts falsches darzustellen.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Es ging um eine Aussage, die du gegenüber einer Kollegin getätigt hast. Du wurdest nicht in einen Konflikt rein gezogen.

Man hätte über die Verlängerung eines befristeten Vertrages keine Aussage machen müssen, das dürfte klar sein. Es ist ja nicht die Entscheidung von euch, ob die Kollegin verlängert wird.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Du hast der Kollegin nicht zugesichert, verlängert zu werden, du hast ihr berichtet, wie es üblicherweise läuft. Dein Chef kann seinen Zwergenaufstand deswegen stecken lassen, niemand hat ihm seine Entscheidungsgewalt abgesprochen.
 
G

Gelöscht 122209

Gast
sie meinte, deren befristeter Vertrag werde wohl nicht verlängert. Darauf könne sie sich schon mal einstellen.
Warum empfindet das dein Chef denn nicht als Eingriff in seine Autorität? Wer eine Verlängerung bekommt, entscheidet doch immer noch er? Lässt er Kollegin Y die Drecksarbeit machen und tritt dann ggf. als "Erlöser" auf, falls Frau X am Ende doch eine Verlängerung bekommt? Bequem für ihn, spricht aber nicht für ihn als Führungsperson.

Ich sagte, das Frau Y Frau X verunsichert hat, indem
Damit ergreifst du Partei für Frau X, die mutmaßlich bald weg ist, und gegen Frau Y, die dir wohl noch längere Zeit erhalten bleibt. Nobel, aber in Hinblick auf die weitere Zusammenarbeit mit Frau Y ggf. schwierig...
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Mein Chef wollte von mir wissen, wie ich reagiert habe, denn Frau X habe sich darüber beschwert und auch geweint. Ich sagte, das ich die Kollegin mit den Worten beruhigt habe, das es üblich sei, erst kurz vor Ablauf eines Vertrages über eine Verlängerung informiert zu werden. Daraufhin meinte mein Chef sehr kühl, es wäre ja schön, das ich die Kollegin in dem Moment "abgeholt" habe. ER würde immer noch darüber entscheiden, wer eine Verlängerung bekommt.
Ich verstehe nicht ganz wieso es zu der Auseinandersetzung gekommen ist. Hat deine Kollegin sich gegenüber eurem Chef hinsichtlich der Verlängerung geäußert und darüber gesprohcen, was du gesagt hast?
Wenn den Chef nicht versteht, dass man sich mit Kollegen unterhält und er mit den Aussagen nicht klarkommt und gleich seine Kompetenz in Frage gestellt sieht, dann hat er die falsche Stelle.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Ich finde da wird zu viel reininterpretiert.

Ich lese das so:

Es hat einen "Vorfall" gegeben, eine Unterhaltung zwischen Kollegin X und Y, bei der du zufällig anwesend warst.
Dabei hat Frau Y die Frau X durch eine Bemerkung verunsichert. Du hast diese Bemerkung offenbar weder gegenüber X und Y noch gegenüber dem Chef bewertet (zB als "dumm", "unnötig", "unverschämt", was vielleicht alles passend gewesen wäre). Du hast vielmehr Frau X beruhigt, mit Worten, die ich nicht unangemessen finde.
Dann hat sich anscheinend Frau X beim Chef entweder über Frau Y beschwert oder sich erkundigt was mit ihrem Vertrag ist oder beides. Offenbar hat sie dem Chef auch erzählt, dass du als eher unbeteiligte Person dabei warst und was du gesagt hast.
Dein Chef wollte sich die Sache nun auch noch von der 3. beteiligten, inhaltlich neutralen Person, also dir, anhören. Dagegen ist doch nichts zu sagen. Du warst nun mal dabei, hast etwas gesagt, und da ist es doch nur richtig, dass der Chef dich selber fragt, wie du die Situation wahrgenommen hast und was du gesagt hast. Kann ja sein, dass X und Y die gesamte Situation einschl. deines Eingreifens unterschiedlich geschildert haben.
Nachdem du dem Chef gesagt hast, wie es sich aus deiner Sicht abgespielt hat, hat er dich für deine Reaktion gelobt. Dann hat er noch bekräftigt, dass ER solche Entscheidungen trifft. Das war auch keine Kritik an dir, denn du hattest ja nichts anderes behauptet. Dass er bei desem Gespräch mit dir sachlich ("sehr kühl") ist, ist völlig korrekt und professionell.

Also wo ist da nun bitte DEIN Problem?
Außer dass jetzt vielleicht Kollegin Y auf dich sauer ist. Aber DU hast dich in der Situation (mE richtig) entschieden, Frau X zu beruhigen. Niemand hat dich da in was "reingezogen". Du warst zufällig in der Situation drin, hast das Richtige getan, und so sieht das offenbar auch dein Chef.

Inwiefern ist dein Verhältnis zwischen dir und deinem Chef nicht gut? Warum erst seit einiger Zeit, gab es da was Konkretes? Woraus schließt du, dass euer Verhältnis sich verschlechtert hat?
 

_cloudy_

Urgestein
Ich finde die ganze Situation nicht schön bei euch. Ist da so eine Atmosphäre, dass der Chef einen kommen lässt und Worte auf die Goldwaage gelegt werden und sowas bis zur Geschäftsleitung geht?

Man könnte meinen, die Kollegin hat etwas Schlimmes verbrochen.

Wenn er das nicht ok fand was sie zu der befristeten Kollegin sagte hätte vollkommen gelangt sie beiseite zu nehmen und ihr zu sagen dass ihr solche Behauptungen nicht zustehen.

Finde auch, das ist wie in einem Verhör gewesen mit dir.

Vielleicht genießt die neue Kollegin besonderen Schutz dass so reagiert wurde?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben