Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie ein Blitz aus heiterem Himmel...

joe43

Mitglied
Frauen sagen manchmal etwas um gewisse Worte zu hören.

Ich denke, Euch würde eine Paarberatung sicher gut tun. Ich sehe jedenfalls nicht das Ende Eurer Ehe. Es lohnt sich sicher.

Vielleicht könnt Ihr vorerst auch im Haus Euch eigene Bereiche schaffen??

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass es so kommt wie es sich für Dich richtig anfühlt und das Du nicht nach Jahren denkst Du hättest dies und jenes noch machen können.

Herzliche Grüße Ramona
Hallo Ramona,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Eine Paarberatung schlug ich ihr schon vor 8 Wochen vor, aber da war sie nicht soweit dafür und ich weiß es nicht, ob sie es überhaupt schafft, mit "jemanden Fremden" über ihre Gefühle zu sprechen, da tut sie sich schwer. Mir würde das sehr gut tun, unter Moderation über all die Dinge zu sprechen, die auch mich bewegen, denn ich möchte sie ja nicht verletzen und wenn ich mit ihr alleine spreche, kommt vielleicht manches nicht so rüber, wie ich es ausdrücken wollte.

Wir leben im Haus ab dem Vorfall bereits getrennt, sie ist ins Gästezimmer gezogen, das sie in Richtung "Jungmädchenzimmer" (von der Farbgestaltung her, sicher ist es eine Art Protest) umfunktioniert hat.

Wie Du sagst, ich möchte mir später auch nichts vorwerfen müssen, daß ich in der Situation alles hingeschmissen hätte.
Was mir auffiel in dem Brief, ist der Satz, es wäre schade, wenn ich aus verletzten Stolz Dinge Entscheidungen treffen würde, die nicht mehr reversibel sind. Ich möchte das auch nicht, doch ich kann jetzt im Moment nicht unbeschwert lachen mit ihr, ohne vorher das alles irgendwie aufgearbeitet zu haben.
Sie erinnert mich immer an ihre Mutter, die nach dem schlimmsten Ehekrach plötzlich wieder strahlend erscheint und so tut, als wäre nichts gewesen. Das kann ich nicht, ich will verstehen lernen, warum die Dinge so waren und ich streite nicht wirklich, ich diskutiere und versuche mich hineinzuversetzen, auch wenn die Gefühlswelten schon recht unterschiedlich sind.

viele Grüße
joe43
 

joe43

Mitglied
Da kommt mir sofort folgende Anekdote in den Sinn:

Sich "aus Liebe" ändern?
Interessante Geschichte, ich sehe deutliche Parallelen.
Sehr gut gesehen, danke.

Ich war frei, wild und machte, was mir Spaß machte, war erfolgreich und individuell.

...bis sie mich kennenlernte, scheinbar eine "gute Partie"
...bis ich lernte, was "man" wie macht...

Der Erfolg war bald zu Ende, ich verlor alles, wir blieben aber zusammen und bauten langsam wieder etwas auf, mühsam, zielstrebig, mit Fleiß und Einsatz, wie "man" das eben macht. Vorher ging es aus der Leichtigkeit und mit Begeisterung, und dafür bewunderte sie mich, hatte Luxushaus, mehrere Autos, war finanziell solide und handelte nach meiner Intuition. Bis ich lernte, wie "man" handeln sollte und in kurzer Zeit war ich unten, hinausgedrängt von meinen Geschäftspartnern, die meine Veränderung ausnutzten. Haus und Autos verkauft, wir beide begannen von vorne, klein für klein und haben wieder mit viel Einsatz etwas aufgebaut, Haus gebaut, mehrere Autos sind wieder finanziell solide, aber wir arbeiten zuviel. Vorher verdiente ich noch viel mehr, hatte immer Zeit und konnte tun, was ich wollte. Ich ließ arbeiten, heute arbeite ich selbst.

Und meine Frau verliebt sich in einen, der die große Freiheit ausstrahlt...

joe43
 

ramona

Aktives Mitglied
Hallo,

was hälst Du davon Dich selbst mal auf die Suche nach einem guten Parrberater zu machen. Du gehst da zunächt allein hin. Erzählst ihr davon und bittest sie dann mal mitzukommen.

So würde ich es machen und ihr sagen, dass ihr dann wenigstens alles versucht habt,

Ramona
 

joe43

Mitglied
Hallo,

was hälst Du davon Dich selbst mal auf die Suche nach einem guten Parrberater zu machen. Du gehst da zunächt allein hin. Erzählst ihr davon und bittest sie dann mal mitzukommen.

So würde ich es machen und ihr sagen, dass ihr dann wenigstens alles versucht habt,

Ramona
Hallo Ramona,
genau das tat ich bereits, es war gut fuer mich, doch trotzdem koennen wir unsere Themen nur zu zweit aufarbeiten. Wenn meine Frau dazu innerlich nicht bereit ist, brauche ich es langfristig nur fuer mich nicht tun, denn fuer eine Beziehung kaempfen sollten beide.
Und ich bin nicht bereit, zu sagen es waere jetzt alles wieder gut und wir probierens noch mal, ohne das Geschehene auch zu verstehen oder aufzuarbeiten.
Habe meine Frau sehr geliebt, doch die letzten Wochen begann ich, unsere Beziehung ernsthaft zu ueberdenken und ich wuerde mich freuen, wenn meine Frau genauso ernsthaft dabei waere, damit wir beide ein erfuellteres Leben mit weniger Arbeit und mehr Freude haben koennte.
viele Gruesse
joe43
 

Artemisia

Aktives Mitglied
Hallo Joe,

grundsätzlich finde ich es bewundernswert, dass du dich um deine Ehe bemühst - ohne dich selbst zu verlieren. Respekt: das schaffen, zumindest nur anfangs, nur wenige...

Irgendwie hört sich das bei deiner Frau nach "akuter Midlife-Crisis" an und da hat man als Partner schlechte Karten großen Einfluss zu nehmen. Ist schon komisch, gerade so an der "biologischen Grenze", wo euer Traum von der Familie gerade noch so erfüllbar wäre... gibt mir auch zu denken. Bist du dir sicher, dass deine Frau Kinderwunsch in gleicher Intensität hat wie Du? Oder flüchtet sie auf diese Weise vor einer Entscheidung, indem sie "Zeit schindet"? Interessanterweise kristallisiert sich ihre Krise ja an einem Mann, der ihr ein Leben in Freiheit und Abenteuer signalisiert - also das krasse Gegenteil zu Familie gründen und sich erst einmal binden. In ihrem Alter bedeutet das immerhin für den Rest ihres Lebens....

Was mich interessiert: wie hat denn deine Frau bei deinem Unfall und Krankenhausaufenthalt reagiert? Hat sie sich gekümmert, war sie besorgt um dich?
Und wieso rechnet sie Verletzungen der letzten 12 Jahre auf? War es dir überhaupt bewußt, sie verletzt zu haben und dann auch noch während der ganzen Zeit? Gab es Konflikte, die nie befriedigend gelöst wurden? Oder warst du von dieser Äußerung selbst überrascht?

Allgemein würde ich sagen, dass wenn sich der ausbrechende Partner dauerhaft vor einer Paarberatung drückt, es nicht viel dafür spricht, dass er an einer ernsthaften Lösung der Krise interessiert ist, sondern geistig schon auf gepackten Koffern sitzt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben