Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie auf Augenhöhe miteinander Spaß haben?

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
hi ihr;)

so ähnliche threads wie den hier habe ich schon öfter geschrieben. aber nachdem sich die probleme immer noch nicht gelöst haben muss ich wieder fragen.

in situationen wo man miteinander spaß haben kann, zu zweit oder in einer gruppe, z.b. beim federball spielen draußen oder bei einem rollenspiel, wie kann man es schaffen da mit den leuten auf einer gleichwertigen ebene zu reden/spaß zu haben?`
ich verstehe ja inzwischen genau, dass es spaßig ist. und kann auch herzlich mitlachen. aber ich kann nicht selber direkt dabei sein indem ich selber was dazu beisteuere auf verbale art. und das bedrückt mich so sehr und macht mir das leben schwer, weil ich mich so in keiner grupppe in der ich mich befinde richtig integriert fühle. weil ich mich den menschen einfach nicht ebenbürtig/gleichwertig fühle.

ich habe dann immer hemmungen dies und jenes zu sagen bzw. mir fällt ganz oft eh nicht das richtige ein, weil ich so unsicher bin, mir nicht vorstellen kann (vom gefühl her) dass man mich mag und weil ich die menschen aber auch nicht verlieren möchte. weil ich ja was falsches sagen könnte und sie somit verschäuchen könnte.

ich weiß nicht was ich tun kann. ich habe mir überlegt mal der nächsten gruppe in der ich bin zu sagen, dass ich an diesem nachmittag dann z.b. mal alles mögliche sagen werde was mir so durch den kopf gehen würde, auch wenn ichs normalerweise nicht gesagt hätte. und dass sie mir das dann bitte nicht übel nehmen sollen, denn ich wollte es ja eigentlich auch nicht sagen, bloß um zu wissen, ob es nicht vll doch ok ist oder was anderes bringt, wollte ich es eben doch mal tun.
ich habe das gefühl dass das, was ich theoretisch sagen könnte ganz oft respektlos ist. und das möchte ich nicht.

versteht ihr was ich meine? könnt ihr mir eure meinung sagen?
danke!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tao

Gast
Du solltest einfach darauf achten, dass sich das Geben und nehmen die Waage hält. Damit das klappt und sich alle auf einer ebene Befinden müssen aber auch die anderen einen angemessenen "gleichartigen" Kontakt suchen.
Ich muss dir leider sagen, in den meisten Fällen funktioniert das meist nicht, da sich Menschen oft entweder den anderen über- oder unterordnen. Das liegt in der Natur der Dinge.

Wenn es also nicht klappt, dann solltest du nicht die schuld bei irgendwem suchen, sondern einfach akzeptieren, das man mit diesem oder jenem keinen Kontakt auf Augenhöhe führen kann.

....ach ja, Sensibilität spielt dabei eine wichtige Rolle. Man sollte vermeiden die Reaktionen anderer über oder unter zu bewerten;)
 
G

Gelöscht 24414

Gast
hi ihr;)


ich verstehe ja inzwischen genau, dass es spaßig ist. und kann auch herzlich mitlachen. aber ich kann nicht selber direkt dabei sein indem ich selber was dazu beisteuere auf verbale art. und das bedrückt mich so sehr und macht mir das leben schwer, weil ich mich so in keiner grupppe in der ich mich befinde richtig integriert fühle. weil ich mich den menschen einfach nicht ebenbürtig/gleichwertig fühle.

ich habe dann immer hemmungen dies und jenes zu sagen bzw. mir fällt ganz oft eh nicht das richtige ein, weil ich so unsicher bin, mir nicht vorstellen kann (vom gefühl her) dass man mich mag und weil ich die menschen aber auch nicht verlieren möchte. weil ich ja was falsches sagen könnte und sie somit verschäuchen könnte.

ich weiß nicht was ich tun kann. ich habe mir überlegt mal der nächsten gruppe in der ich bin zu sagen, dass ich an diesem nachmittag dann z.b. mal alles mögliche sagen werde was mir so durch den kopf gehen würde, auch wenn ichs normalerweise nicht gesagt hätte. und dass sie mir das dann bitte nicht übel nehmen sollen, denn ich wollte es ja eigentlich auch nicht sagen, bloß um zu wissen, ob es nicht vll doch ok ist oder was anderes bringt, wollte ich es eben doch mal tun.
ich habe das gefühl dass das, was ich theoretisch sagen könnte ganz oft respektlos ist. und das möchte ich nicht.

versteht ihr was ich meine? könnt ihr mir eure meinung sagen?
danke!:)
wenn du schonmal in der gruppe spass haben kannst, ist das doch schön!
du musst dich doch nicht überanstrengen - wenn du unsicher bist, dann zeige das eben auch, da ist nichts schlimmes dran.
und warum meinst du, du könntest dich nicht auf dein bauchgefühl verlassen? wenn du denkst, etwas ist respektlos, dann sage es eben auch nicht, wenn du es nicht sagen möchtest.
(ich weiss, es hört sich jetzt sehr einfach an).

ich hatte früher prinzipiell mit unsicherheit zu kämpfen, und ständig dagegen angekämpft, mich dabei sehr unwohl gefühlt...überfordert
- irgendwann hatte ich die "einsicht" mich so zu respektieren, wie ich bin - inklusive der Unsicherheit.
das hat mir eine menge unsicherheit genommen :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben