Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie ändere ich mein Leben

Ieange

Neues Mitglied
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich bin sehr unzufrieden mit meinem Leben, aber viele Dinge kann nicht ändern und bei anderen weiß ich nicht wie.

Im Moment bin ich nur den ganzen Tag auf der Arbeit und schaue dann Fernsehen bis ich schlafen gehe. Wochenende oder wenn ich frei habe ist es das gleiche.

Ich hasse meinen Job nicht, er ist okay, aber ich bin dann eben den Rest des Tages kaputt oder eher den Rest der Woche, sodass mein Leben nur noch aus Arbeit besteht.

Auf viele Hobbies oder Freizeitaktivitäten habe ich keine Lust, ich denke mir ich will das und das mal probieren, aber dann bin ich doch wieder zu müde und zu gestresst. Aber trotzdem auch dauernd gelangweilt. Und vieles kann ich mir auch einfach nicht leisten. Wenn ich mir überlege, was ich gern mal machen will, dann brauche ich für alles mega viel Geld.

Ich war schon in vielen Foren unterwegs und habe mir auch auf andere Wege Hilfe gesucht, aber irgendwie wird mein Leben dennoch immer eintöniger und ich verzweifelter.
 
G

Gödel

Gast
Kannst du mal bitte dein Essverhalten beschreiben: was und wann du isst? Du könntest ein Stoffwechselproblem haben.

Es gibt auch weitere Möglichkeiten. Aber um dir Helfen zu können, musst du ein paar mehr Details preisgeben. Angefangen von deiner Kindheit bis hin zu prägenden Einschnitten im Erwachsenenalter. Gibt es da irgendwas, was du als negativ empfindest? Wie ist es mit Freunden?
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
.......nun ja, gerade der Mai hatte bzw hat viele Feiertage - wie gestaltest Du diese ?
Hast Du Freunde ?

Das man nach einem Arbeitstag erschöpft und lustlos ist, ist nicht ungewöhnlich, aber diese Lustlosigkeit sollte nicht Deine Freizeit bestimmen - es sei denn, Du bist mit Deiner Gesamtsituation überfordert...........oder unterfordert, beides kann zu dauerhaften Erschöpfungszuständen führen.
Auch Sauerstollfmangel kann eine Ursache sein.

Denk nach, was wäre für Dich zutreffend.........?
 

Wiarka

Mitglied
Staunst du über das Leben als Erscheinung? Bewunderst du es? Bist du zutiefst fasziniert davon und freudig dankbar dafür, dass du selbst auch leben darfst, leange?

All das, diese innere Wertschätzung ist für mich persönlich der seelische oder psychische Antrieb fürs Leben und der Grund, dass ich meine Lebenszeit nicht verschwenden will. Statt dessen will ich wachsam bleiben, mein Leben intensiv erfahren, es immer tiefer spüren und begreifen.

Ich glaube, wenn man unter die Oberfläche eintaucht, verschwindet die Langeweile. In jeder Situation, egal, wo man sich befindet.

Liebe Grüsse :)
 
G

Gelöscht 76863

Gast
Danke für diesen Thread! Ich frage mich auch, wie ich mein Leben (besonders Gedanken und Gefühle) verändern kann, so dass es mir besser geht.
 

Leange2

Neues Mitglied
Da ich auf meinem Account keinen Zugriff mehr habe, hab ich mal einen neuen erstellt um zu antworten.

Also meine Essgewohnheiten sind ziemlich durchschnittlich, ein paar Stunden nach dem Aufstehen frühstücke ich (weil ich nicht direkt Hunger habe) und meistens esse ich Brötchen oder Brot oder Toast. Zu Mittag gibt es dann Nudeln oder Reis mit Gemüse und Fleisch und abends esse ich dann die Reste davon, oder mache irgendwas leichtes wie ein Salat. Ich neige zwar auch eher dazu, öfter mal Fertiggerichte oder Süßigkeiten zu essen, aber alles in allem würde ich sagen dass ich mich ziemlich ausgewogen ernähre. Bzw. auch wegen Sauerstoffmangel oder was auch immer, ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass es an meinem Gesundheitszustand liegt.

Meine Kindheit war genauso unspektakulär wie mein Leben jetzt, also es gibt eigentlich keinen nennenswerten Ereignisse. Das einzige was ich wirklich als negativ empfunden habe, war meine Schulzeit, weil ich mit vielen Mitschülern Probleme hatte und auch mit einigen Lehrern nicht klar kam. Ich habe mich aber dazu gezwungen Abitur zu machen (und es ist sehr lange bereut).

Ich hatte schon als Jugendlicher das Problem, dass ich nur zur Schule gegangen bin und den Nachmittag mit nichts verbracht habe, und ich dachte das würde sich ändern wenn ich einen Job habe und damit praktisch ein neues Leben anfange, aber jetzt ist es genauso wie vorher.

Freunde habe ich einige und wir machen auch viel zusammen, wenn die Zeit es zulässt, aber sie haben exakt das gleiche Problem wie ich, also dass sie nur arbeiten und die restlichen Bereich ihres Lebens als langweilig empfinden, weil sie keine Kraft haben etwas zu unternehmen. Deswegen muss ich leider sagen, dass meine Freunde keine große Hilfe sind, weil wir im Moment alle unter unserer Situation leiden und eigentlich alle nur zuhause hocken.

Bei den ganzen Feiertagen habe ich mir eigentlich einiges vorgenommen, aber wenn ich mal einer Aktivität nachgegangen bin, wollte ich die nächsten Tage wieder nur noch zuhause bleiben.

Und was das Leben angeht... Wenn ich ehrlich sein soll denke ich darüber nicht viel nach oder sehe nur die negativen Sachen. Also meistens bewundere oder hinterfrage ich nichts, mir kommt das Leben einfach langweilig vor und es gibt nichts, was mich irgendwie zum Nachdenken oder was auch immer bringt. Ich will es ja genießen, aber es gibt nichts zum genießen..
 
G

Gödel

Gast
Das ist schwierig. Ich nehme einfach mal an, dass es nicht an deiner Ernährung liegt.

Aber irgendwas muss dich doch triggern? Irgendwas musst du gern machen, oder dich zumindest zeitweise für Dinge interessieren.

Warst du mal im Ausland, im Urlaub?

Wie viel bewegst du dich denn am Tag? Und wie viel trinkst du? Diese Lethargie kann psychischer Natur oder auf ein Kreislaufproblem zurückzuführen sein.
 

Leange2

Neues Mitglied
Na ja, zeitweise schon. Aber ich neige dazu, Dinge schnell aufzugeben. Also ich interessiere mich für vieles, aber entweder höre ich schnell wieder damit auf oder ich fange erst gar nicht an. Aber so ein richtiges Hobby oder so, was ich durchgehend mache habe ich nicht.

Im Ausland und generell Urlaub bin ich auch schon gewesen. Gibt auch noch viele Länder, die ich unbedingt sehen will. Aber dafür reicht mein Geld eben nicht.

Ich gehe zur Arbeit und nach Hause, und auch sonst öfter spazieren. Aktiv Sport mache ich höchstens eine Woche. Ich trinke so 2 Liter am Tag, jetzt wo es so heiß ist 3 bis 4. Kreislaufprobleme habe ich öfter bzw. auch Eisenmangel und Migräne, aber ich hatte nie den Eindruck, dass mich das an Aktivitäten gehindert hat. Soll heißen, wenn ich die Motivation habe was zu machen, bin ich trotzdem voller Energie, selbst wenn ich mal müde bin oder mich sonst schlecht fühle (wie paradox). Deswegen hätte ich körperliches ausgeschlossen, weil ich eher geistig fertig bin, wenn das Sinn macht
 
G

Gödel

Gast
Ja, das macht durchaus Sinn.

Würdest du sagen, du gibst deine Energie einfach weg, indem du beispielsweise auf Arbeit Leuten zuhörst, nur damit es funktioniert, denen du eigentlich nicht zuhören möchtest?

Wenn du Sachen nicht lange machst, dann kann evtl. daran liegen, dass du sie zu intensiv betreibst. Konzentrationsübungen wären eine Möglichkeit, dieser Sache zu begegnen. Vielleicht empfindest du es auch so, dass die Dinge belanglos sind, wenn du sie für dich selbst oder ohne konkretes Ziel machst?
 

Leange2

Neues Mitglied
Also das mit der Arbeit stimmt auf jeden Fall. Ich kann viele meiner Mitarbeiter nicht leiden und bin nur nett zu ihnen, damit es eben keine Probleme gibt. Aber ehrlich gesagt macht es mich ziemlich fertig, so zu tun als wären wir beste Freunde und mir ihr dummes Gerede anzuhören.

Ich weiß nicht ob es an der Konzentration liegt, eigentlich läuft es meist so ab, dass ich ein neues Hobby finde, es auszuprobiere und dann nach ein paar Wochen oder Monaten merke, ich kann es nicht und es macht deswegen keinen Spaß. Also höre ich auf. Sinnlos finde ich sie dann eigentlich nicht, bei einigen Hobbies habe ich mir schon gedacht, wenn ich das gut kann, kann ich jemanden damit beeindrucken, aber ich erreiche dann diese Stufe nie und höre eben auf, wenn es mir zu schwer wird bzw. ich der Meinung bin ich bin nicht gut genug und erreiche nichts
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben