Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Werdet ihr diesen Winter weniger heizen?

Doratio

Aktives Mitglied
Digitalthermostate sparen richtig Geld.
Zum einen gibt man die Temperatur in Grad an, und muss nicht raten ob Stufe 2 oder 3 passend sein wird.
Zudem lassen sich Zeitabschnitte für jeden Wochentag einzeln einstellen. So wird die Temperatur automatisch abgesenkt wenn keiner zuhause ist. Man hat aber trotzdem eine warme Wohnung und muss viel weniger nachjustieren.
 

57-55

Aktives Mitglied
Wir fahren mit der Zentralheizung nur Grundlast, ungefähr 16 bis 17°.
Das machen wir schon seit Langem.
Den Rest heizen wir mit Holz.
Nein, wir werden nicht grundsätzlich weniger heizen, aber etwas besser auf die Temperatur achten.
 

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Werdet ihr noch weniger heizen?
Nicht wesentlich weniger, nein. Wir gehören grundsätzlich zu eher moderaten Heizern, mögen alle keine zu warmen oder gar überheizten Räume und das Schlafzimmer sogar eher kühl. So wie wir bislang heizen, ist es für alle angenehm, gemütlich und gesund. Kühler soll es nicht werden, das ist weder für uns Bewohner*innen gut, noch für die Bausubstanz unseres sehr alten Hauses. Schimmel muss echt nicht sein.

Wir werden uns an anderen Stellen einschränken, sind dank unserer Heizformen und einem Autarkie-Grad von knapp über 50% von den Teuerungen aber auch nicht voll betroffen.
Wenn wir das wären, wüsste ich auch nicht so richtig. Ich glaube, auch dann würden wir versuchen, zuerst andere Lücken und Nischen zu finden, um zu sparen, und in anderen Bereichen verzichten. Mir tun alle leid, die diese Möglichkeit nicht haben und keine andere Wahl haben, als sich beim Heizen einzuschränken. Als Kind habe ich jahrelang in kalten, unbeheizten Wohnungen gelebt. Permanent zu frieren ist schlimm, für Körper und Verstand.
 
G

Gelöscht 117143

Gast
Die, die Geld haben, werde natürlich nicht frieren.

Nur die, die auf jeden Cent achten müssen, haben es schwer.

Und nein, ich glaube auch nicht, dass es wirklich eine Knappheit gibt. Der Staat braucht einfach wieder Geld und er weiß, dass die Leute viel mehr heizen werden als ihnen liebt ist.
 

weidebirke

Urgestein
Wir heizen wenig, bei uns frieren die Leute immer und wir schwitzen wie verrückt in den üblicherweise völlig überheizten Wohnungen anderer Leute.

Außerdem wohnen wir im Erdgeschoss und haben die Heizungsrohre über Putz. Da offensichtlich unsere Nachbarn zu diesen Überheizern gehören, sind die Rohre seit ein paar Tagen heiß und wir reißen hier die Fenster auf.

Vielleicht müssen wir mehr heizen diesen Winter, wenn die Nachbarn es weniger tun. Aktuell scheint sie nichts vom Turboheizen abzuhalten.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Alle Niedrigverdiener, die in alten Gebäuden wohnen, werden einfach Pech haben diesen Winter.
Nein, auch für sie wird unsere Bundesregierung sorgen: Es wird kostenlose Wärmestuben geben. Hat mein Opa mir von erzählt. Im 2.WK gab`s die auch für die Armen. Scholz wird diesen menschfreundlichen Brauch wieder aufleben lassen.
Bis irgendwann auch der letzte Bundesbürger verstanden hat, dass diese Armut eine künstlich erzeugte ist, die keinem nutzt und gar nicht unsere Baustelle ist.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben