Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Werdet ihr diesen Winter weniger heizen?

O

Orangenjoghurt

Gast
Wir sind alle angehalten zu sparen. Ich werde mein bestes geben. Je nachdem wie der Winter wird. Heute sind es nur 14 Grad da würde ich am liebsten jetzt schon die Heizung anwerfen...

Ich habe bisher immer 200€ zurückbekommen. Ansich heize ich schon sehr sparsam. Aber im tiefsten Winter drehe ich die Heizung auch schon mal hoch wenn es nicht anders geht...

Jetzt bin ich unsicher ob ich mein Heizverhalten noch weiter absenken soll.

Im Bad steht die Heizung auf 2-3 Grad. Wenn ich mich fertig mache auch schon mal auf 5 Grad... Das muss ich mir abgewöhnen.

Der Wohnraum hat je nach Außentemperatur 3, 4 oder 5 Grad. 4 oder 5 Grad muss ich mir abgewöhnen. Wenn ich nicht da bin steht due Heizung je nach Außentemperatur zwischen 2-3 Grad.

Ich lebe in der Großstadt in einer 1 Zimmer Wohnung.

Habt ihr Tipps für mich?

Werdet ihr noch weniger heizen?
 
G

Gelöscht 123768

Gast
Ich heize nicht mehr. Dicke Decken und Skianzüge liegen bereit. Die Grünen habens verkackt und ich soll 3000 mehr als sonst bezahlen? Ohne mich. Duschen geh ich im Stadtbad. Billiger als daheim. Ist mir kalt, Whiskey, Heissgetränke.
[...]

Back to topic:
Eine Einstellung von 3 heizt den Raum auf ca. 20°C auf. 4 dann auf 24° und 5 sogar auf 28°.

Mein Tipps wären:

1. Prüf die Dichtungen deiner Fenster und erneuer die gegebenenfalls
2. Kauf dir ein digitales Thermometer und stell das so ein, dass es nur heizt wenn auch jemand da und wach ist
3. Kauf dir für Nachts lieber eine zweite Decke statt die Heizung auf 3, 4 oder 5 zu drehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Ich habe mich auch anstecken lassen von dieser Panikmache und mir eine ( die letzte im Regal) Akkusäge zugelegt. Akku war leider ausverkauft. Vor Kurzem gabs bei uns einen Orkan, der hat ganze Wälder flachgelegt. Die Bäume liegen kreuz und quer neben der Straße....noch etwas feucht, aber bis es wieder Holz am Markt gibt ( nicht einmal Pellets gibts mehr bei uns) sammle ich schon mal...
 

Regis

Aktives Mitglied
Ich wohne im OG eines Gebäudes, das kaum gedämmt ist. Das heißt, es wird im Winter so kalt wie es im Sommer sehr heiß wird. Ich bin allgemein eher sparsam und heize nur so viel wie nötig, weniger als bisher werde ich kaum hinbekommen können.
Meine Schwester wohnt in einem identischen Gebäude eine Straße weiter; sie hat aber das Glück dass sie z.B. im Bad nie heizen muss da durch die Rohre schon genug Wärme erzeugt wird. In meinem Bad hingegen ist es im Winter bitterkalt ohne Heizung.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Wir sind alle angehalten zu sparen. Ich werde mein bestes geben. Je nachdem wie der Winter wird. Heute sind es nur 14 Grad da würde ich am liebsten jetzt schon die Heizung anwerfen...

Ich habe bisher immer 200€ zurückbekommen. Ansich heize ich schon sehr sparsam. Aber im tiefsten Winter drehe ich die Heizung auch schon mal hoch wenn es nicht anders geht...

Jetzt bin ich unsicher ob ich mein Heizverhalten noch weiter absenken soll.

Im Bad steht die Heizung auf 2-3 Grad. Wenn ich mich fertig mache auch schon mal auf 5 Grad... Das muss ich mir abgewöhnen.

Der Wohnraum hat je nach Außentemperatur 3, 4 oder 5 Grad. 4 oder 5 Grad muss ich mir abgewöhnen. Wenn ich nicht da bin steht due Heizung je nach Außentemperatur zwischen 2-3 Grad.

Ich lebe in der Großstadt in einer 1 Zimmer Wohnung.

Habt ihr Tipps für mich?

Werdet ihr noch weniger heizen?

Warum schreibt du das gleiche noch mal in einem neuen thread?
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Was hast du für merkwürdige Temperaturen in der Wohnung. Du meinst die Skala auf dem Thermostat. Das ist keine Gradzahl. So kalt ist es noch nicht.
Ich bin letztes Jahr von 9.994 kw runter auf 6.870 kw. Ich rauche seit 3 Jahren nicht mehr und friere nicht mehr so wie ich noch gefroren habe als ich geraucht habe. Im Schlafzimer brauche ich keine Heizung mehr, ich habe mir eine Kamelhaardecke gekauft, die ist schön warm. Ab 21.30 Uhr schalte ich die Heizung runter auf 15 Grad und ich habe immer noch 20 Grad in der Wohnung. Ich drehe die Heizung nur in dem Raum hoch, in dem ich mich längere Zeit befinde und wenn mir kalt wird. Dazu kommt, dass die Wohjnung sehr warm sind. Ich habe Thermoleggins und Thermo-T-Shirt. Mal sehen ob ich die diesen Winter brauche.
 
G

Gelöscht 117143

Gast
Wenn man richtig sparen will, muss man da bei der Temparaturregulierung immer hinterher sein. Ich habe nicht so ein digitales Thermodings, ich stelle das manuell ein.

Es kommt einfach drauf an, wie du lebst, wo du lebst, wie viel du aushältst.

Ganz abschalten kannst du die Heizung nicht wegen Schimmel und den Rohren. Also eine Mindesttemperatur muss vorhanden sein.
Ich habe mir jetzt eine Wärmeflasche und eine dicke Decke gekauft, um selbst durch Bewegung Wärme zu erzeugen und diese dann zu speichern. Natürlich wird es auch vorkommen, dass man kurz anheizt, Stoßlüftet und die Wärme dann in der Wohnung speichert.

Übertreibs aber nicht. Es bringt nichts, wenn du dann krank wirst.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben