Ich möchte noch was hinzufügen, weil einige meinten, Plakatwerbung würden sie gar nicht wahrnehmen.
Das denke ich auch oft: Aber was ist die logische Schlussfolgerung? Man fragt sich, hmm, ich laufe jetzt echt seit Wochen an diesem RIESEN-Plakat vorbei, ohne zu registrieren, worum es da eigentlich geht. Und DANN bleibt man beim nächsten Mal stehen, und schaut es sich genau an.
Ihr habt euch selbst ausgeknockt mit der Behauptung, Plakatwerbung nicht wahrzunehmen.
Beispiel: Wenn du eines Tages bewusst registrierst, dass du bisher noch gar nicht bewusst wahrgenommen hast, welches Logo eigentlich deine Lucky Strikes haben, wirst du dich dann freuen "Juhu, das halte ich auch weiterhin so!"? Nee, du wirst dir bei nächstmöglicher Gelegenheit eine Schachtel schnappen und das Logo für immer in dein Gedächtnis brennen.
Ich kenne niemanden, der über keine gehörige Portion verrückter Neugierde verfügt.
Langer Rede (hoffentlich) kurzer Sinn:
Genau darauf zielt Werbung ab.
Groß, nervig und allgegenwärtig wie sie ist, könnte man meinen, EINFACH NUR DUMM. Aber es ist intelligent.
Wir SOLLEN uns über Werbung aufregen, denn genau dann bleibt sie im Gedächtnis und Unterbewusstsein am stärksten haften.
Auch diese dumme Gummibärchen Werbung oder die idiotischen "Superhausfrauen und was sie benutzen" Spots, die sind nicht so platt und peinlich gemacht, weil die Macher blöde sind. Die sind so gemacht, damit die Leute sich darüber aufregen und durch dieses starke Gefühl der eigentliche Inhalt im Gehirn gespeichert wird.
Zunächst will Werbung nicht zum Kaufen oder Haben-Wollen animieren. Zunächst will sie einfach, dass man sie speichert.
Im Kaufhaus steht man dann vor einem beeindruckenden Produktsortiment, beispielsweise 30 verschiedenen Shampoos. Wofür entscheidest du dich? Für das, was du (er)kennst. (und du verbindest deine Wahl eher selten mit der Werbung, die du gesehen hast, weil diese Sachen größtenteils unterbewusst ablaufen).
Meine Meinung: Werbung ist intelligenter (oder, wem das gar nicht in den Kram passt, zweckdienlicher) als viele meinen.
Und wer sich von dieser nervtötenden (in Ermangelung eines besseren Wortes nenne ich es) Erfindung namens Werbung nicht beeinflussen lassen will, sollte versuchen, (sofern er nicht rechtzeitig umschaltet), bei Werbepausen ruhig Blut zu bewahren, und sich NICHT über alles Mögliche aufregen. Dann kriegen sie dich wenigstens nicht ;-)
gute Frühlingslaune und wenig Werbungswut wünscht
naradchjela