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  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silent one

Aktives Mitglied
Beim Staat kann man nicht einfach nicht mehr teilnehmen, bei Unternehmen schon. Du siehst Google kritisch? Nutze eine andere Suchmaschine. Du willst deine privaten Informationen nicht preisgeben? Dann sei kein Mitglied eines sozialen Netzwerks wie Facebook.
Das geht eben genau nicht, weil man Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Jeder will heutzutage auf den Social Networks vertreten sein. Klar kann man da aussteigen, aber es geht nicht ohne Einschränkungen, das ist der springende Punkt. Wenn alle Facebook nutzen, kann man nicht einfach sagen, ich nehm jetzt ein "anderes Facebook". Es ist zumindest nicht immer möglich und die Tendenz ist steigend.
Google ist die beste Suchmaschine, weil sie am meisten Daten zur Verfügung hat und die beste Infrastruktur. Daher will niemand auf Google verzichten, man ist angewiesen darauf.
Das was du da unter Data Liberation anführst gab es aber auch nicht immer, rate mal warum die das eingeführt haben bzw. einführen mussten?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr. HuH

Gast
Google, Facebook, youtube und Gedöns hat
nix mehr mit dem Thema zutun !!!

Macht doch nen Thread auf wo Ihr das bekaspern könnt.
 
D

Dr. House

Gast
Du sagst also, alle anderen benutzen Facebook, also musst du es auch? Musst du nicht. Wenn alle aus dem Fenster springen, machst du es dann auch?

Dass Google die beste Suchmaschine ist, ist übrigens nicht erwiesen.
Bing ist sehr gut, ebenso wie Yahoo. Die Leute sind meistens nur faul und wollen sich nicht umgewöhnen. Dafür kann aber Google nichts.

Geh mal hier drauf und vergleiche ein paar Suchanfragen:

Blind Search

Ganz oben auf der Seite.
 

silent one

Aktives Mitglied
Du sagst also, alle anderen benutzen Facebook, also musst du es auch? Musst du nicht. Wenn alle aus dem Fenster springen, machst du es dann auch?

Dass Google die beste Suchmaschine ist, ist übrigens nicht erwiesen.
Bing ist sehr gut, ebenso wie Yahoo. Die Leute sind meistens nur faul und wollen sich nicht umgewöhnen. Dafür kann aber Google nichts.

Geh mal hier drauf und vergleiche ein paar Suchanfragen:

Blind Search

Ganz oben auf der Seite.
Ach ich geb's auf, alle meine Versuche, dich zu kritischem Nachdenken zu bringen erscheinen sinnlos. :rolleyes:
 
G

Gastro

Gast
Ein zwischenmenschlicher Gedankenaustausch halte ich nicht für Manipulation sondern normale Kommunikation zur Meinungsäußerung.

Käme mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn jemanden mit meiner Meinung zu manipulieren und auf Zustimmung bin ich auch nicht aus, freue mich jedoch wenn jemand meiner Meinung ist!

Mit welchem Wort willst du es dann bezeichnen wenn die Werbung unser Unterbewusstsein beeinflussen will?
Zwischenmenschliche Kommunikation arbeitet mit Emotionen. Werbung auch. Beides stellt dem "Empfänger" frei, wie er damit umgeht. Er hat die Wahl. Bei der Manipulation, wie ich sie anzudeuten versuchte, hat er diese Wahl eher nicht.

Du magst es nicht beabsichtigen, jemanden mit deiner Meinung zu manipulieren, aber du tust es zwangsweise dennoch. Zum Beispiel hat dein Feedback mich dahingehend beeinflusst ( "manipuliert" ) dir zu antworten. Siehe Paul Watzlawick "you cannot not communicate". Vorausgehend hat mein Beitrag dich beeinflusst, mir zu antworten. Du magst niemanden beeinflussen wollen, aber zumindest war deine Absicht, deinen Standpunkt zu verdeutlichen. Aber auch das verändert deine Umwelt, bzw. hat Einfluss auf sie.

Meine Absicht mit meinem Beitrag war, möglichst konträre Kommentare zu generieren, die mir Anregungen liefern, meine Gedankengänge von einem anderen Standpunkt heraus zu betrachten. Sozusagen das woran ich selbst nicht gedacht habe an die Oberfläche zu befördern.
 
D

Dr. HuH

Gast
Die Werbungen mit Christoph Maria Herbst
als Bernd Stromberg sind immer sehr lustig.
Schön im Stile der Serie.

Die TV-Reklame von Deichmann ist auch sehr gut...
 
N

naradchjela

Gast
Ich möchte noch was hinzufügen, weil einige meinten, Plakatwerbung würden sie gar nicht wahrnehmen.
Das denke ich auch oft: Aber was ist die logische Schlussfolgerung? Man fragt sich, hmm, ich laufe jetzt echt seit Wochen an diesem RIESEN-Plakat vorbei, ohne zu registrieren, worum es da eigentlich geht. Und DANN bleibt man beim nächsten Mal stehen, und schaut es sich genau an.
Ihr habt euch selbst ausgeknockt mit der Behauptung, Plakatwerbung nicht wahrzunehmen.
Beispiel: Wenn du eines Tages bewusst registrierst, dass du bisher noch gar nicht bewusst wahrgenommen hast, welches Logo eigentlich deine Lucky Strikes haben, wirst du dich dann freuen "Juhu, das halte ich auch weiterhin so!"? Nee, du wirst dir bei nächstmöglicher Gelegenheit eine Schachtel schnappen und das Logo für immer in dein Gedächtnis brennen.
Ich kenne niemanden, der über keine gehörige Portion verrückter Neugierde verfügt.

Langer Rede (hoffentlich) kurzer Sinn:
Genau darauf zielt Werbung ab.
Groß, nervig und allgegenwärtig wie sie ist, könnte man meinen, EINFACH NUR DUMM. Aber es ist intelligent.
Wir SOLLEN uns über Werbung aufregen, denn genau dann bleibt sie im Gedächtnis und Unterbewusstsein am stärksten haften.
Auch diese dumme Gummibärchen Werbung oder die idiotischen "Superhausfrauen und was sie benutzen" Spots, die sind nicht so platt und peinlich gemacht, weil die Macher blöde sind. Die sind so gemacht, damit die Leute sich darüber aufregen und durch dieses starke Gefühl der eigentliche Inhalt im Gehirn gespeichert wird.
Zunächst will Werbung nicht zum Kaufen oder Haben-Wollen animieren. Zunächst will sie einfach, dass man sie speichert.
Im Kaufhaus steht man dann vor einem beeindruckenden Produktsortiment, beispielsweise 30 verschiedenen Shampoos. Wofür entscheidest du dich? Für das, was du (er)kennst. (und du verbindest deine Wahl eher selten mit der Werbung, die du gesehen hast, weil diese Sachen größtenteils unterbewusst ablaufen).

Meine Meinung: Werbung ist intelligenter (oder, wem das gar nicht in den Kram passt, zweckdienlicher) als viele meinen.
Und wer sich von dieser nervtötenden (in Ermangelung eines besseren Wortes nenne ich es) Erfindung namens Werbung nicht beeinflussen lassen will, sollte versuchen, (sofern er nicht rechtzeitig umschaltet), bei Werbepausen ruhig Blut zu bewahren, und sich NICHT über alles Mögliche aufregen. Dann kriegen sie dich wenigstens nicht ;-)

gute Frühlingslaune und wenig Werbungswut wünscht
naradchjela
 
Status
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