Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wenn plötzlich ein Forum verschwindet.....( Psychologieforum )

H

hinterlegtx2

Gast
Es geht um den Betreiber, iseenewmedia bzw. die Herren Bläsing und Kinkel. Die sind mit dem ursprünglichen Forum auf Tauchstation gegangen.

"Strolch" war dort Admin, Moderator, Gast wie alle anderen auch. Da er auch hier im Forum angemeldet ist, kannst du ihn jederzeit erreichen. Er kann halt nur nichts ausrichten, da er genau so vor der Tür steht wie alle anderen User auch.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Offen gestanden erhoffe ich mir von einem schriftlichen Kontakt, dass ich die Antwort, wie immer sie auch ausfallen mag, belegen kann. Bei einem Telefonat über eine sicher kostenfreie 0800-Nummer kann ich das nicht. Es geht nicht um einen gerichtsverwertbaren Theater-Donner, denn was sollte der bringen? Ein Anspruch auf Herausgabe der Daten und einen Betrieb des Forums besteht nun einmal nicht.

Die Info-Seite des Betreibers spricht eine klare Sprache und ein Telefonat soll daran etwas ändern? Wenn alle Anfragen von Strolch und mir und wem auch sonst noch ins Leere laufen, dann ist "keine Antwort" oder eine nichtssagende bla-bla-Antwort auch eine Antwort, oder nicht?

Ich arbeite seit 40 Jahren beruflich mit Datenbanken. Es wäre für mich ein Leichtes, für User ihre Tagebücher auszulesen und sie ihnen zu schicken. Aber in dieser Datenbank sind auch persönliche Nachrichten und Daten (z.B. Mailadressen) gespeichert und da greift dann die DSGVO und das war´s. Ich müsste mit dem Betreiber einen Vertrag für die Bearbeitung der Daten abschließen, aber wenn er sich bei mir nicht meldet, wie soll das gehen? Und was ist mit den Beiträgen anderer User:innen in einem Thread? Dem Forum haben sie ein Einverständnis erteilt, aber das beinhaltet nicht die Weitergabe an Privatpersonen. So einfach ist das alles leider nicht.

Und dann geht es auch noch ein klein wenig um das Thema Anonymität, denn wie beweist mir jemand, dass sie/er überhaupt die/der User:in ist, die sie/er vorgibt zu sein? (Oh dieses Gendern!). Man hätte das für die vielen Schreiberinnen und Schreiber freundlicher und besser gestalten können. Es kann mir doch niemand erzählen, dass das bei einem professionellen IT-Betreiber niemand ahnen konnte! Haben sie den Erstsemester-Praktikanten rangelassen?

Verzeihung, aber wer mit Astrologie und energetischer Tierheilkunde anderen Menschen ihr Geld aus der Tasche zu ziehen versucht, zu dem passt aus meiner ganz privaten Sicht auch dieses Vorgehen. Das war nicht der "Spirit" des Psychologie-Forums. Bin wohl noch immer sauer, weil es noch immer weh tut. Aber auch das geht vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Insta

Sehr aktives Mitglied
Witzig. Das unpflegliche "ghosten" scheint jetzt sogar schon "betriebstauglich" geworden zu sein. Wie sagen so viele Menschen heute dazu: man ist ja zu nichts verpflichtet. Viele finden ein solches Vorgehen völlig legitim...solange es nicht sie selbst betrifft. Da wird bestimmt auch keine Reaktion mehr kommen von Seiten des Betreibers. Warum auch?
Na ja...selbst wenn es mich betreffen würde...legitim ist es. Menschlich fragwürdig. Aber wenn ich etwas kostenlos in Anspruch nehme habe ich nun mal keine Garantie dass es für immer da sein wird.

Menschlich unschön, keine Frage. Aber weder Mods, Mitglieder etc. haben da nun irgendwelche Ansprüche.
 

dolphine

Mitglied
… Ein Anspruch auf Herausgabe der Daten und einen Betrieb des Forums besteht nun einmal nicht…
So ist es. Habe in den damals auf meinem alten Laptop gespeicherten Forenregeln nachgelesen.
Auf dauerhafte Verfügbarkeit des Dienstes sowie der Daten gab es kein Gewähr. Das Forum konnte also jederzeit, ohne irgendwelche Erklärungen, vom Netz genommen werden.
Leider wasserdicht! 🙁

Grüße, dolphine
(siddhi)
 
Zuletzt bearbeitet:

Savay

Mitglied
Man muss glaub auch sehen, daß das psy forum ob es nun on ist oder off, keinerlei Gewinn einbringt. Es entsteht 0 Schaden für den Betreiber, auch wenn einige durch das unsensible Vorgehen fern bleiben sollten.
Dennoch gab es, wenn auch sehr kurzfristig eine Info das es wegen einer Überarbeitung geschlossen wird.
Diese hätte nicht sein müssen, wenn der Betreiber vor hat das Forum für immer zu schließen, oder?

Also es gibt eine Info, ob diese dann stimmt, wird man sehen.
Macht euch keinen Kopf, seht es wie eine Pause mit neuen Chancen.
Wenn es dann in einem Monat nicht mehr on geht, kann man immer noch traurig, enttäuscht usw sein. 😉
Aber wenn es wieder on geht, war jede Minute des traurig sein, doch unnötig.
 

Santino

Moderator
Teammitglied
Ich arbeite seit 40 Jahren beruflich mit Datenbanken. Es währe für mich ein Leichtes, für User ihre Tagebücher auszulesen und sie ihnen zu schicken. Aber in dieser Datenbank sind auch persönliche Nachrichten und Daten (z.B. Mailadressen) gespeichert und da greift dann die DSGVO und das war´s. Ich müsste mit dem Betreiber einen Vertrag für die Bearbeitung der Daten abschließen, aber wenn er sich bei mir nicht meldet, wie soll das gehen? Und was ist mit den Beiträgen anderer User:innen in einem Thread? Dem Forum haben sie ein Einverständnis erteilt, aber das beinhaltet nicht die Weitergabe an Privatpersonen. So einfach ist das alles leider nicht.
Du hast als Moderator dort Zugriff auf die Datenbank gehabt? Das kann ich mir nicht vorstellen, ist hier definitiv nicht der Fall aus rechtlichen Gründen. Der Betreiber macht sich rechtlich angreifbar, wenn er irgendeinem random Moderator einfach so Zugriff auf die Datenbank gewährt.

Wir unterschreiben ja keine Verschwiegenheitsvereinbarung oder so, oder war das im Psychologieforum anders und ihr habt dort unter euren Klarnamen schriftlich eure Vertraulichkeit zugesichert?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 324) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben