Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wenn Leute in der Öffentlichkeit kein Deutsch sprechen - stört euch das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
In bestimmten Gruppen werden bestimmte Sprachen gesprochen, Jugendsprache, Dialekt, Fremdsprache....
wer das nicht beherrscht, ist draußen. Und das kann einen stören, warum auch nicht?
Bei den arabischen Völkern kommt noch dazu, dass sie (unbewusst) ihre Gruppenzugehörigkeit nicht nur über die eigene Sprache an sich, sondern auch über ie Außenwirkung für Deutsche übertrieben darstellen, z.B. eben durch lachen, Lautstärke etc..
Das wird von Kind an so praktiziert, bei uns in D halt nicht. Wenn das einen stört, so als hier Aufgewachsener, kann man das übrigens ruhig auch mal sagen - woher sollen die das denn wissen?
Dafür ist ihr eigenes Aufwachsen wie gesagt zu verschieden.


Und mit dem "eigene Kultur" verleugnen
-
die eigene Kultur, auch, ewnn man man wohl woanders als in D herkam, kann durchaus auch mal deutsche Akzente ;) vertragen.
Ich rede im Ausland im Beisein von Einheimischen kein Deutsch, wenn sie es nicht verstehen.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
In bestimmten Gruppen werden bestimmte Sprachen gesprochen, Jugendsprache, Dialekt, Fremdsprache....
wer das nicht beherrscht, ist draußen. Und das kann einen stören, warum auch nicht?
Bei den arabischen Völkern kommt noch dazu, dass sie (unbewusst) ihre Gruppenzugehörigkeit nicht nur über die eigene Sprache an sich, sondern auch über ie Außenwirkung für Deutsche übertrieben darstellen, z.B. eben durch lachen, Lautstärke etc..
Das wird von Kind an so praktiziert, bei uns in D halt nicht. Wenn das einen stört, so als hier Aufgewachsener, kann man das übrigens ruhig auch mal sagen - woher sollen die das denn wissen?
Dafür ist ihr eigenes Aufwachsen wie gesagt zu verschieden.


Und mit dem "eigene Kultur" verleugnen
-
die eigene Kultur, auch, ewnn man man wohl woanders als in D herkam, kann durchaus auch mal deutsche Akzente ;) vertragen.
Ich rede im Ausland im Beisein von Einheimischen kein Deutsch, wenn sie es nicht verstehen.

Naja, wenn man in Frankreich am Abendessentisch mit Deutschen und Franzosen zusammen sitzt, klar spricht man dann Französisch oder weicht auf Englisch als gemeinsamer Verkehrssprache aus.
Aber wenn Du nur mit Deutschen zusammen ißt? Dann sprichst Du doch sicher auch nicht den ganzen Abend mit denen Französisch?

Oder wenn Du, wie in den Beispielen hier genannt, mit einem deutschen Bekannten durch Amsterdam spazierst, dann sprichst Du doch nicht niederländisch mit dem?
Oder wenn Du in Spanien neben einem Deutschen im Bus sitzt, sprichst Du mit dem Spanisch?
Oder wenn Du in England im Bus mit Deiner Mutter in Deutschland telefonierst, sprichst Du dann Englisch mit der?

Also ich fände es total schräg, wenn Menschen, die eine gemeinsame Herkunftssprache haben und vielleicht noch nicht so gut und differenziert Deutsch können, sich auf Deutsch abmühen, wenn sie sich miteinander unterhalten wollen.,
 

Eva

Aktives Mitglied
Im Grunde meint der TE, glaube ich jedenfalls, im Grunde ganz etwas anderes. Es geht nicht darum, ob ich im Ausland im Urlaub deutsch rede, bzw. der Ausländer im Urlaub in Deutschland seine Sprache spricht. Es geht wohl eher darum, dass der Ausländeranteil immer größer wird, dass die Politiker mit ihnen immer mehr nachsehen haben als mit Deutschen (wegen der Nazizeit) und sich sehr wohl deren Kultur hier immer mehr einbürgern wird. In anderen Ländern muss man sich dort anpassen, wenn man dorthin auswandert. Hier nicht. Ziehe ich z.B. in einen islamischen Staat, muss ich mich, vor allem als Frau, den dort herrschenden Gegebenheiten anpassen - ansonsten gehe ich dort in den Knast.

Ich war noch ein Kind bzw. in der pupertären Phase, da kamen viele damalige Jugoslawen nach Deutschland. Sie wurden nicht wirklich als Ausländer wahr genommen, den sie hatten alle Arbeit und lernten sehr schnell die deutsche Sprache. Auch unserer Mentalität haben sie sich angepasst. Es waren super nette Menschen, und ich kann mich an keinen kriminiellen Fall erinnern.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Mir fällt öfters auf seit 2015 das viele Flüchtlinge immer noch lautstark ihre Sprache(Arabisch) sprechen. Tendenziell bin ich ja für Multikulti,aber etwas stören tut es mich schon.

Ich finde unsere Sprache geht damit stark verloren und sollten nicht eigentlich die das fürs Berufsleben erlernen?? Wie seht ihr das Thema?
Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie genau die Leute, die zunächst Multikulti beklatscht haben, jz sich über die Folgen wundern... Selber Schuld :)
 

BennBen

Mitglied
Ich mache hier einen riesen Unterschied zwischen Urlauber und Einwanderer..
Dem Urlauber kann unsere Sprache egal sein, dem Einwanderer sollte sie aber wichtig genug sein um sie zu lernen. Und das tut man nicht, wenn man sich nur bis auf Ausnahmen in seiner Landessprache unterhält.

Mich nervt es einfach nur noch, daß man bei einem Laden mitunter nicht einmal mehr richtig verstanden wird, da man Deutsch (in Deutschland) spricht..

Wir sollten das wie alle anderen Länder auch handhaben.. ohne Deutsch in Wort und Schrift gibt es keinen Arbeitsplatz !
 

BennBen

Mitglied
Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie genau die Leute, die zunächst Multikulti beklatscht haben, jz sich über die Folgen wundern... Selber Schuld :)
Multikulti hat nichts mit Anpassung zu tun :)
Ich liebe Multikulti essen, doch sollte jemand der hier lebt auch die Sprache sprechen und natürlich auch die Kultur schätzen.
Ich würde nicht in ein Land ziehen das mir nicht gefällt..
Und selbst als Flüchtling wäre ich mehr als nur dankbar und würde das natürlich auch dem enstprechenden Land so gut ich kann zeigen, wenn es mich aufnimmt und versorgt.
 

Farnmausi

Aktives Mitglied
....wenn ich Ruhe brauche .... ist es mir egal wer und in welcher Sprache mich nervt
....wenn ich Langeweile habe ... nervt es mich wenn sich andere unterhalten und ich es nicht verstehe
....wenn ich Urlaub im Ausland mache .... fühle ich mich so "weltmännisch" weil ich Ola oder Dobre dan kann... manchmal habe ich dann ein komisches Gefühl ....Urlaub ist ja schön aber immer in einem fremden Land leben ... und eine neue Sprache lernen ...

mich nervt viel wenn es mir nicht gut geht aber ob das gerade in deutsch, arabisch oder türkisch ist upps italienisch nicht zu vergessen ... ist mir egal ... rücksichtsloses schlechtes Benehmen gibt es immer, überall und in allen Kulturen ... Farnmausi
 

Portion Control

Urgestein
Aber wenn nunmal zwei der gleichen Nationalität zusammen sind , werden sie natürlich diese Sprache sprechen.
Ist ja bei Deutschen nicht anders.
Ja, aber genau DAS ist das Problem.
Ich kenne eine Flüchtlingsfamilie die hier bleiben darf. Er arbeitet als Hilfsarbeiter auf einem Wertstoffhof. Sie ist schon länger in Deutschland und arbeitete in einer großen Kaufhauskette mit Kundenkontakt. Er brach seinen Deutschkurs ab weil er meinte, auf dem Wertstoffhof benötigt man kaum Deutsch. ( So viel im übrigen zu den verpflichteten Deutschkursen ). Aber zu Hause sprechen sie auch kein Deutsch, dabei könnte er von ihr lernen. Sie weiss das und ermunterte ihn ständig zu Hause mit ihr Deutsch zu sprechen. Vielleicht kann er dann auch mal beruflich etwas anderes machen. Das hält dann fünf Minuten und dann hat er keine Lust mehr.
Und das ist genau das wie man es nicht machen sollte. Zu Hause die ganze Zeit nur die Heimatsprache sprechen ist Unvorteilhaft für Beruf und Miteinander in der Wahlheimat. So entsteht Isolation und Ghetto. Vom Integrationsgedanke ganz zu schweigen.
Aber da sind wir Deutschen ja dann am Ende wieder schuld wenn es irgendwo klemmt. Wir integrieren ja nicht...
 

Farnmausi

Aktives Mitglied
... es wird die Zeit kommen zu erkennen, niemand kann einen anderen zwingen nach den eigenen Vorstellungen zu leben...meistens nennt man die "erwachsen" Grüßele Farnmausi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben