Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wenn Leute in der Öffentlichkeit kein Deutsch sprechen - stört euch das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 115192

Gast
Laut reden können auch Deutsche. Es ging ja eigentlich um die Sprache. Und untereinander soll sich doch jeder so unterhalten wie er möchte. Wenn mich jemand anspricht, dann in der Landessprache, damit man auch verstanden wird. Ich habe aber auch schon mal was auf Englisch erklärt.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Ich denke schon, es gibt durchaus Unterschiede in der Lautstärke. Südlicher reden meist lauter als Deutsche z.B. Das ist schlicht und ergreifend eine Beobachtung, die man machen kann.

Mich stört die Lautstärke generell (also international). Ist es kein ohrenbetäubendes Geschrei, kann ich den Leuten gut eine Kommunikation in Muttersprache zugestehen.
 
G

Gelöscht 115237

Gast
Ich finde es weder schlimm noch bedenklich.
Ich rede auch oft nicht auf deutsch... und dadurch geht mir nix verloren. Auch generell wird unser Land weder übernommen oder sonst was ^^ (auch wenn das hier jz nicht geschrieben wurde)
Auch unsere Kultur oder Sprache geht nicht verloren.

Glaub mir deutsche telefonieren auch laut und grade audios werden in vollen der vollen Bahn laut gehört egal von wem.

Und deren unterhaltungen gehen dich doch eh nix an o..o Auch egal von wem
 
Stört es dich auch, wenn zum Beispiel französische Touristen in Deutschland französisch reden? (Falls du Französisch verstehst, ersetze es durch eine europäische Sprache die du nicht verstehst)
 

Peter1968

Moderator
Ich habe in allen meiner Auslandsaufenthalte auch hin und wieder gern deutsch geredet also warum sollte es mich im Umkehrschluss stören.
In Ostfriesland reden die Einheimischen auch irgendwas was die wenigsten verstehen und dies wird immer noch als kulturell gut angepriesen.
Was mich etwas stört ist eine gewisse Lautstärke, gerade in behördlichen Gebäuden, Geschäften, Restaurants oder auch den Öffis. Das spreche ich dann aber auch genau so an und da ist es mir relativ egal welche Sprache gerade gesprochen wurde.
 

Portion Control

Urgestein
Mich stört es nicht wenn Leute untereinander in ihrer Heimatsprache kommunizieren.

Jedoch denke ich mir bei vielen ( nicht bei Flüchtlingen ) dass sie lieber mal deutsch sprechen sollten, dann können sie es auch vielleicht irgendwann mal. Das ist nämlich das große Problem, wenn innerhalb der Familie nur ihre Landessprache gesprochen wird und sich einige Personen der Familie dann schön selbst ausgrenzen. Dies fördert die Ghettobildung.

Nicht in Ordnung finde ich es, wenn verschiedene Menschen zugegen sind die irgendwo in diesem Moment auch zueinander gehören und dann sind 2 dabei die eine Sprache sprechen welche nur sie beherrschen. Ich lernte in der Schule das dies unhöflich sei. Aber bei 2 Passanten die nichts mit mir zu tun haben, ist mir das egal.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Nee stört mich nicht. Finde ich ganz normal, daß man sich in der Herkunftssprache unterhält, wenn das die gemeinsame Sprache ist.
Wenn ich mit Deutschen in Frankreich unterwegs bin, spreche ich auch nicht Französisch mit denen.
Klar, kann ich auch einigermaßen französisch sprechen, aber auf Deutsch kann ich viel müheloser plaudern. Und meine deutschen Bekannten vestehen Deutsch ja auch viel besser als wenn ich mich auf Französisch abmühen müßte.
Ich käme mir auch irgendwie komisch vor, mit Deutschen nicht Deutsch zu sprechen.
Also warum sollte ich mit Deutschen im Ausland Englisch oder Niederländisch oder Spanisch sprechen?

Und warum sollten Nicht-Deutsch-Muttersprachler, die eine gemeinsame Sprache haben, miteinander mühevoll in der deutschen Fremdsprache sprechen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben