Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wenn ihr wegen ein Trauma zum Therapeuten geht, wie authentisch ist euer Verhalten da, bzw. ist ein authentisches Verhalten eine Therapievorausetzung

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Geht es hier um mich oder um euch?
Ich habe lediglich deine Frage beantwortet wie mein Verhalten beim Therapeuten ist....das wolltest du ja schließlich auch in der Themenüberschrift wissen. Der letzte Satz meiner Antwort war ein gut gemeinter Ratschlag an dich. Man muss einfach solange suchen, bis man sich wohl fühlt und man zu 100 % authentisch sein kann, ohne dafür verurteilt zu werden.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Geht es hier um mich oder um euch?

Du fragst, wie sich andere verhalten in einer Therapie, ob sie authentisch sind.
Wenn sie nun dazu etwas schreiben, dann passt dir das nicht.
Und das, obwohl sich die User korrekt verhalten und dir ihr Erleben in den Sitzungen schildern.
Vielleicht liest du dir das mal in aller Ruhe durch und schaust, was du für dich da rausnehmen kannst.

Die User lassen dich und dein Problem deswegen nicht aus den Augen.
 
B

Blaues Pferd

Gast
Liebe Dörthe,
als selbst traumatisierter Menschen kann ich dir sagen, dass dein Verhalten nicht ungewöhnlich ist. Mir geht es selbt auch und ich habe das in der Therapie auch immer so thematisiert, um mirbeine gewisse Sicherheit geben zu lassen. Es ist eine Schutzfunktion und jeder erfahrene Therapeut weiß das.
Leider gibt es viele, viele schwarze Schafe auf diesem gebiet. Ich geriet auch schon, ganz besonders in Kliniken, an wirklich schlechte Therapeuten. Therapeuten, die eine Retraumatisierung nicht erkannten, die von sich selbst und ihren Verletzungen mehr redeten, als ich. An Therapeuten, die mir mangelnde Mitwirkung attestierten, weil ich nicht darüber im Detail reden konnte, da immer, wenn ich das versucht habe, mein Kopf die Verbindung zur Sprache ausgeschaltet hat. Da war von bis einfach alles dabei. Aber es gab auch gute, die mit anderen Methoden mit mir gearbeitet haben.
Ich lache heute noch, wenn ich darüber versuche zu sprechen und ziehe das ganze ins lächerliche. Es ist pure Unsicherheit und Scham über das, was nicht wahr sein darf.
Nun ist es unglaublich schwer, an jemanden geeigneten zu kommen, es gibt einfach kaum Plätze. Es ist der Grund, warum ich irgendwann die Suche aufgegeben habe. Aber vielleicht hast du mehr Glück? Es gibt sie da draußen, die Therapeutin, die zu dir passt! Zweifel nicht an dir selbst, deine Reaktionen sind völlig normal.

Wünsche dir viel Kraft!
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Geht es hier um mich oder um euch?
Frech werden muss man aber nicht. Trauma hin, Trauma her. Contenance heißt das Zauberwort.
Und um kein Missverständnis aufkommen zulassen, ja ich habe ebenfalls ein Trauma und eine PtBs.

Zum Thema
In der Therapie sollte man keine Maske aufsetzen sondern sein wie man ist, wie einem gerade zu Mute ist das ist das beste.
Ixh hatte mal eine Therapie da haben sie alle gelacht, über mich, nachher hatte ich ein paar ernste Gespräche ua. mit Ober und Chefarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 124742

Gast
Ich war schon bei 4 Therapeuten, und alle haben es irgendwie nur verschlimmbessert.
...
...weil die Therapeuten mir jegliche Hilfe verweigern, oder mein hilfloses und krankes verletzliches Verhalten nur ausnutzen, um mich zu beleidigen, und mich weiter fertig zu machen.
...
Warum müssen die Therapeuten auch noch auf mich eintreten?
...
Wem kann man überhaupt noch trauen?
Erstmal tut es mir sehr leid für dich, dass du etwas Schlimmes durchmachen musstest und ein Trauma erlitten hast.

Ich habe mal vier Stellen aus deinem Eingangsbeitrag herausgegriffen. Und ich schreibe mal, was ich denke: Ich glaube nicht, dass alle vier Therapeuten, die du bereits hattest, auf dich eingetreten haben. Das ist zumindest mehr als nur unwahrscheinlich. Du empfindest das so, und das ist, du deutest es mehr als nur an, Teil deines Traumas.

Man kann übrigens immer noch recht vielen Menschen trauen, du kannst es nicht. Auch das infolge deines Traumas.

Auch hier in deinem Thema gehst du Menschen, die auf deine Frage geantwortet haben, recht barsch an.

Ich mag hier nicht darüber diskutieren, ob du dazu das Recht hast. Vielleicht hast du das, nach dem, was du durchgemacht hast. Vielleicht hast du das gerade hier nicht, weil hier viele sind, die ebenfalls Schlimmes durchgemacht haben.

Die Frage ist halt, ob dein Verhalten dir hilft. Das tut es in meinen Augen nicht, weder in der Therapie noch hier.

Ich bin kein Therapeut. Aber ich könnte mir vorstellen, dass diese aktuell recht ungerichtet wirkende Wut ein großes Therapiehindernis ist und dass diese deine erste Baustelle sein sollte.

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles erdenklich Gute.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben