Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wenn die Angst in dir wohnt

Über die 600 will ich nicht kommen weil ich dann ein Panik Gefühl bekommen. Welches mir sagt ich sei zu Fett.
Dann kotze ich oder trainiere Abends soviel bis ich echt nicht mehr kann...

Ich komm aus diesem Teufelskreis mit negativen Gedanken nicht raus!

Das meine ich doch. Wir sind alle gefangen oder frei in unseren Gedanken. Was du beschreibst, ist eine Körperbildstörung.

Mein Problem ist das mir mein Gehirn sagt das ich nicht perfekt bin. Und das ich perfekt sein will...

Um mir das klar zu umreißen, was heißt das für dich: perfekt?
 
A

Anzeige

Re: Wenn die Angst in dir wohnt
Perfekt bedeutet also deinen eigenen Erwartungen zu entsprechen?! Oder denen Anderer? Egal wen du fragst, jeder wird etwas anderes in dir sehen.

Außerdem assoziierst du Druck mit perfekt. Oder zeigst es zumindest als mögliche Konsequenz aus Perfekt auf? Hier schwingt die Angst nicht perfekt zu sein mit?!

Da dein Zentrales empfinden in der Tat Angst zu sein scheint, will ich nicht mit irgendwelchen Ratschlägen kommen, irgendetwas zu tun. Ich möchte aber versuchen, dir eine andere Sichtweise nahezulegen.

Wir müssen deine Angst mit Fakten überzeugen. Betrachten wir mal das resultierende Symptom, der Unterernährung: Ich würde dir gern etwas mehr dazu schreiben... von Genetik, Stoffwechselwegen und so weiter... aber ich bin grad nicht in der Verfassung dazu. Daher einfach mal in Videos: https://youtu.be/ZGmkJK5lIxA

Am Ende landeten wir beim radikalen Konstruktivismus. Der sagt, du erschaffst dir deine eigene Welt, in der du lebst und alles und jeden um dich. Dabei ist alles Teil von dir, ob du es willentlich kontrollieren kannst oder nicht. "Nichts was bleibt ist Wirklichkeit!" https://youtu.be/okaf0LW38Xc
 
Ich glaube das meine Anforderungen nur für mich gelten da Menschen so ja in meinem Sichtfeld fehler haben dürfen, nur Ich halt nicht. Ich bin immer hilfsbereit, freundlich, versuche immer nach aussen fröhlich sein.

Was soll ich sagen ich mache oft wohltätigkeits arbeiten und sage Veranstaltungen zu die ich eigentlich nicht will aber irgendwie wichtig für mein Selbstwertgefühl ist.

Ich tue soviel in allen möglichen bereichen nur halt für mich schaffe ich es nicht etwas zu tun. Ich will kein Mensch mehr sein. Ich habe solange nach perfektion versucht zu Leben das es mich wohl irgendwie innerlich zerrissen hst. Und jtz sagt mir der kaputte Teil jeden Tag "Du darfst nicht essen, du brauchst das nicht, du darfst dich nicht ausruhen, du musst immer weiter funktionieren,"
 
Was ich dir auf die Schnelle noch anbieten kann, ist, dass du einen Persönlichkeitstest machst. Und gemäß deiner Persönlichkeitsstruktur agierst und handelst: https://www.16personalities.com/de

Mir hat das etwas geholfen.

Aber die gesunden Grenze zuziehen, dass musst du für dich selbst lernen. Wenn es dich mehr kostet, als es dir gibt, dann tue es nicht.

Und das "funktionieren", das ist nicht gut, es so zu sehen. Schau mich an, wohin das führt 😀

Du hast es einfach von klein auf nicht gelernt. Du bist gespalten, zwischen dem was du von anderen erwartest bzw. dem was du denkst, was andere von dir erwarten und deinen eigenen Bedürfnissen.

Es wird sich verändern, wenn du Dinge einfach nicht machst. Doch ob es besser wird, bezweifle ich in der Hinsicht, aus meiner eigenen Erfahrung. Ziele sind wichtig! Prioritäten sind wichtig! Bedürfnisse erfüllen ist wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe its mee, vorab, es gibt keine absolut perfekten Menschen!!! Ein gesunder Anteil an Perfektionismus darf sein.

"Perfektionismus" ist eine Art, die man sich im Laufe des Lebensverlaufs aneignet,
der einem im wirklichen Leben sehr hinderlich ist, der dich ständig erdrückt und unterdrückt,
der dich selbst erpresst und der für dich wie eine Barriere und Bremse wirkt...

Man versucht sich an Jeden und jeder Situation anzupassen, möchte immer Alles und Jedem recht machen und allen Anforderungen gerecht werden...Dabei verlierst du dich selbst, du ignorierst dein Leben, deine Bedürfnisse, deine Wünsche und deine Hoffnungen. < "Helfersyndrom" = Andere ja - ICH nein >

Niemand darf dir so etwas abverlangen, nur du selbst bist es deinem Körper schuldig,
gesund zu werden, gesund zu bleiben, Kraft tanken zu dürfen, nötige fehlende Kraft für den Erhalt und die Heilung deines Lebens!

Du/ich und jeder andere Mensch auf der Welt kann dem auf Dauer Stand halten, irgendwann versiegt die Kraft des Körpers und man bricht zusammen, körperlich und seelisch!!!:wein:

Jenen, denen du immer eine Hilfe warst, sehen das meist am allerwenigsten - es hat sich verselbstständigt!
Sie begreifen es leider erst,
wenn du deine Grenzen setzt und einen gesunden Perfektionismus für dich selbst anwendest!!!
Was immer du magst, was immer dir auch persönlich gut tut, tu es bitte für dich, für deinen KÖRPER und für deine SEELE...!!! Nur das, sollte dir jetzt wichtig sein!!! <Schütze dich vor ewige Nörgler und Jammerer!>

Jedes Lebewesen, jeder Baum, jeder Strauch und jede Pflanze, benötigen Nachschub an Energie, Nahrung zum Überleben -Früher, Heute und in Zukunft. Ohne Allem ist eine Leben, ein weiterleben, ein überleben nicht möglich.
"Sich das Essen zu verbieten grenzt an eine Straftat gegenüber deinem Körper,"
vielleicht kannst du es einmal unter dem Blickwinkel sehen...

Liebe its mee, der Vergleich ist vielleicht etwas sehr weit hergeholt, aber dennoch sehr bedenkenswert!!!
Nimm dir Beispiele aus der Natur - die Artenvielfalt ist massivst bedroht...warum, weil der Mensch, als Verursacher den aussterbenden Arten jegliche Nahrungsgrundlage entzieht, durch Abholzung, Rodung, Verseuchung, Vermüllung, Verschmutzung u.a. der Wälder, Felder, Gewässer, Meere, Kontinente...
Ein Stopp dieser Entwicklung kann nur durch veränderte Verhaltensweisen und Schaffung optimaler Lebensbedingungen erreicht werden,
ähnlich dem menschlichen Körper -
Das Schaffen von optimalen Bedingungen für dich und dein Leben, die Akzeptanz , die Einsicht und der Selbstschutz beginnt bei jedem selbst...
Man kann begleitend Ratschläge geben und dich nur ermutigen, aber aufstehen und los gehen mußt du selbst und jeder andere auch, der eine Veränderung ernsthaft und spürbar für sich erreichen möchte...

Es ist ein sehr bitterer, sehr schwerer, steiniger und weiter Weg bis zum Ziel...
und von Einfach wird/kann niemals die Rede sein.
Dafür von Herzen alles Gute und viel Kraft. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@its mee

600cal sind aber nur ein kleiner Krümel Brot.

820kcal = 820000cal sind eine Pizza
500kcal = 500000cal sind zwei 50g Schokoriegel

Selbst wenn es 600kcal sind, dann hast du dir dein eigenes kleines Auschwitz oder Sobibor aufgebaut, in deinen eigenen 4 Wänden.
Weshalb willst du dir selbst schaden?

7 Tage ohne etwas zu essen, also wirklich nichts ... das geht gar nicht.
Vielleicht bekommt man das mit süßem Tee hin, gerade so. Aber gleichzeitig baut dein Körper innerlich ab, also deine Leber, Niere usw. werden kleiner weil eben nicht genügend Energie zur Verfügung steht um die Organe am Leben zu erhalten.
Wenn du Pech hast fällt auch ein Organ komplett aus.

Wenn du wirklich in so einer selbstzerstörerischen Situation bist, dann musst du entweder dein Lebensumfeld verändern oder wenigstens die Leute welche du dir als Vorbild nehmen könntest solltest du dir besser aussuchen.

Hast du mal reine Haferflocken (kein Müsli) mit Früchten oder Milch probiert? Das ist meiner Ansicht nach ein wirklich gutes Frühstück/Mittag.
Was ist wenn du das Kalorien zählen mal für eine Weile aussetzt? Einfach nach Gefühl isst, so wie es dein Körper braucht.
 
@
Was ist wenn du das Kalorien zählen mal für eine Weile aussetzt? Einfach nach Gefühl isst, so wie es dein Körper braucht.

Das ist echt schwer da ich die Kontrolle brauche sonst fühle ich mich verloren.

Und gar nichts essen geht viel länger. Solange man genug trinkt.
Hab mal 14 tage nichts gegessen. Aber damals ne flasche Eistee am tag getrunken. Und in der Woche jtz hab ich nur viel Mineralwasser getrunken.
 
Hallo its mee, dieser körperliche Schaden, den du dir durch deine extreme Lebensweise (NAHRUNG) zuführst,
ist auf lange Sicht absolut gefährlich und nicht ohne Hilfe händelbar...
Du könntest/müßtes eigentlich erst einmal ernsthaft daran arbeiten, deine "Baustelle" - dieses Mindestmaß an Nahrungsmittelversorgung in Griff zu bekommen - ohne Klärung des Grundbedarfs , den dein Körper benötigt, ist Klärung einer weiteren "Baustelle" nicht möglich,
da es deinem Körper an der nötigen Kraft und der Konzentration fehlt...:wein: Du riskierst einen kompletten Kollaps...
Bedenke bitte noch einmal ernsthaft all die vielen Ratschläge.

Bitte nimm all deinen Mut zusammen, bitte las dir von professionellen Therapeuten helfen!!!
Mehr wie Bitten, mehr wie dir mit Rat und Erfahrung beistehen, können wir nicht leider tun...
Es macht sehr traurig, das du dir deiner Verantwortung für dich selbst nicht ausreichend bewußt bist und gerecht werden kannst...MfG
 
Kontrolle ist gut, aber eigentlich beherbergt dein Körper ein ausgefeiltes Kontrollsystem und zwar ein besseres als es sich ein Mensch ausdenken kann. Da stecken Millionen Jahre Entwicklungsarbeit und Ultra-Langzeittests drin ... ich denke wirklich darauf kann man vertrauen.

Die Menschen werden ja auch nur deshalb fett weil sie sich in Regeln pressen die gar nicht gut für den Menschen sind.
Frühstück, Mittag, Kaffee, Abendbrot und dann noch mal am Abend vor dem Fernseher etwas essen ... das sind die heutigen "Regeln", so macht man es halt.

Frühstück ist wichtig, da esse ich meist Haferflocken mit Früchten oder mit Milch (+Kakao) oder einfach mit Fruchtsaft.
Also wirklich früh, nicht erst um 9 Uhr wie es manche machen.

Mittag ist verbunden mit Gemüse, hochwertigen Kohlehydraten und irgend eine Form von Eiweiß (Fisch, Ei, Quark, Fleisch ...).

Kaffee brauchten die Leute damals als sie schwer auf dem Feld arbeiten mussten um bis zum Abend durchzuhalten.
Hier auf dem Dorf waren alle trotz dieses üppigen Mahles ganz schlank, die Energie wurde eben gebraucht.

Abendbrot ist nur eine kleine Mahlzeit, man darf sich nicht voll essen, denn durch dieses Essen am Abend werden die Menschen fett. Die Menge muss echt gering gehalten werden.

Dieses Essen vor dem Fernseher und das sinnlose Süßigkeiten/Chips rein stopfen ist eine Unart die sich jeder abgewöhnen sollte.
Es können Früchte sein, irgend etwas leichtes.


Im Endeffekt muss man einfach gut auf seinen eigenen Körper hören, man darf eigentlich gar nicht leiten sondern in sich hinein "fühlen" oder "horchen" und feststellen: "Was will den mein Körper?"

Wenn man das so macht, dann funktioniert es auch. Da musst du dich wieder hinführen.

Mal eine andere Frage:
Würdest du deine Atmung und deinen Herzschlag steuern wollen?
Also wirklich Schlag für Schlag und Atemzug für Atemzug?

Wenn man dem automatischen System welches im Körper arbeitet einfach abschaltet und man sich selbst darum kümmert, weil man denkt dass man das sollte und man dann auch mehr Kontrolle darüber hat. Ist nur blöd wenn man mal einen Denkfehler macht oder irgend wie abgelenkt ist. :-D

Dein automatisches System ist noch da, nur musst du es auch machen lassen. Es ist ja DEIN System und Dein System wird dir nicht schaden da es selbst Schaden erleiden würde.
Das Zauberwort heißt bei dir dann wohl "Selbstvertrauen". Vielleicht hat deine psychisch gestörte Mutter (nicht wertend gemeint, nur als Fakt) dir dieses in der ganzen Zeit Stück für Stück genommen.

Kinder brauchen aber Selbstvertrauen um selbst sinnvolle Entscheidungen treffen zu können.


Hat dir deine Mutter mal gesagt dass du dick bist oder bist du da selbst irgend wann mal drauf gekommen?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben