Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weltreise mit Baby/Kleinkind- egoistisch oder bereichernd?

AnjamitVicky

Aktives Mitglied
Wir hatten erst kürzlich das Thema Weltreise auf dem Tisch. Nein, nicht wir wollen dies tun, aber Bekannte.
Mein Mann sagte, es wäre egoistisch einem so kleinen Kind so viele Klimawechsel und Risiken auszusetzen.
Ich habe eher dafür argumentiert.
Es ist dabei geblieben, dass jeder seine Meinung hatte. Da wir aber eh keine Weltreise machen, müssen wir uns auch nicht einigen.
Ich finde das Thema dennoch toll. Unsere Freunde planen gerade und wollen Australien, Afrika und Asien bereisen.

Wie denkt ihr über das Thema Weltreise mit Kind/Baby?
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Ich bin erst vor knapp drei Wochen geflogen und im Flugzeug war ein Baby zu hören, das die ganze Zeit geweint hat, wahrscheinlich kam es mit dem Druckunterschied nicht klar. Ein Erwachsener muss einfach nur kurz schlucken, dann ist das weg, aber ein Baby weiß das natürlich nicht.
Ich dachte mir dann auch, warum man einem kleinen Kind so etwas antun muss und nicht erst mal zwei Jahre auf Reisen verzichtet. Ich sehe das also wie Dein Mann.
 

AnjamitVicky

Aktives Mitglied
Das verstehe ich und weiß, was du meinst. Das sind die Schattenseiten.
Und natürlich wäre es auch verstrahlt das auszublenden.
Der Druckausgleich oder die Klimawechsel und das Infektionsrisiko sind natürlich schon Argumente und natürlich wird dem Kind ja irgendwo auch der Willen aufgedrückt.
Auf der anderen Seite stehen Erfahrungen und gemeinsame Zeit. Ich denke, es ist für eine Familie sehr prägend solche Erlebnisse zu teilen und das Kind lernt natürlich Dinge, die andere so nicht kennenlernen.

Ich glaube, man muss es von 2 Seiten sehen.

Ob ich es gemacht hätte? Keine Ahnung. Meine Kinder sind eh größer und durch die Schulpflicht steht das Thema nicht zur Debatte.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Auf der anderen Seite stehen Erfahrungen und gemeinsame Zeit. Ich denke, es ist für eine Familie sehr prägend solche Erlebnisse zu teilen und das Kind lernt natürlich Dinge, die andere so nicht kennenlernen.
Sobald das Kind alt genug ist um das bewusst so erleben und auch genießen zu können, stimme ich Dir absolut zu.
Ich würde als erste Reise mit dem Kind auch eher mit dem Auto wegfahren, damit es sieht, was auf so einer Reise überhaupt passiert.
 

AnjamitVicky

Aktives Mitglied
Ja, das stimmt. Mit einem Schreibaby würde ich jetzt auch keine Weltreise machen wollen.

Das Problem ist regis, wenn die Kinder in einem Alter sind, in dem Eindrücke hängen bleiben, müssen sie schon in die Schule. Das ist dann mit 6 der Fall.

Daher denken viele vermutlich: Dann nutzen wir noch schnell die noch nicht vorhandene Schulpflicht. Da sind die Kinder aber oft so klein, dass sie sich zurückerinnern.

Ich weiß nicht, ob ich mir Afrika mit einem Kleinkind antun wollen würde. Aber das hängt sicher auch vom Land und vom Kind ab.
 

_cloudy_

Urgestein
Mein Enkel war als Baby in Amerika, Thailand, Dubai und etlichen europäischen Ländern. Er hat es geliebt. Auch die Hitze.

Gegen den Flugdruck hilft, dem Baby etwas zu trinken zu geben.

Aber er hat auch keine Angst vorm Flieger und ihm hat es auch so gefallen, wie freundlich und lieb alle Leute zu ihm waren.

Das kann man nicht mit hier vergleichen.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Ich bin erst vor knapp drei Wochen geflogen und im Flugzeug war ein Baby zu hören, das die ganze Zeit geweint hat, wahrscheinlich kam es mit dem Druckunterschied nicht klar. Ein Erwachsener muss einfach nur kurz schlucken, dann ist das weg, aber ein Baby weiß das natürlich nicht.
Na ja, es gibt auch Erwachsene, bei denen „kurz schlucken“, Kaugummi kauen etc. nicht hilft. Ich bin da auch so ein Kandidat. Ohne EarPlanes (spezielle Ohrstöpsel für den Druckausgleich) steige ich in kein Flugzeug mehr. Wenn der Druckausgleich im Ohr nicht funktioniert wie er sollte, kann das richtig höllische Schmerzen verursachen und kann sogar dazu führen, dass das Trommelfell platzt. Ich würde die Stöpsel auch Eltern für ihre Kinder empfehlen. Es gibt die Stöpsel auch für Kinder ab 1 Jahr.

Problematisch wird es auch, wenn das Kind krank werden sollte. Kinder sind halt doch infektanfälliger und neigen auch eher mal zu Ohrentzündungen. Gerade bei letzterem ist ein Flug gesundheitsgefährdend, weil hier die Gefahr sehr hoch ist, dass das Trommelfell in Mitleidenschaft gezogen wird durch die Druckunterschiede.


Ich finde es auch als Flugpassagier äußerst nervig, wenn Kleinkinder oder gar Babys mitfliegen. Weil die sind leider nur selten ruhig.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Ich denke, das hängt von der Persönlichkeit der Kleinen ab. Ich kenn einige Babies, die sich über neue Eindrücke und Menschen freuen, während andere schon vor Überforderung weinen, wenn sich mehr als 5 Personen im Raum befinden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Probleme mit dem Jugendamt Familie 14
J Mit Eltern über Alter sprechen Familie 9
I Problem mit dem Vater Familie 44

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben