Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welches Sternzeichen bin ich?

Wandel

Aktives Mitglied
Der Mensch sucht sich immer Gründe, warum er so sein darf wie er ist. Sternzeichen bilden hierfür eine Grundlage. Man kann sich irgendwo einteilen und sich dann entsprechend diesem Sternzeichen verhalten. Wenn man z.B. merkt dass man oftmals ausrastet obwohl man das bewusst nicht will kann man sich selbst beschwichtigen, dass man ja im Zeichen des Mars geboren ist oder so was. Dadurch erklärt man sich selbst warum man so ist und gibt sich gleichzeitig selbst das Recht, so zu handeln. Man schiebt die Verantwortung auf sein Sternzeichen und kann damit eine Menge Stress umgehen.

Deshalb lieben viele Menschen es, sich irgendwo einzuteilen und sich gemäss gesellschaftlich akzeptierten Normen zu verhalten. Wobei Astrologie gesellschaftlich natürlich nicht grossflächlig akzeptiert ist, aber wenn man sich genug oft in entsprechende Foren rumtreibt kriegt man natürlich den Eindruck, dass die anderen Leute einfach keine Ahnung haben und man deshalb trotzdem berechtigt ist wie Mars zu handeln.

Aber nicht nur Esoterik bildet eine Grundlage für rechtbasiertes Denken. Ein weiteres Beispiel: Gerade kürzlich habe ich einen Beitrag gesehen über barfuss laufen. Und natürlich ist Barfuss laufen gesellschaftlich immer noch verpönt, bzw. man fühlt sich einfach wie ein Freak wenn man es in der Öffentlichkeit macht. Damit sich die armen Gesundheitsbegeisterten aber nicht wie Wahnsinnige fühlen müssen hat die Schuhindustrie nun einen Barfussschuh auf den Markt gebracht - völlig widersprüchlich in sich, aber der Schuh vermittelt dem Träger halt das Gefühl, dass er sich damit in sozial akzeptierten Normen verhält. Denn der Schuh hat Signalwirkung gegen aussen. Ein Aussenstehender wird erkennen (jedenfalls hofft das der Träger): "Ach, der macht das extra und nicht weil er ein Penner ist! Dann geb ich ihm ein Daumen hoch, weiter so!". Durch dieses Objekt, den Schuh, erkauft sich der Träger also gleichzeitig das Recht, damit öffentlich barfuss laufen zu gehen (oder halb-Barfuss).

Wenn man genauer hinschaut wird man dieses rechtbasierte (oder erlaubnisbasierte) Denken fast überall antreffen. In der Tat ist es eines der fundamentalsten Kräfte im Menschen. Deshalb wird Astrologie auch nicht verschwinden. Man muss sich aber immer fragen: Bin ich so viel besser im Bezug darauf, in welchem gesellschaftlich akzeptierten Modell ich mir meine Rechte erkaufe? Fragt euch das mal! :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Bin einsam, habe keine Freunde Ich 32
S Wer bin ich, was will ich und warum bin ich hier? Ich 5
G Bin ich ein schlechter Mensch? Ich 71

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben