Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welchen Schulabschluss habe ich?

G

Gelöscht

Gast
Nein, Abschlussfeiern gab es nicht.
Und es wurde ja gesagt, dass ich einen Abschluss habe.
Ich weiß nur nicht, welchen.
Das lag daran, dass ich ein Sonderfall war.
In meinem Bundesland gab es bei entsprechender Leistung nach Klasse 9 den nornalen Hauptschulabschluss und nach Klasse 10 den Sekundarabschluss 1 Hauptschulabschluss.
Meine Noten nach Klasse 9 waren aber so, dass ich nach Klasse 9 bereits den Sekundarschulabschluss 1 Hauptschulabschluss bekommen habe, was normalerweise nicht möglich wäre.
Zumindest wurde mir das gesagt.
Aber um die mittlere Reife garantiert zu bekommen, musste ich noch ein Jahr in der Schule bleiben.
Das wurde mir auch so gesagt.
Hätte sich mein Notendurchschnitt nicht verändert, hätte ich die mittlere Reife.
Deshalb weiß ich nicht,welchen Abschluss ich jetzt genau habe.

Warum kannst du nicht deine letzte Schule kontaktieren und nachfragen? Die haben mit Sicherheit noch Unterlagen, wenn es nicht schon zu lange zurück liegt. Oder du scannst das ein und schickst ihnen das zu?

Wir können hier alle nichts dazu sagen.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Nein, Abschlussfeiern gab es nicht.
Und es wurde ja gesagt, dass ich einen Abschluss habe.
Ich weiß nur nicht, welchen.
Das lag daran, dass ich ein Sonderfall war.
In meinem Bundesland gab es bei entsprechender Leistung nach Klasse 9 den nornalen Hauptschulabschluss und nach Klasse 10 den Sekundarabschluss 1 Hauptschulabschluss.
Meine Noten nach Klasse 9 waren aber so, dass ich nach Klasse 9 bereits den Sekundarschulabschluss 1 Hauptschulabschluss bekommen habe, was normalerweise nicht möglich wäre.
Zumindest wurde mir das gesagt.
Aber um die mittlere Reife garantiert zu bekommen, musste ich noch ein Jahr in der Schule bleiben.
Das wurde mir auch so gesagt.
Hätte sich mein Notendurchschnitt nicht verändert, hätte ich die mittlere Reife.
Deshalb weiß ich nicht,welchen Abschluss ich jetzt genau habe.
Weißt du denn auch nicht mehr, was du für eine Prüfung nach der 10. geschrieben hast? Um den Realschulabschluss zu erlangen hätte das doch eine andere Prüfung, eben eine für Realschüler, sein müssen.

Meine Noten nach Klasse 9 waren aber so, dass ich nach Klasse 9 bereits den Sekundarschulabschluss 1 Hauptschulabschluss bekommen habe,
Die Noten werden doch gar nicht der ausschlaggebende Punkt gewesen sein, sondern das Ablegen einer Abschlussprüfung, die du ja nach der 9. bestanden hast. Die Noten sind ja im Grunde nur wichtig, wenn man einen höheren Schulabschluss anstrebt.

Wende dich einfach mal an deine alte Schule, sofern diese noch existiert, und auch noch einmal an die Schulbehörde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dir dort nicht weiter helfen kann.
 

rosch93

Aktives Mitglied
Meine damalige Schule existiert nicht mehr.
Ich gehörte zu den letzten in der Schule.
Meine damalige Schule wurde mit einer anderen zusammengelegt.
Der Fall war so, dass ich nach der 9. Klasse die in allen Bundesländern vorhandene Abschlussprüfung geschrieben und bestanden habe.
Und zwar wie erwähnt so gut, dass ich den Sekundarabschluss 1 Hauptschulabschluss bekommen habe.
Nach der 10 Klasse habe ich wiederholt eine Abschlussprüfung geschrieben, die ebenfalls in allen Bundesländern existiert.
Ich weiß definitiv, dass man in der Prüfung maximal ausreichend haben muss, um zu bestehen.
Das traf bei mir zu.
Und ich habe online gelesen, dass der Sekundarabschluss 1 gleichbedeutend mit der mittleren Reife ist.
Deshalb verstehe ich nicht, was der Unterschied zwischen dem Sekundarabschluss 1 Hauptschulabschluss und dem Sekundarabschluss 1 Realschulabschluss ist.
 

Gemini

Urgestein
Hallo,

in Niedersachsen ist es so.
§ 2
Sekundarabschluss I - Hauptschulabschluss
Den Sekundarabschluss I - Hauptschulabschluss erwirbt, wer die Mindestanforderungen in allen Pflichtfächern einschließlich Englisch und in den Wahlpflichtkursen erfüllt hat.
§ 3
Sekundarabschluss I - Realschulabschluss
Den Sekundarabschluss I - Realschulabschluss erwirbt, wer über die Voraussetzungen für den Erwerb des Sekundarabschlusses I - Hauptschulabschluss nach § 2 hinaus

  1. ausreichende Leistungen in einem Fach mit Fachleistungsdifferenzierung in einem Kurs auf erhöhter Anspruchsebene (E-Kurs) und
  2. im Durchschnitt befriedigende Leistungen in allen Pflichtfächern und Wahlpflichtkursen erbracht hat.

Quelle: Verordnung über die Abschlüsse im Sekundarbereich I der allgemein bildenden Schulen einschließlich der Freien Waldorfschulen (AVO-Sek I)

Google deine Frage doch mal mit deinem Bundesland
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Und ich habe online gelesen, dass der Sekundarabschluss 1 gleichbedeutend mit der mittleren Reife ist.
Nicht zwingend.

Deshalb verstehe ich nicht, was der Unterschied zwischen dem Sekundarabschluss 1 Hauptschulabschluss und dem Sekundarabschluss 1 Realschulabschluss ist.
Es gibt nur Sekundarabschluss I und II. Sekundarabschluss II ist das Abitur. Sekundarabschluss I ist der Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss. Deswegen steht auf deinem Zeugnis auch Sekundarabschluss I - Hauptschulabschluss. Hättest du einen Realschulabschluss, würde dort stehen: Sekundarabschluss I - Realschulabschluss.
 

rosch93

Aktives Mitglied
Also habe ich die Klasse 10 quasi umsonst gemacht?
Und mein Abschluss bedeutet einfach nur, dass ich mich auf Stellen mit Mindestvoraussetzung Hauptschulabschluss bewerben kann, aber nicht auf Stellen mit Mindestvoraussetzung Realschulabschluss?
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Also habe ich die Klasse 10 quasi umsonst gemacht?
Eher die Prüfungen. Zur Schule hättest du aufgrund der Schulpflicht so oder so noch gemusst.

Und mein Abschluss bedeutet einfach nur, dass ich mich auf Stellen mit Mindestvoraussetzung Hauptschulabschluss bewerben kann, aber nicht auf Stellen mit Mindestvoraussetzung Realschulabschluss?
Theoretisch kannst du dich auch auf Stellen bewerben, wo ein Realschulabschluss gefordert ist. Die Frage ist nur, ob man dich einstellen würde.
Was hast du denn überhaupt konkret vor?
 

rosch93

Aktives Mitglied
Soweit ich weiß, gilt in Niedersachsen 9 Jahre Schulpflicht.
Die habe ich voll.
Und da mir gesagt wurde, dass ich nach der 10. Klasse automatisch die mittlere Reife bekomme, habe ich die auch noch gemacht.
Danach war ich für ein Jahr auf einer Berufsschule für eine Berufsbildungsmaßnahme.
Ich habe aktuell nichts konkretes vor.
Ich möchte nur einen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt.
Aber aufgrund verschiedener Probleme wird das leider niemals etwas.
Ich möchte nicht dem Staat auf der Tasche liegen.
 
K

kasiopaja

Gast
Soweit ich weiß, gilt in Niedersachsen 9 Jahre Schulpflicht.
Die habe ich voll.
Und da mir gesagt wurde, dass ich nach der 10. Klasse automatisch die mittlere Reife bekomme, habe ich die auch noch gemacht.
Danach war ich für ein Jahr auf einer Berufsschule für eine Berufsbildungsmaßnahme.
Ich habe aktuell nichts konkretes vor.
Ich möchte nur einen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt.
Aber aufgrund verschiedener Probleme wird das leider niemals etwas.
Ich möchte nicht dem Staat auf der Tasche liegen.
Dann frage halt in der Schule nach, was das jetzt für Dich bedeutet. Wo ist denn dabei das Problem?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben