Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welchen Schulabschluss habe ich?

Blaumeise

Aktives Mitglied
Da habe ich geguckt und das hilft mir nichts.
Weil warum schreiben die dann auf den Abschluss nach klasse 9 und 10 das gleiche drauf.
Einfacher wäre doch zu schreiben, kein Abschluss nach Klasse 10.
Und wozu war ich 11 Jahre in der Schule, wenn ich eh keinen höheren Abschluss automatisch erwerben kann?
Was ist das für ein System?
Und ich habe zweimal die Abschlussprüfung geschrieben.
Nach Klasse 9 und nach Klasse 10.
Mein Notendurchschnitt nach der 9. Klasse war deutlich besser als der nach der 10.
Der Link ist doch recht aufschlussreich. Nach der 9. Klasse hast du mit bestandener Prüfung den Hauptschulabschluss erworben. Du hättest dann von der Schule abgehen und eine Ausbildung beginnen können. Du bist dann aber weiter zur Schule gegangen. Für einen höheren Schulabschluss, der Mittleren Reife, waren wohl deine Noten zu schlecht, also hast du anscheinend noch einmal eine Prüfung für den Hauptschulabschluss abgelegt, welche im Grunde für die Katz war. Einzig ein Jahr länger bist du zur Schule gegangen, aber die Prüfung hättest du dir im Grunde sparen können.

Möglichkeit Nummer 2 wäre, dass man sich beim zweiten Abschlusszeugnis vertan hat. Also, dass du doch einen Realschulanschluss hast, aber man sich verschrieben und dir ausversehen ein Abschlusszeugnis für die Hauptschule ausgehändigt hat.

Aber mir ist ehrlich gesagt auch schleierhaft, wie du das nicht wissen kannst, was du nun für einen Abschluss hast. Was war denn der Grund, warum du noch die 10. Klasse besucht hast? War es nur, um die Schulpflicht zu erfüllen oder doch um einen höheren Abschluss zu erwerben? Bei letzteren wäre eher die Frage, ob deine vorherigen Noten gut genug waren.
 

rosch93

Aktives Mitglied
Ich bin 10 Jahre zur Schule gegangen, um einen höheren Abschluss zu erreichen.
Mir wurde von der Schule und von diversen anderen Leuten gesagt, dass ich automatisch die mittlere Reife bekomme, wenn ich die 10. Klasse beende.
Und danach war ich auf einer Berufsschule, um die Schulpflicht zu erfüllen.
Nach der 10. Klasse waren meine Noten deutlich schlechter als nach der 9.
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
Das kommt halt auf dein Bundesland, auf deine Schule und auf die Zeit an. Bei uns in Österreich braucht man gar keine zusätzlichen Prüfungen für einen Mittelstufenabschluss machen. D.h. wenn du bei uns die Abschlussklasse in der Mittelstufe positiv beendest, sprich du keinen 5er hast (6er gibts bei uns in AT nicht), dann haste automatisch den Abschluss je nachdem wo du gegangen bist Hauptschule, Mittelschule (ist bei uns die Realschule) oder Mittelstufengym.

Ich weiß aber bei euch in DE ist alles ein wenig anders und selbst die Bundesländer untereinander sind unterschiedlich. Hier wird dir wahrscheinlich keiner helfen können. Am besten fragst du bei deiner ehemaligen Schule bzw. beim Schulamt nach. Ich frage mich aber gab es bei euch keine Abschlussfeiern oder so von der Schule organisiert bzw. wurde bei euch nicht gesagt, dass ihr einen Abschluss bekommt?
 

rosch93

Aktives Mitglied
Nein, Abschlussfeiern gab es nicht.
Und es wurde ja gesagt, dass ich einen Abschluss habe.
Ich weiß nur nicht, welchen.
Das lag daran, dass ich ein Sonderfall war.
In meinem Bundesland gab es bei entsprechender Leistung nach Klasse 9 den nornalen Hauptschulabschluss und nach Klasse 10 den Sekundarabschluss 1 Hauptschulabschluss.
Meine Noten nach Klasse 9 waren aber so, dass ich nach Klasse 9 bereits den Sekundarschulabschluss 1 Hauptschulabschluss bekommen habe, was normalerweise nicht möglich wäre.
Zumindest wurde mir das gesagt.
Aber um die mittlere Reife garantiert zu bekommen, musste ich noch ein Jahr in der Schule bleiben.
Das wurde mir auch so gesagt.
Hätte sich mein Notendurchschnitt nicht verändert, hätte ich die mittlere Reife.
Deshalb weiß ich nicht,welchen Abschluss ich jetzt genau habe.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben