Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welchen Schulabschluss habe ich?

rosch93

Aktives Mitglied
Ich habe ein Problem bezüglich meines Schulabschlusses.
Und zwar dachte ich ziemlich lange, dass ich keinen Schulabschluss habe, da meine Noten dafür zu schlecht waren.
Nun habe ich aber meine alten Zeugnisse gefunden und da steht drin Sekundarabschluss 1 Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und Sekundarabschluss 1 Hauptschulabschluss nach Klasse 10.
Was bedeutet das für mich?
Weil in manchen Bundesländern hat man nach der zehnten Klasse in der Hauptschule die mittlere Reife und in anderen nicht.
Und ich habe irgendwo online gelesen, dass man die mittlere Reife hat, wenn man die zehnte Klasse beendet hat und in allen Fächern mindestens ausreichend hat.
Das ist bei mir der Fall.
Aber da Schule Ländersache ist, wollte ich mich hier erkundigen.
Ich bin in Niedersachsen 10 Jahre zur Schule gegangen.
Genau genommen 11, aber das war nur um die Schulpflicht zu erfüllen.
Ein Zeugnis gab es danach nicht.
Und ich habe kein einziges Schuljahr wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige(7)

rosch93

Aktives Mitglied
Da habe ich geguckt und das hilft mir nichts.
Weil warum schreiben die dann auf den Abschluss nach klasse 9 und 10 das gleiche drauf.
Einfacher wäre doch zu schreiben, kein Abschluss nach Klasse 10.
Und wozu war ich 11 Jahre in der Schule, wenn ich eh keinen höheren Abschluss automatisch erwerben kann?
Was ist das für ein System?
Und ich habe zweimal die Abschlussprüfung geschrieben.
Nach Klasse 9 und nach Klasse 10.
Mein Notendurchschnitt nach der 9. Klasse war deutlich besser als der nach der 10.
 

rosch93

Aktives Mitglied
Aber dann brauchen die doch nur zu schreiben Hauptschulabschluss, fertig.
Das wäre viel einfacher.
Außerdem haben die mir noch erzählt, dass ich, wenn ich die zehnte Klasse beende, automatisch die mittlere Reife bekomme, da es in Niedersachsen einen erweiterten Hauptschulabschluss nicht gibt, mit der mittleren Reife könnte ich dann eine Berufsschule besuchen.
Das habe ich auch getan.
Trotzdem habe ich dort keinen Abschluss erhalten, nur die Bestätigung, dass die Schulpflicht erfüllt sei.
Also soll ich einfach bei Bewerbungen sagen, dass ich den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 habe?
Weil das trifft zu.
Der nach Klasse 10 ist vermutlich keine Erweiterung, sondern lediglich eine Kopie des Abschlusses nach Klasse 9, da dieser nicht mehr entzogen werden kann.
 

weidebirke

Sehr aktives Mitglied
Für die mittlere Reife muss man Prüfungen ablegen. Für den (erweiterten) ist das Besuchen der 9. oder 10. Klasse mit den entsprechenden Noten ausreichend.

Du schreibst, Du hast Prüfungen geschrieben. Hast Du sie bestanden? Was waren das für Prüfungen?

Am besten gversuchst Du es bei der Schulbehörde https://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/organisation/servicestellen, die können Dir genau sagen, um welchen Schulabschluss es sich handelt.
 

rosch93

Aktives Mitglied
Ich habe zwei Prüfungen geschrieben.
Nach Klasse 9 und nach Klasse 10.
Nach Klasse 9 habe ich die bestanden.
Dadurch hatte ich den Sekundarschulabschluss Hauptschule nach Klasse 9.
Nach Klasse 10 habe ich die Prüfungen auch bestanden.
Danach hatte ich den Sekundarschulabschluss Hauptschule nach Klasse 10.
Dann bin ich auf eine Berufsbildende Schule gewechselt, um die Schulpflicht zu erfüllen.
Aber was ist der Unterschied zwischen den beiden Abschlüssen, die ich habe?
Die hätten doch schreiben können, keinen Schulabschluss nach Klasse 10.
So wie es jetzt ist, ist es viel zu kompliziert.
 
G

Gelöscht

Gast
Du solltest dich an eine Schulbehörde in deinem Landkreis wenden. Frag nach, leg deine Zeugnisse und was du sonst so hast, vor. Dann können die dir genau sagen, ob du Hauptschul-Mitteschulabschluss hast oder Mittlere Reife.
 

Sisandra

Moderator
Teammitglied
Du kannst dich doch auch per Mail mit der Schulbehörde die damals zuständig war in Verbindung setzen. Fotografiere die Zeugnisse ab und hänge sie dran. Dann werden die dir schon sagen was Sache ist.

Aber wozu brauchst du das Jahre später noch?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Just_another_man hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben