Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welche Sprache ist das?

G

Gelöscht 120516

Gast
Österreich fällt weg.

Brettl ja ok.

Aber wir machen hier nicht "rum".

Sich deugeln wäre raufen. Aber "rumdeugeln" gibts nicht oder gar "rumdärgerln".

Es wird nicht "rum-gemacht"

"rum" wäre bei uns "umeinander" (rumhängen - umeinander hängen)

Das muss woanders herkommen.

Putziges Hascherl ja (für ein süßes und empfindsames Kind) aber "putziges Pascherl" .....nie gehört
Das "rum" habe ich eventuell davor gestellt, es kann auch nur därgeln gewesen sein und die Bedeutung ist das nicht herumgetobt, bzw. so wild gespielt werden sollte.
Putziges Pascherl hat immer mein Opa zu mir gesagt, habe ich also nur als Kind gehört.
 
G

Gelöscht 120516

Gast
schöner /putziger Bursche oder evtl auch Pärchen


wir haben so ein ähnliches Wort
und könnte Brötchen oder auch Schnitzel heißen oder auch (Holz)Brettchen



Streit, Kampf, Diskussion oder auch Flirt

Für die anderen Wörterhabe ich auch Ideen aber es wäre hilfreich zu wissen in welchen Zusammenhang sie gesagt wurden.
Frag doch einfach deine Familie...
Brettl heißt Holzbrettchen, die auf denen man schneidet.
Gebrünkel heißt krümeln.

Meine Großeltern und Eltern sind schon lange tot, als meine Mutter mich bekam war sie 38. Und zu Onkeln und Tanten hat nie wirklich Kontakt bestanden, nach ihrem Tod.
 
G

Gelöscht 120516

Gast
Meine Lieblingswörter in meinem Dialekt:
Durndappla;
Drückeltüchla,
Gliggela;
Hänghaffela;
Moggela;
Schlourdfarcher,
Vürhong;
zangelich.

Ich hatte mal einen Freund der mich fragte was das für ne Sprache war, als er mich zum ersten Mal mit meiner Mutter reden hörte. Und das er gedacht hat ich wäre Deutsche. Ich glaube bei meinem Dialekt wird kein einziges Wort normal ausgesprochen.
Von den Wörtern kenne ich keines.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Von den Wörtern kenne ich keines.
-Durndappla; =Turnschuhe
-Drückeltüchla, = Geschirrtuch (Drückel = trocknen; tüchla = Tuch)
-Gliggela; = Kücken oder kann auch scherzhaft für Eier/Hoden benutzt werden
-Hänghaffela; = Tasse (m. Henkel) (Häng = Henkel; haffela = Tasse)
-Moggela; = Kälbchen, wird aber in Bezug auf Menschen als Kosewort verwendet (meine Oma hat mich immer mein kleines Moggela genannt)
-Schlourdfarcher, = Schornsteinfeger (Schloud =Schlot; farcher = Feger)
-Vürhong = Vorhang/Gardine
-zangelich = säuerlich; wird meist in Verbindung mit Rhabarber oder Stachelbeerkuchen genutzt
 
V

virus

Gast
Ich hätte noch den Mohnkucha und der Zieropel einzubringen.

Wobei ich meine, das man in meiner Gegend, zu einem Zieropel Dölmer sagt.
Halt jemand der viele Fisimatenten macht. :)
 
G

Gelöscht 120516

Gast
Das finde ich interessant! Aber dann wusstest du doch, dass es Schlesisch ist, oder?
Ich habe eine interessante Seite dazu mit weiteren Worten gefunden. Vielleicht findest du ja noch "alte Bekannte! :)
Das sie aus Schlesien sind das weiß ich, nur wusste ich nicht das es Schlesisch ist, weil ich es wenn dann nur in der Verwandtschaft gehört habe und nirgends sonst.

Ja, ich habe ein paar Bekannte gefunden und zwar: katschen, Kließla, Kucha, Madla und ganz besonders Tippla. 😍
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben