Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welche Probleme hast du als introvertierter?

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Aber irgendwie funktioniert es auf Dauer einfach nicht.
Ja genau, so geht es mir auch. Es funktioniert einfach nicht, und es fühlt sich meistens so an, als ob eine Art unsichtbarer Barriere zwischen mir und den anderen bestehen würde.

Früher habe ich mich immer stark bemüht, auch dazu zu gehören, aber weil es meistens nicht wirklich geklappt hat, hat das nur zu Frustrationen geführt. Seitdem ich mich damit abgefunden habe, eher ein Einzelgänger zu sein, geht es mir besser. Inzwischen kann ich es auch genießen, allein zu sein, weil ich viele Aktivitäten auch allein unternehmen kann (Ausflüge, Wanderungen, Kino, Theater, Ausstellungen,...).

Wobei ich wie gesagt kein missmutiger oder zänkischer Typ bin. Ich habe vor kurzem eine Städtereise gemeinsam mit einem Freund und dessen Arbeitskollegen gemacht, und wir sind sehr gut miteinander ausgekommen. Es hat Spaß gemacht, und es kam zu keinerlei Reibereien oder Konflikten. Es kommt aber auch in solchen Fällen stark darauf an, wie die anderen Leute "ticken". Wenn sie aufgeschlossen und unkompliziert sind und sich für das Reiseziel ernsthaft interessieren, dann kommen wir gut miteinander klar. Ich bin halt leider kein echter "Fun-Typ" und habe an Party und (Alkohol-)Exzessen keinen Spaß.
 
G

Gelöscht 86383

Gast

1. Was sind als introvertierter die zwei größten Probleme, die dich beschäftigen?
2. Was würdest du dir hinsichtlich dieser Probleme mehr als alles andere wünschen?
Guten Morgen, Viktor.

1) Auch wenn objektiv gesehen Intro- oder Extrovertiertheit per se nichts vor- oder nachteiliges ist (man frage bspw. einen Psychologen), so scheint mir die Bewertung in der Gesellschaft doch eher einseitig. Sprich: Extrovertiertheit wird tendenziell positiver bewertet als Introvertiertheit.
2) Ich würde mir wünschen, dass es verbreiteter wäre, Intro-/Extrovertiertheit nicht zu bewerten, sondern sie möglichst neutral einfach als eine Ausprägung zu sehen.
That's it. OK, ist ein ziemlich großer Wunsch, den ich hier äußere. :D
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Ich habe ein "Problem" mit Beratern im Psychobereich, die vor allem von finanziellen Interessen geleitet sind. Gerade Leute mit wenig Selbstvertrauen sind ja eine gefundene Beute für solche. Und im Hilferuf-Forum tummeln sich ja doch viele mit wenig Selbstvertrauen.

Abgesehen davon schätze ich den Anteil Introvertierter in unserem Land auf ca. 10 %.

Ich hoffe, dass die Verantwortlichen des HF eine Art Systematik parat haben, um dem schädlichen Einfluss von überwiegend kommerziell bestimmten "Psychoberatern" auf das Hilferuf-Forum angemessen zu begegnen.

Was mich unter anderem an diesem Thread stört, ist die Tatsache, dass der TE überhaupt nichts Konstruktives einbringt (zB zehn Ratschläge für Introvertierte oder so). Er zeigt lediglich vermeintliches Interesse an Introvertierten. Und wenn er sich dann noch als Mindsetcoach bezeichnet, geht bei mir die Ampel auf Orange :rolleyes:.
 

_cloudy_

Urgestein
Du entwickelst Lösungen für die Probleme introvertierter Menschen? Könntest Du für solche Lösungen Beispiele posten? Sonst entsteht der Eindruck, dass Du hier auf "Kundenfang" gehen möchtest, um dafür Geld zu verlangen. Das ist nicht der Sinn dieses Forums.

Du hast Probleme genannt bekommen: was sind Deine Lösungen dafür?

Ich habe ein "Problem" mit Beratern im Psychobereich, die vor allem von finanziellen Interessen geleitet sind. Gerade Leute mit wenig Selbstvertrauen sind ja eine gefundene Beute für solche. Und im Hilferuf-Forum tummeln sich ja doch viele mit wenig Selbstvertrauen.

Abgesehen davon schätze ich den Anteil Introvertierter in unserem Land auf ca. 10 %.

Ich hoffe, dass die Verantwortlichen des HF eine Art Systematik parat haben, um dem schädlichen Einfluss von überwiegend kommerziell bestimmten "Psychoberatern" auf das Hilferuf-Forum angemessen zu begegnen.

Was mich unter anderem an diesem Thread stört, ist die Tatsache, dass der TE überhaupt nichts Konstruktives einbringt (zB zehn Ratschläge für Introvertierte oder so). Er zeigt lediglich vermeintliches Interesse an Introvertierten. Und wenn er sich dann noch als Mindsetcoach bezeichnet, geht bei mir die Ampel auf Orange :rolleyes:.
Wieso soviel Argwohn?

Der TE hat doch von sich erzählt, er hat keine Homepage oder so, wo er seine Hilfe gegen Bezahlung anbietet,

das ist doch ein ganz normaler Thread mit einem Problem eines jungen Mannes.

Sorry, aber was ihr da herauslest, kann ich nicht einmal ansatzweise sehen.
 
G

GrayBear

Gast
Wieso soviel Argwohn?

Der TE hat doch von sich erzählt, er hat keine Homepage oder so, wo er seine Hilfe gegen Bezahlung anbietet,

das ist doch ein ganz normaler Thread mit einem Problem eines jungen Mannes.

Sorry, aber was ihr da herauslest, kann ich nicht einmal ansatzweise sehen.
Der TE hat kein eigenes Problem geschildert, sondern bietet aus seiner Sicht Lösungen für die Probleme introvertierter Menschen an, über die er aber nicht schreibt. Ist es da nicht sinnvoll nachzufragen?
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Ein Youngster von 20 Jahren mit verschlissenen Hosen zeigt sich hier mit Klarnamen und mit seinem ersten Beitrag in eigenem Thread als MindsetCoach von Beruf

ohne bereits auf irgendeinen konkreten User hilfreich eingegangen zu sein.

Diffus präsentiert er sich als Helfer in Sachen Introversion.

Man wird ja wohl noch auf die Fragwürdigkeit dieses Auftritts hinweisen können. Damit kann man im Einzelfall andere User vor Unheil oder zumindest Zeitverschwendung bewahren.

Davon unabhängig kann er natürlich auch gute Motive haben.
 

_cloudy_

Urgestein
Der TE hat kein eigenes Problem geschildert, sondern bietet aus seiner Sicht Lösungen für die Probleme introvertierter Menschen an, über die er aber nicht schreibt. Ist es da nicht sinnvoll nachzufragen?
1. Mein größtes Problem ist wohl, dass mich viel sozialer Kontakt körperlich sehr erschöpft. Partys machen mir total Spaß, auch mit Menschen zu agieren habe ich keinerlei Probleme, nach zwei, maximal drei Stunden bin ich dann oftmals so müde, dass ich mich zurückziehen muss. Ich finde das sehr schade, gerade weil ich weder als Spaßbremse gelten will, noch mich überhaupt zurückziehen will, eben weil ich bei solchen sozialen Events eigentlich echt viel Spaß habe.

2. Ich wünsche mir, mir ein paar Skills antrainieren zu können, um dieses "soziale Ausbrennen" und diese Erschöpfung zu verhindern.

__________________________________________________

Danke für deine Antwort! Solche Fähigkeiten kann man sich tatsächlich aneignen. Man müsste aber in erster Linie schauen, was genau der Energiefresser in solchen Situationen ist.

Der TE hat doch nur über sich geredet. :confused:


Und Jusehr, wo steht das mit dem Mindsetcouch?

Ich käme jetzt nie auf die Idee, dass so ein 20jähriger Junge Geld verdienen will hier, ohne jede Ausbildung.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Der TE hat doch nur über sich geredet. :confused:
Wenn man ein Problem hat, dann schildert man es eigentlich sofort im Eingangsbeitrag. Siehe auch den Threadtitel: "Welche Probleme hast du ..."

Seine persönliche Problematik (auf Partys nicht lange tanzen zu können :rolleyes:) wirkt auf mich eher nachgeschoben.

Viel wichtiger ist die gesamte inhaltliche Aussage. Nicht seine Problematik soll im Vordergrund stehen, sondern die Welt der Introvertierten, der er sich annehmen möchte. So werben ja auch Firmen.

Und Jusehr, wo steht das mit dem Mindsetcouch?
Dreimal darfste raten ;). Dort bezeichnet er sich übrigens als "selbstbewußt".
 
G

GrayBear

Gast
Ich betreibe Research zum Thema Selbstvertrauen und Probleme, die aus einem Mangel an Selbstvertrauen entstehen. Viele introvertierte (definitiv nicht alle) haben einen Mangel in Bezug auf Selbstvertrauen. Ich schaue mir im Detail an, welche Probleme daraus entstehen und entwickel eine Lösung für diese.
@Cloudy, hast Du diesen Beitrag des TE übersehen? Ich mag mich irren, aber das liest sich für mich nicht wie ein Entwickeln von Lösungen "für den Eigenbedarf". Deswegen habe ich dem TE Fragen gestellt und keine Absichten unterstellt. Das macht aus meiner Sicht einen erheblichen Unterschied, falls noch eine Antwort kommt.
 

_cloudy_

Urgestein
@Cloudy, hast Du diesen Beitrag des TE übersehen? Ich mag mich irren, aber das liest sich für mich nicht wie ein Entwickeln von Lösungen "für den Eigenbedarf". Deswegen habe ich dem TE Fragen gestellt und keine Absichten unterstellt. Das macht aus meiner Sicht einen erheblichen Unterschied, falls noch eine Antwort kommt.
Aber du hast doch seinen von mir kopierten Beitrag auch gelesen, wo er über sich redete.

Aber stimmt, vorgeworfen hast du dem TE nicht direkt etwas.


Und Jusehr, mit Verlaub, wo steht das geschrieben, dass man alles im Eingangspost erzählen muss was einen bewegt.


Und das Wort Mindsetcouch sorry ich finde es nicht-;):confused:
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben