Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welche Hilfe für Autist bei Öpnv-Streik, der aber Fahrten mit Gurtpflicht nicht aushält, um sich wieder auf Schule konzentrieren zu können.?

weidebirke

Urgestein
Die Mail vom Lehrer finde ich auch komisch. Sie ist voller Fehler, hat dafür einen schrägen Stil und ist falsch (bzw. unzureichend) adressiert.

Da ist die Rede von einer Nachholklausur. Das heißt, er hat die erste auch schon verpasst. Und es ist die dritte. So lange streikt doch derzeit kein Verkehrsbetrieb in Deutschland.

Was ist da wirklich los?
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Es gibt welche , die sind Kilometerlang gelaufen.
Mein Schulweg war relativ kurz, als ich eingeschult wurde, vier Kilometer hin, vier zurück. Meine älteren Geschwister hatten es schwerer, wir lebten auf einem Bergbauernhof.

Man findet eine Lösung, wenn nicht, dann macht das sicher auch Sinn.
Vielleicht braucht der Junge diese Schule nicht, wer kam auf die Idee, dass er da hin geht, er selber, oder der Ehrgeiz der Eltern?
 

AnnaFlorence

Neues Mitglied
Hier wieder die Threadstarterin:

Hätte mir kurzfristige Lösungen gewünscht. Zumal am Dienstag (und Mittwoch) wieder Streiks angekündigt.

* Er wäre - ohne widrige - Schüler ein sehr guter Schüler beim schriftlichen. Also wenn er nicht auf bestreikte Verkehrsmittel angewiesen wäre für Schulweg.
Für ihn wäre jedes Transportmittel recht, bei dem er nicht angeschnallt sein muss. Für den Fußweg zu weit. Fahrrad fahren ist ihm zu stressig und zu unsicher. Da wäre er achon bei wenig Verkehr k.o., wenn er ankommt.

* Die Mail wurde von mir abgetippt. Da ich seinen Laptop zwar betrachten, aber keinesfalls anfassen darf.

* [Wenn ich selbst ein Führerschein hätte und fahren könnte, hätte ich ihn dann einfach gebracht. Die Anschnallpflicht wär egal gewesen. Zumal die angedrohten Strafen vom Schulamt und bereits erteilten Strafen mit mehren Tausend Euro viel höher sind als das Bußgeld fürs Nichtanschnallen. Da wäre mir dann auch der 1 Punkt egal.

** Aber Bekannte/Nachbarn (nur lose Bekanntschaften vorhanden, keine Angehörigen mehr.) sagen: wir sollen für irgendjemand unseren Führerschein riskieren? Und Taxifahrer ebenso.]. (Gurtpflichtbefreiuung wurde vom Amt mit Verweis auf ÖPNV/'Zug abgelehnt. Nützt aber nichts, wenn genau diese bestreikt werden.)

Bzgl. Online-Prüfung:
* Müsste erst umfänglich geprüft werden. Und die Ämter bräuchten da mindestens 3-4 Wochen. Und da er in der Schule an such ja keine Probleme hat, ist die Bewilligung eher unwahrscheinlich. Außerdem müsste dann auch sichergestellt sein, dass Internet funktionieren. Das stellt unser Vermieter gerne ab. Klingelt einmal: "Die angekpndigte Arbeiten mach ich geute. Kein Lust auf Stau."

---'
Bzgl. Fragen: Was er sich beruflich vorstellt:
Keine Ahnung. Homeoffice oder lieber noch einen fußläufig erreichbaren Arbeitsplatz, außer es wäre gesichert, dass Verkehrsmittel fahren, wenn einige Gruppen streiken.

----
Umzug wäre meines Erachtens mit Vorlauf machbar und langsamer Eingewöhnung für ihn möglich. Aber dann müssten a) höhere Unterkunftskosten übernommen werden und b) wshrscheinlich rin halbes Jahr Doppelmiete für alte + neue Wohnung

Das wäre aber eher eine mittel- bis langfristige Lösung keine kurzfristige.

Beim letzten Umzug hierhin waren wir noch nicht vom Amt abhängig und hatten noch Erspartes.

Für ihn beim Umzug notwendig:
* rechtzeitige Information. Vorheriges Erkunden der Imgebung, mehrmalig.
* Für 5-6 Monate immer noch die Möglichkeit haben, noch in der akten Wohnung schlafen zu können, damit er sich erst langsam an die neue Wohnung gewöhnen kann. (Das hatte beim letzten Umzug hierhin jedenfalls geklappt. Und das hat er auch gesagt: "Nicht abrupt, sondern langsam. Wär aber gut. Wenn Realschule in 20 oder 25 Minuten zu Fuß erreicht werden kann).
<<== hier müsste aber Jobcenter mitspielen und a) die höhere Mietkosten zahlen und b) Doppelzahlung zweier Wohnungen für 5 oder 6 Monate. ('Meinen Erfahrungen nach eher unwahrscheinlich)
--------
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
1. Frage: hat er in der Schule Begleitung durch den sozialen Dienst?
2. Frage: kannst du bitte den Führerschein für deinen Sohn machen?
3. Kannst du mit ihm zusammen in die Schule per Fahrrad fahren?
4. Anmerkung: es herrscht Gurtpflicht im Straßenverkehr. Da kommt er nicht rum.
5. Er bzw. ihr als Familie müsst entscheiden, ob dein Sohn für eine Regelschule bzw. für den ersten Arbeitsmarkt geeignet ist.
Mein Kind ist auch Asperger und die Bewältigung der Regelschule, auch Gymnasium, war sehr aufwändig. Es studiert nun, aber aufgrund seiner ganz anderen Welt ist es wirklich die Frage, ob es jemals einen richtigen Job finden wird, mit dem es sich selbst ernähren kann.
Und mein Kind ist willig und arbeitet an sich, Tag und Nacht, es fällt im täglichen Umgang nicht mehr auf, dass es Asperger ist, zumindest bei "Fremden";
so etwas wie mit dem Gurt hätte es bei meinem Kind wohl nicht gegeben in der Art, dass es zwar deutlcih gemacht hätte, wie schrecklich das für es ist, aber es hätte sich mit den Verantwortlichen und den Gegebenheiten auseinandergesetzt, um eine Lösung zu finden.
Auch im Alter deines Sohnes.
Und trotzdem bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob es den Sprung in das Berufsleben schafft und überlege immer Alternativen.
ich glaube, es ist zu leicht, immer zu sagen:
"yo mei, das ist halt der Asperger...."
vom Asperger gibt es 1000 Varianten und so, wie du deinen Sohn darstellst und die Tatsache, dass er in seinem Alter noch in einer Regelschule ist, deutet eigentlich schon darauf hin, dass er sich - zumindest im Rahmen!!! - anpassen kann bzw. könnte. Mir kommt es so vor, als ob er nicht versteht oder akzeptiert, dass seine Reaktionen mit der anderen Welt nicht kompatibel sind, daran solltet ihr arbeiten. Er ist immer noch auf dem Trip, dass er denkt, er sagt, was ihn stört und alle müssen sich nach ihm richten. Dass das sein Traum ist, ist mir klar, aber er sollte, wenn er sich im Umfeld der Regelschulen bewegt, verstehen, dass das nicht funktioniert. Er muss es nicht einsehen. Er muss nur so handeln, als ob er das macht.
Das ist auch für einen Autisten möglich. Ja, er verstellt sich, aber er hat keine Wahl, wenn er im System der Regelschulen/erster Arbeitsmarkt bleiben möchte.

Aber so, wie dein Sohn in seinem Alter noch mit seinem Autismus umgeht, solltest du dir überlegen, ob eine sonderpädagogische Beschulung nicht passender wäre.
Da hättet ihr alles aus einer Hand.

Ich finde, ihr überfordert die Regelschule und die Lehrer - nicht zuletzt auf Kosten der anderen SchülerInnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeartAttack

Aktives Mitglied
[Wenn ich selbst ein Führerschein hätte und fahren könnte, hätte ich ihn dann einfach gebracht.
Aber dein Mann hat doch einen Führerschein. Ich dachte das Problem ist, dass ihr kein Auto habt.
Auto vom Nachbarn ausleihen geht nicht?
Die Mail wurde von mir abgetippt. Da ich seinen Laptop zwar betrachten, aber keinesfalls anfassen darf.
Wieso hat er die Mail dann nicht selber an dich weitergeleitet?
Fahrrad fahren ist ihm zu stressig und zu unsicher.
Außerdem müsste dann auch sichergestellt sein, dass Internet funktionieren. Das stellt unser Vermieter gerne ab.
Wenn eh nichts geht, musst du das gesamte Vorhaben wohl aufgeben.
Bzgl. Fragen: Was er sich beruflich vorstellt:
Keine Ahnung. Homeoffice
Homeoffice ist kein Job.

Dein Kind braucht eine professionelle Förderung.
 
G

Gelöscht 128708

Gast
Moin Anna, ich antworte mal zwischen deinen Zeilen, okay?

Hey,
mein autististischer Sohn (8. Klasse) heult nur noch wegen den Streiks der Verkehrsbetriebe, da er sich deshalb nicht konzentrieren kann und ihm wieder eine 6 angekündigt wurde.

Welche Art von Autismus hat dein Sohn? Asperger? Magst du bitte etwas mehr dazu berichten? Dann kann man dir gezielter helfen und raten.

Er hat heute Mittag eine E-Mail bekommen:
"Hallo [Name],
leider bist du heute erneut nicht zur Klassenarbeit erschienen. Wircwisden um drine Priblematik aufgrund deiner Behinderung
Nach Rücksprache mit dem zuständigen Ministerium und dem Schulamt können wir lediglich noch eine Chance ein. Solltest du auch an diesem Tag nicht zur Ersatz-Klassenarbeit in der ersren Stunde erscheinen, müssen wir dir leider auch im dritten Fach (Französisch) erteilen. Da du leider mündlich nicht sehr gut bist, müssen wir dir in dem Fall mitteilen, dass du die Schule leider verlassen musst und wieder zurpck zur Hauptschule"

Da fehlt ja jedes Verständnis seitens der Schule! Wie traurig!
Hast du schon mal über einen kompletten Schulwechsel nachgedacht?
Auf eine Montessorischule zB,? Wo man die speziellen Bedürfnisse deines Kindes ernst nimmt und darauf entsprechend eingeht?


Er will dort *Hauptschule) garnicht hin, weil er dort total unterfordert war. Er ist dann zur 7. auf die Realschule gewechselt. Das 7. Jahr war im 1. Halbjahr ganz gut. Im zweiten hat er abgebaut. Das war kurz nachdem die Streiks bei der EVL (oder GDL?) begannen.
In der letzten Englisch-Arbeit hatte er geschrieben: "Sorry kann mich nicht konzentrieren.Wie soll ich mich aufs Lernen konzentrieren, wenn ich nicht die Sicherheit habe, problemlos - und ohne mich anscnallen zu müssen - zur Schule zu kommen. Taxi geht nur mit Gurt! Und das Drücken am Bauch ist UNERTRÄGLICH. Für einige Autisten ist eine gesicherter Beförderungsmögluchkeit wichtig, im sich nicht darüber Gedanken machen zu müssen."

Hast du mal versucht, einen Antrag bei deiner KK zu stellen auf Sonderbeförderung mittels Taxi?
Bei der Krankheit deines Sohnes steht euch das zu!


Jedenfalls für seinen Schulweg ist er auf Bus und Bahn angewiesen, alsobsowohl bei EVL/GDL-Streik als auch Verdi-Strrik im ÖPNV betroffen. Das belastet ihn!
Wir selbst haben keine Autos, noch einen Führerschein. Nachbarn wollen kein Bußgeld riskieren, wenn er sich abschnallt und transportieren ihn nicht. Taxifahrer natürlich auch nicht.

S.O. - sprecht mit dem behandelnden Arzt, lasst euch eine Bescheinigung ausstellen und stellt einen Antrag bei der KK! Es gibt immer wieder Befreiungen von der Gurtpflicht.

Eine Ausnahmegenehmigung hatten wir schon vor drei Jahren beantragt und vom Straßenverkehrsamt die Antwort bekommen: "Eine Befreiung ist nicht möglich. Als Ausweichmöglichkeiten können von der aktuellen Wohnadresse problemlos Busse und Bahnen genutzt werden, mit denen er gemäß vorliegenden Akten gut zu recht kommt."

Geht nicht über das Straßenverkehrsamt, sondern über den Arzt und die KK!

Hab dann noch mal om Dezember einen neuen Antrag geschrieben. Per E-Mail kam dann: "Es gilt weiterhin unser Schreiben vom xx xx.xxxx. Bitte wenden Sie such ggf. an die Verursacher des Problems (Gewerkschaften bzw. Verkehrsbetriebe), um mit denen auch im Streikfall eine Lösungsmöglichkeit für den Transport Ihres Sohnes zu finden."
Was habt ihr für Vorschläge?

S.o. - ja, es wird ein Kampf, aber er lohnt sich!

Mein Sohn hat uns nur den unrealistischen Vorschlag gemacht: "Meinetwegen schlafe ich dann nur 4 oder 5 Stunden. Dann könnte mich ja auch eine Kutsche hinbringen. Die braucht ja dafür so an die 3 Stunden. Wenn ich dann um zehn ins Bett gehe, um 2 oder 3 aufstehe, 60-90 Minuten brauche fürs Duschen/Frühstücken kann man es doch damit bis halb acht zur Schule schaffen. Jedenfalls müsste ich mich dort nicht mit nem rngen Gurt anschnallen. Auch so ein Fahrzeug wie auf der Kirmes oder Freizeitpark mit diesen Klappbügeln wär okay. Das berührt ja meinen Bauch nicht direkt."

Diese Aussage eures Sohnes würde ich umgehend dem Arzt übermitteln! Denn sie ist wichtig.
Und wenn der Doc sie nicht versteht/akzeptiert, sucht euch bitte einen anderen Arzt!


(Auswärts übernachten geht nicht bzw. nur, wenn er danach und davor eine Woche noch zu Hause schlafen kann. Also Wegfahren/Urlaub geht nur in Ferien mit mehr mindestens 3 Wochen und dann nicht in dercersten und nicht in der letzten Woche. Konzentration wäre dann auch noch fraglich)
[Schulamt hätte einen Umzug vorgeschlagen in eine Wohnung, von der die Schule fußläugug erreichbar wäre. Antrag auf Anerkennung höherer Unterkunfts/Umzugskosten beim Jobcenter schon gestellt, wurde dann abgelehnt.
Mein Mann ist ebenfalls autistisch. Daher hat er keinen Job. Und ich gehörlos (geworden). Auch Schwierig, was zu finden, um dann in eine teure Gegend zu ziehen.
Euch hat es echt komplett hart getroffen. Nicht eben schön, aber ich versuche grad, sachlich zu bleiben, auch wenn mein Herz blutet bei alledem....
Nachfrage: Wie äußert sich der Autismus bei deinem Mann? Kann er gar keine Job ausübern oder gibt es welche, wo es klappen könnte?

Aber jetzt erstmal cut:
Könntet ihr euch auch einen Umzug in eine ganz andere Stadt vorstellen? Z.B. Bremen?
Da man euch ja einen Umzug vorgeschlagen hat, würde das Amt vermutlich den Umzug überrnehmen.

Hier in der Nähe gibt es jede Menge Schulformen -Konfessionsschulen, Montessorischulen, Waldorfschulen, wo euer Sohn vermutlich besse aufgehoben wäre.
Und es gibt hier Maribondo(sprich: Inklusionsläden)läden, wo Jobs vorhanden sind.

Durchdenk das alles - und sollte dich irgendwas davon interessieren, melde dich bei mir per PN, okay?

Alles Liebe und Gute für euch!
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Würde ihn jemand fahren, wenn er den Gurt anlegt? Man kann den Gurt so anlegen, dass er nichts merkt, den Bauchgurt hinten am Sitz und um den Hals ( für die Polizei schauts aus, er hat ihn normal um) für die gibts den "Brustschutz". Oder er wickelt sich einen dicken Karton vor, der den Gurt zurückhält, es wird doch möglich sein, sich was Kreatives einfallen zu lassen.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Man kann bestechen- zb einen, der Geld braucht und gern bereit ist, Kompromisse einzugehen für ein paar Euro mehr. Müsst ihr wegen dem echt ein paar Tausende Strafe zahlen? Ja investiert halt wo anders, spendet beim RK und lässt euch von denen fahren, oder von einem anderen gemeinnützigen Verein, wie die Tafel- die haben Busse.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Hilfe bin ich etwa in meine alte Klassenlehrerin verknallt??!! Schule 24
G Ungeeignet für Gymnasium? Schule 44
Ilaf Frage für meine Facharbeit. Schule 26

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben