Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welche Hilfe für Autist bei Öpnv-Streik, der aber Fahrten mit Gurtpflicht nicht aushält, um sich wieder auf Schule konzentrieren zu können.?

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Welchen Beruf will er ergreifen? Er ist nicht gut in Englisch, nicht gut gehts im in Französisch, seine Leistungen sind also nicht so, dass man milde ist, ganz im Gegenteil, das kann ihm vielleicht mehr schaden, wenn er überfordert ist, statt unterfordert.

In diesem Sinne- bleibt cool, der Junge wird von der Schule fliegen, warum? Weil TROTZ bester Bemühungen aller Seiten der Rausflug ansteht. Bei mir wäre das wie "Kismeth, dann gehts halt anders weiter als ausgedacht. Keiner kann was dafür, so ist es halt gekommen.

Er kann nebenher viel, viel mehr machen, wenn er beim normalen Unterricht auch nicht ausgeschöpft wird, das kann er dann daheim via anderen Bildungswegen super schön ausleben.

Es wird euch helfen, wenn er diese Fächer jetzt schon nicht gern mag, dann wozu soll er sie lernen? Man soll an seinen Stärken feilen.

Für später braucht er eine gute Gesundheit, also, lieber weniger als überfordert.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Es kann ja sein, dass er ( unbewusst) Sorgen wegen der Schule hat und umfallen geht leichter, wenn es gute Gründe gibt. Wenn die Schullleitung nein sagt, dann ist die Verantwortung bei denen, es kann sein, dass er euch nicht enttäuschen will.
Er kann jede Karriere angehen, die ihm liegt. Nur Englisch und Französisch wird er wohl nie brauchen, sonst wäre er gut darin.

Meine Tochter war der Meinung, die Kindergartenschule wäre was- sie lernte zuerst gern, dann aber gabs dauernd Probleme, ich erfuhr dann zufällig, dass sie schwänzte und dann aber- das soll das Richtige sein, wenn sie leidet? Raus und wo anders versuchen- das war dann Mediendesign und sie schloss mit Bestnoten ab und sie blühte auf.
In meiner engsten Umgebung haben welche nach einem "Normalberuf" aufgestockt, Fortbilden geht immer.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Er hat es viel schwerer wie normale Menschen, leider.
Das stimmt und daher wird er den Weg suchen müssen, der für ihn passend ist und sich nicht anpassen an anderer Leute Norm.

Auch wenn man noch solche angeblichen Mankos hat, man kann eigene Wege suchen und finden, die sich gut anfühlen- muss man mithalten mit den "Norm"-Leuten? Es gelten andere Regeln, das kann für die Gesellschaft enorme Vorteile haben, wenn jemand "speziell" ist. Das bedeutet ja nicht, dass man dümmer denkt, nur anders und so etwas kann ein Segen sein. Diesen Vorteil gilt es zu nutzen, nicht zu eliminieren.
 

Jhn

Aktives Mitglied
Seid ihr bei einem Autismus Zentrum? In meinem gibt es für schulprobleme und alles was damit zu tun hat Begleiter und hilfsangebote.

Ich würde da mal nach fragen.
 

RaumfürAntwort

Neues Mitglied
Ihr könntet als Eltern mit dem Kind laufen in die Schule , mit dem Rad fahren oder Euch ein Tandem zulegen und ihn fahren , kann er nicht alleine fahren.
Jedes Kind hatte heute die Aufgabe irgendwie in die Schule zu kommen .
Es gibt welche , die sind Kilometerlang gelaufen.
 
G

Gelöscht 126488

Gast
Also es ging ja nur um eine Klassenarbeit, keine Prüfung.
Und der Junge kann sich wohl sprachlich nicht gut ausdrücken.
Also schriftlich und da könnte er ja zuhause "spicken" und in allen möglichen Lehrbüchern nachsehen. Oder wie stellst du dir das vor?
Ne Online Prüfung, Klassenarbeit ist auch eine Prüfung, kann in jedem Falle gemacht werden. Der Lehrer hat die Möglichkeit das ganze in der präsenz Arbeit zu verfolgen und zu kontrollieren, dass er nicht spickt.
Das ganze Umzusetzen ist alles andere als schwierig, es scheitert nur meist an der Inkompetenz der Lehrer.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Ein Schreiben vom Facharzt, dass er aus gesundheitlichen Gründen keine Fahrten mit Gurtpflicht absolvieren kann. Das der Schulleitung vorlegen und vereinbaren, das er die Arbeit nachschreiben kann, wenn die Busse wieder fahren.

Die Schule muss dafür einen Extra-Raum zur Verfügung stellen und einen "Aufpasser" abstellen. Das ist ein Ressourcenproblem, aber von der Sache her einfach. Wenn sie wollen, kriegt die Schule das auch hin.

Der Junge hat sicher einen Sonderpädagogischen Förderbedarf und darüber gibt es sicher auch einen Besxheid. Darauf muss man sich beziehen. Es steht im zu, eine "Extrawurst" gebraten zu bekommen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Hilfe bin ich etwa in meine alte Klassenlehrerin verknallt??!! Schule 24
G Ungeeignet für Gymnasium? Schule 44
Ilaf Frage für meine Facharbeit. Schule 26

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben