Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weihbischof zu Homosexualität, HarryPotter, SturmKatrina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Polux

Aktives Mitglied
... Es gibt doch überall schwarze schafe aber wenn es jemand von der katholischen kirche ist, wird sich sowas von draufgestürzt. ...
das ist richtig, überall gibt es schwarze Schafe. Wenn allerdings eine Institution sich zum Moralapostel über die Welt aufschwingt und meint, sie hätten das 'Recht' Mensch vorzuschreiben was 'gut' und 'böse', 'richtig' und 'falsch' ist - dann muss diese Institution sich an ihren eigenen Vorgaben messen lassen.

Es geht hier weniger um diese eine Person - sondern wie die Kirche damit umgeht. Überhaupt wie die (kath) Kirche mit ihren 'schwarzen Schafen' umgeht.
 

Polux

Aktives Mitglied
... Sieh Dir einfach mal den link über Harry Potter an. Klar kommt Dir oder anderen das lächelich vor, für Euch sind das Märchen. Es sind aber keine harmlosen Geschichten wenn schon Kinder von Zauberei und Magie lesen und damit eingeführt werden in die Magie....
Ich habe mir dein Link angeschaut, Lena:D
Ich lach mich schlapp. Das muss jemand sagen der an ganz 'große' Zauberer glaubt und 'Satane' die 'ausgetrieben' werden können und ganze Heerscharen von Geflügel das Hirten erschreckt und 'Jungfrauen' durch Ohren befruchtet.
Der einzige Unterschied ist, dass bei H.Potter nirgends behauptet wird, dass es 'echt' wäre und auch nicht von den Leuten gefordert wird ihn anzubeten und vor ihm auf die Knie zu fallen. Hex, hex.
 

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Bei der Lektüre von Harry Potter gekotzt - ich lach mich weg hier! :D :D :D :D

Vielleicht sollte der gute Mann mal zum Onkel Doktor gehen - nachher isses eine banale Magen-Darm-Grippe. ;)

Zumal es in der Bibel ja auch nicht gerade zimperlich zur Sache geht.
Ob ich jetzt jemandem mit der Steinschleuder ein Auge rausschiesse, ihn ans Kreuz nagele - oder ob ich ihn mit einem Schwebezauber an die Decke schicke und mit "Avada Kedavra" ins Jenseits befördere - das macht eigentlich auch keinen großen Unterschied mehr.
 
S

Sanni

Gast
Der papst ist für mich der papst, und nicht der liebe gott. Für mein leben bin alleine ich verantwortlich;) Ich habe den glauben nicht wg dem papst. wenn er einen fehler macht, liegt das nicht in meinem ermessen, er sollte bessere berater haben, das würde ich mir wünschen. trotz des tohuwabohu zur zeit, bin ich gerne katholisch:):)
 

Polux

Aktives Mitglied
:rolleyes:Vorsicht: politisch unkorrekt
Ich kann es mir nicht verkneifen, ich darf, nach Art vieler Gläubigen (aus dem Kontext gerissen und sicher wissend, dass es anders gemeint war :) ) zitieren aus den Ergüssen des 'Prof. Dr. Reinhard Franzke, Hannov'

"..Die verordnete Harry-Potter-Pädagogik ist eine erste Einführung in die real existierenden religiösen Wahnvorstellungen..."


Dazu kann ich Richard Dawkins Buch empfehlen:
Der Gotteswahn, Ulltein, 9.95
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Mir haben die jüngsten Ereignisse nur aufs Neue bestätigt, dass meine Entscheidung von 2002 nach wie vor richtig war: damals bin ich aus der Kirche ausgetreten. Und immer, wenn ich mal wieder vorsichtig darüber nachdenke, ob ich nicht doch wieder eintreten sollte, dann sorgt der Papst schon dafür, dass ich bei meiner Entscheidung bleibe.
 
L

Lena7

Gast
Die gefährlichen Gebrüder Grimm und der teuflische Hans-Christian-Andersen. Und auch Wilhelm-Hauff....

Die alten, ehrenwerten Dichter.... lauter geheime Hexer......

Sehr gefährlich........ für sowas konnte man im Mittelalter schon mal verbrannt werden......



Zieht es nur ins lächerliche.....ihr habt eben von solchen Dingen schlicht weg keine Ahnung....war ja auch nicht zu erwarten.
 

mikenull

Urgestein
Genau, ich als guter Katholik schaue noch nicht mal mehr "The next Uri Geller" - ich könnte ja davon einen Knacks bekommen, oder gar mein Glaube ins Wanken geraten.
Ich wäre auch ernsthaft dafür, das sich die katholische Kirche noch ältere Mumien zum Papst wählt.:D
 

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Sorry, Lena - aber ich KANN sowas nicht ernst nehmen, es tut mir leid!

Ich kenne zig Leute, die alle Bände von Harry Potter verschlungen und die Filme gesehen haben - und das sind alles VÖLLIG normale, liebe und nette Menschen!
Keiner von denen ist auf einmal vom Teufel besessen, versucht, schwarze Magie anzuwenden oder sonstwas.

Eher im Gegenteil - ich kenne auch einige Kinder, deren Eltern und Lehrer fast verzweifelt wären, da die Kids so total lesefaul waren und kein Buch anrühren wollten. Dank Harry Potter sind viele von ihnen jetzt eifrige Leser.

Ich bin selbst Harry-Potter-Fan... und ich hab noch nie versucht, meinem Chef einen Imperius-Fluch aufzuhalsen, damit er mein Gehalt erhöht. ;)
 
L

Lena7

Gast
Och, ich glaube nicht das die meisten Katholiken damit Schwierigkeiten hätten sich einen Uri Geller an zu sehen.
Ich denke es gibt nicht viele die den Durchblick haben und eine Gefahr in solchen oder ähnlichen Sachen wie z.b. Harry Potter haben.
Um so beachtlicher fand ich es von diesem Weihbischof so deutlich seine Meinung zu sagen -alle Achtung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben