Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wegnahme der elterlichen Sorge mit Aufenthaltsbestimmungsrecht vom Jugendamt

M

maja40

Gast
Dieser Titel ist ganz frisch ist mir leider erst gestern am 29.02.2008 passiert.
Das mir das Jugendamt die elterliche Sorge und das Aufenthaltsbestimmungsrecht entzogen hat ohne es überhaupt anzudeuten haben einfach einen Antrag bei Gericht gestellt und das Gericht hat diesem statt gegeben.Habe dann gleich einen Antrag auf Aufhebung gestellt aber ist nichts passiert. Es handelt sich dabei um meinen Sohn ( 16 Jahre alt) der ADS mit Hüperaktivität hat und deshalb in einer heilpädagogischen Einrichtung untergebracht war.
 

Germ

Aktives Mitglied
Vermutlich ( bitte korrigieren, wenn es sich nicht so
sein sollte ) verhält es sich so:

Während des Gerichtsverfahrens wurde der
16jährige Jugendliche ohne Beisein der Eltern
danach gefragt, wo er untergebracht werden
möchte. Höchstwahrscheinlich wählte er das
Heim. Neben ADS und Hyperaktivität müssen aber noch
andere Einweisungsgründe vorliegen, die einen
Aufenthalt in einem heilpädagogischen Heim, auch aus
Kostengründen, rechtfertigen. ( Heilpädagogisch geführte Heime
sind mitunter um ein vielfaches teurer als die "einfache/normale"
Unterbringung in einem Kinder- u. Jugendheim.)

Herzlichst

Germ
 
M

maja40

Gast
Vermutlich ( bitte korrigieren, wenn es sich nicht so
sein sollte ) verhält es sich so:

Während des Gerichtsverfahrens wurde der
16jährige Jugendliche ohne Beisein der Eltern
danach gefragt, wo er untergebracht werden
möchte. Höchstwahrscheinlich wählte er das
Heim. Neben ADS und Hyperaktivität müssen aber noch
andere Einweisungsgründe vorliegen, die einen
Aufenthalt in einem heilpädagogischen Heim, auch aus
Kostengründen, rechtfertigen. ( Heilpädagogisch geführte Heime
sind mitunter um ein vielfaches teurer als die "einfache/normale"
Unterbringung in einem Kinder- u. Jugendheim.)

Herzlichst

Germ
Es gabe noch kein Gerichtsverfahren in diesem Punkt, denn es gibt erst eine Anhörung des Kindes.Es war wirklich nur das ADS warum mein Sohn in eine Einrichtung kam
Herzlichst Maja40
 
G

Gast

Gast
Hallo, ich habe selbst drei kinder!

Davon ist meine Tochter Hyperaktiv und leitet under ADHS ( Aufmerksamkeithyperkeitsyndrom ) . Sowie mein kleiner Sohn auch!
Meine Größere Tocher ist ganz normal! eher zurück haltend.

Meine Kinder haben sich immer mehr gestritten! Wir als Eltern waren machtlos und am Schluß wußten wir nicht mehr was wir machen sollten, da bekamen wir eine SPFH Sozialpädagogischefamilienhilfe. Die brachte leider nicht, daß was sie sollte und zum schluß gaben wir freiwillig unsere Tochter für ca. 1 Jahr ins Heim!

ich glaube es dut einen Persönlich mehr weh als mann es wegbekommen bekommt!
Ich nehme selbst andideprissiva und habe seit ca. 4 Tagen nicht geschlafen nur geweint!
 
G

Gast

Gast
Ich bin 13 jahre alt. Meinen Vater kannte ich nicht bis vor 3 Monaten.Er war ca. 5 Jahre lang in einem Gefängniss,da er meine Schwester vergewaltigte.Ich höre bis heute nur schlechtes von ihm. Vor drei Monaten habe ich den Kontakt,dank meiner älteren Schwester zu ihm aufgebaut. Ich habe mich immer heimlich mit ihm getroffen.
Irgentwann erzählte ich es meiner Mutter und sie sagte ständig das ich mich in sehr grosser Gefahr begebe. Ich bin ständig abgehauen und habe mich weiterhin mit meinem Vater getroffen. Als meine Mutter nicht mehr weiter wusste holte sie mich mit der polizei aus seiner wohnung ( 2 mal ). Am nächsten Tag nahm sie mir meinen Haustürschlüssel weg und sie schloss die Tür ab.Ich konnte nicht mehr raus gehen.Dann hat mein Vater mich angerufen das wir uns am nächsten Morgen vor der Tür treffen und gemeinsam zum Jugendamt gehen. Ich habe mich auf alles eingelassen. Als meine Mutter das Telefonat mitbekam hat sie mir mein Handy wegegnommen. Ich bin ausgerastet und habe das Haustelefon vor die Wand geschmissen. Ich habe richtig randaliert.Meine Mutter wusste keinen Ausweg mehr sie hat die Polizei angerufen und die haben mich dann zum Jugendamt gebracht. Herr H.,vom Jugendamt hat mich dann in ein Kinderheim gesteckt.
Jetzt sehe ich meine Mutter fast täglich und ich möchte liebend gerne wieder nachhause.Am Anfang hörte sich alles ganz toll an er wiederholte sich mehrfach mit den Worten:"S.? wenn du wieder Nachhause willst,ruf mich kann dann kannst du wieder Nachhause",ich glaubte ihm so wie meine Mutter sie hat einfach ein Formular unterzeichnet wo drin stand das sie einverstanden ist das ich erstmal im Heim untergebracht bin. Jetzt möchte ich wieder Nachhause,Herr h. weiss das auch denn meine Mutter will mich auch wieder zurück haben . Das Problem ist das er ihr damit gedroht hat das wenn sie mich Nachhause holt kann ich da ca. 6 Wochen bleiben dann spricht er mit einem Gericht sodass mein Mutter mein Aufenthaltsbestimmungsrecht wegnimmt. Geht das überhaupt ???
Das Problem ist das ich ca. vor einem Jahr auch schonmal vom herrn h. in Obhut genommen worden bin. Da habe ich 10 Tage lang bei meiner Schwester gelebt dann bin ich wieder Nachhause gegangen...
Was können meine Mama und ich jetzt machen? Ich darf jetzt erstmal von herrn h. alle viezehn Tage bei meiner Mama eine Nacht übernachten,und herr h. ist ab Montag 4 wochen lang im Urlaub. Soll meine Mutter mich einfach Nachhause holen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Gast
hallo ich wollte fragen ob du es geschafft hast das aufenthaltsbestimmungsrecht wieder zu bekommen .wenn du es geschafft haben solltest schreib mir per e-mail wie du es gemacht hast crazymaus@arcor.de

danke lg nicole
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Darf sich ein Betreuer in sorge und Umgang einmischen? Familie 12
C Komme nicht ins Haus der Mutter, Sorge es ist was passiert Familie 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben