Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wege aus der Isolation

Limbo

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mich hier im Forum angemeldet um mir ein paar Ratschläge zu holen, wie ich meine momentane Situation verbessern kann.

Im Moment ist es nämlich so dass ich mich sehr isoliert fühle, dass bedeutet, dass ich keine gleichaltrigen Freunde habe und ehrlich gesagt auch nicht weiß, wie ich das so schnell ändern könnte. In der Grundschule und eigentlich auch in der 5. und 6. Klasse, war ich ein relativ aufgeschlossener, witziger und unverkrampfter Mensch. Ich hatte einige ziemlich gute Freunde und hatte überhaupt keine Probleme mich mit anderen Leuten zu unterhalten, oder ähnliches. Allerdings fingen ungefähr ab meinem 12. Lebensjahr, einige meiner älteren Mitschüler damit an, mich zu beschimpfen und zu verspotten. Daran änderte sich leider bis zu meiner Schulzeit nichts und infolgedessen zog ich mich immer weiter zurück und fing an meine sozialen Kontakte stark zu vernachlässigen und verlor so alle meine Freunde.

Heute bin ich 22 Jahre alt und habe, wohlmöglich bedingt durch meine jahrelange soziale Isolation, wie gesagt keine Freunde und ehrlich gesagt auch nicht die Fähigkeit welche zu finden. Mir fällt es sehr schwer auf andere Menschen zuzugehen und ich fühle mich auch nicht in der Lage eine längere Konversation zu halten, da mir entweder nicht interessantes einfällt, oder ich einfach gehemmt bin meine Meinung zu sagen. Ich fühle mich generell in der Nähe von Fremden Leuten sehr gehemmt und bin sehr ruhig, schüchtern und in mich gekehrt. Wenn ich mit Leuten zusammen bin, denen ich vertrauen kann, wie meiner Famile beispielsweise, dann bin ich meistens eigentlich locker und witzig aber in der vorher genannten Situation werde ich zu einem anderen Menschen.

In den letzten Wochen und Monaten ist mir klar geworden dass es so nicht weitergehen kann und ich habe beschlossen dieses Problem anzugehen. Zwar habe ich nun ein Ziel, allerdings weiß ich nicht so recht was ich tun soll um dieses zu verwirklichen. Beispielsweise habe ich mich letztens erst in einem Sportverein angemeldet. Ich dachte dass ich so vielleicht lerne wieder auf andere zuzugehen und generell sozial kompetenter werde, aber ich schaffe es einfach nicht aus mir heraus zukommen. Ich denke dass mein angeknackstes Selbsvertrauen das Hauptproblem ist.

Gibt es vielleicht in diesem Forum Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation befanden und es schafften sich daraus zu befreien? Könnt Ihr mir Tipps geben, damit ich wieder lerne mit Menschen umzugehen?


Liebe Grüße

Limbo :)
 
P

Physiker

Gast
Gibt es vielleicht in diesem Forum Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation befanden und es schafften sich daraus zu befreien? Könnt Ihr mir Tipps geben, damit ich wieder lerne mit Menschen umzugehen?
Nun, mir ging es so wie dir in jeder Hinsicht...
Bis ich erkannte was mein Sinn im Leben ist. Und ich denke du kannst dir jetzt 100 Ziele ausdenken und versuchen sie anzugehen, nur wird es solange nicht helfen bis du die Fragen stellst:

-) Was sind meine Ziele?
-) Wieso werde ich heutzutage abgestoßen?
-) Wieso bin ich hier und wieso möchte ich unbedingt akzeptiert werden?

Meistens ist es im Leben so, dass man eben genau das erntet was man sät und auch im Moment sät. Das bedeutet zB dass je mehr du eine Sache so sehr willst, desto mehr wirst du sie nicht kriegen.

Du musst diesen Gedanken des wollens auslassen, denn das deprimiert dich.
Wenn du dir hingegen die Frage stellst wieso du hier auf dieser Welt bist, und nach einer ANtwort suchst und sie gefunden hast, dann wird es im Nachhinein eine Leichtigkeit sein dein jetziges Problem zu lösen.

Du bist noch recht jung und eigentlich bist du ein Glückspilz. Denn die meisten werden akzeptiert und verlieren sich dann in ihr eigenes Lebensdrehbuch, dass sie gerade schreiben und auch schreiben wollen mit ihren Freunden. Dabei vergessen sie eines: Ist es wirklich das richtige Drehbuch?

Du hingegen hast eher Glück: Du bist in einer Lage wo du gerade über vieles nachdenkst und auch vieles ändern willst. Jedoch ist immer dabei die Frage ob es dir gerade jetzt auch was nutzt?
Vielleicht will dir ja das Leben zuerst andere Dinge beibringen, um dich vorzubereiten auf gute Freunde.

Und du hast auch nch Glück dass du von Familie sprechen kannst, denn eines sei dir gesagt: Egal was für Freunde du findest..., nur auf die Familie (brüder, schwester, eltern, tanten...) wirst du dich je richtig verlassen können. Alles andere ist ein "make-believe".
Es gibt natürlich ausnahmen.

Aber ich möchte dich dazu ermutigen auf dein Herz zu hören. Was sagt es dir? Und bist du dir sicher dass es das wichtigste auf der Welt ist von Menschen akzeptiert zu werden?
Nun vermutlich ist es eine von vielen Hauptbedürfnisse des Menschen. Aber wie gesagt. Das Leben hat einen Grund es dir jetzt nicht zu ermöglichen..
Finde diesen und du wirst auch alles andere verstehen.

Ich weiß ich traue dir hier sehr viel zu. Aber wenn ich es kann, kannst du es auch.

Alles Gute
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben