Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wechseljahre

Enie

Aktives Mitglied
Liebe Frauen

Ich bin jetzt 45 und meine Menstruation ist sehr sehr regelmässig und auch normal stark.
Da ich nachts oft stark schwitze und auch tagsüber viel schwitze, meinte eine Bekannte gestern, das seien doch die Wechseljahre.
Ich war etwas perplex, denn damit hatte ich das Schwitzen nicht in Verbindung gebracht.

Ich war immer schon jemand, der leicht und viel schwitzt. Ich nehme Psychopharmaka, von denen ich dachte, sie könnten auch für das übermässige Schwitzen verantwortlich sein.

Was das Schwitzen nachts angeht, so ist es ausschliesslich übertrieben stark, wenn ich spät abends noch (zu)viel esse (Essanfälle).

Was denkt ihr?

Liebe Grüsse
Enie
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Ich hatte nachts mit heftigen Schwitzattacken während der Wechseljahre zu kämpfen.
Nach sage und schreibe 20 Jahren schwitzen war es vorbei.
Habe ich noch vergessen. Ich habe von der Gyn Hormonpflaster verschrieben bekommen, die haben auch echt geholfen. So konnte ich nachts wenigstens schlafen. Anders ging es nicht, ich musste arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Hallo!
Manchmal wird zu schnell etwas auf die Wechseljahre geschoben,was stimmen mag,aber nicht stimmen muss.
Absprache immer besser mit dem Arzt oder Gynäkologen.
Ich ( 50) hatte zum Beispiel unregelmäßige und sehr starke Blutungen ,was schliesslich nicht von den Wechseljahren herrührte,sondern ein Polyp war.
Der Arzt kann Bluttests machen, lassen ,die zeigen ob man schon in den Wechseljahren ist.
Denken und herumraten nützt leider nichts.Geh bitte lieber zum Arzt.
LG
 
A

Ausnahmsweise

Gast
Wenn du nach zuviel Essen schwitzt, hast du doch die Antwort.
Daneben werden die Wechseljahre sich sicher einschleichen, Symptome musst du deshalb nicht zwingend haben.

Ich bin über 50 und bemerke bisher absolut nichts ungewöhnliches, dennoch bin ich bei dem Alter mit Sicherheit in den Wechseljahren.
 

Soley

Aktives Mitglied
Das Schwitzen kann sehr wohl von den Medikamenten kommen.
Bespreche das mit deinem FA. Sollten es doch schon die Wechseljahre sein, kann eine Creme aus Yamswurzel helfen.
 

Enie

Aktives Mitglied
Erstmal danke euch allen!
Ich dachte immer, das erste Anzeichen der WJ ist die unregelmässige und schwächer werdende Blutung. Das stimmt wohl so nicht.
 
G

Gelöscht 124895

Gast
Ich hatte zu Beginn der Wechseljahre oft mit Hitzewallungen und Schweißausbrüchen zu kämpfen. Ich bin nachts oft klitschnass geschwitzt aufgewacht und musste dann erstmal das Bett lüften, duschen und neues Nachtzeug anziehen. Mittlerweile habe ich aber nur noch selten mit Hitzewallungen und Schweißausbrüchen zu tun. Dafür weiß ich nie, wann genau ich meine Tage bekomme, denn sie kommen und gehen, wie sie wollen und halten sich nicht mehr an den früheren "Fahrplan".

Schweißausbrüche können aber natürlich auch ganz andere Ursachen als die Wechseljahre haben. Daher immer ärztlich abklären lassen, wovon die Schweißausbrüche kommen!
 
G

Gelöscht 126263

Gast
Du kannst Deinen Hormonspiegel überprüfen lassen, dann weißt Du, ob es wirklich die Wechseljahre sind. Nächtliches Schwitzen kann auch andere Ursachen haben.

Bei mir haben die Wechseljahre schon mit Anfang 40 begonnen, allerdings erst mal tatsächlich mit unregelmäßigen und schwächeren Blutungen.

Alle üblichen Symptome (einschließlich der lästigen Schwitzerei) habe ich mit regelmäßigem Qi Gong völlig wegbekommen.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Bestimmte Psychopharmaka können das durchaus auslösen. Genauso kann man es aber im Zuge der Wechseljahre bekommen bevor die Menstruation unregelmäßig wird.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben