Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was wäre anders, wenn die Evolutionstheorie unbewiesen bleibt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Nordrheiner,

Das kann ich dir sagen. Einen Text kannst du verstecken indem du im Editor das Feld mit den Zeichen [] anklickst und zwischen den SPOILERN deinen zu versteckenden Text schreibst.

Liebe grüße
SchwarzeSeele
 
Wozu man an etwas glauben muss? Das fragst du mich? 😀 Du knallst hier mit Begriffen um sich, die nur auf einem Glauben gestützt sind. Ein Glaube ist doch nicht zwangsläufig ein religiöser Glaube.

Das freie und kritische Denken, wer definiert es? Wer hat es für dich definiert? Alle Eigenschaften/Gefühle/Normen/Wünsche, die du jemals angenommen hast, bauen auf einem Glauben auf - ist das so schwer zu verstehen? Wenn du etwas annimmst, ist es ein Glaube der unbegründet ist und keine Beweise erfordert.

Deine zwei letzten Sätze beschreiben genau das, wovon ich die ganze Zeit schreibe. Du widersprichst dich in jedem deiner Sätze, da alles, was du sagst auf einen Glauben zurückzuführen sei, ist das so verständlich?

Ahja sicher sicher. Sorry aber so undifferenziert wie du das Wort Glauben hier verwendest verliert es jegliche Bedeutung. Nicht auf eine heiße Herdplatte zu fassen tue ich sicher auch nur weil ich lediglich glaube, dass ich mich dann verbrenne. 😉
Religiöser Glauben und die Alltagsverwendung des Wortes sind 2 verschiedene Dinge.

Und seit wann nimmt man denn bitte Eigenschaften, Gefühle und Wünsche an??? Denkst du etwa man sucht sich die aus und entscheidet sich bewusst dafür? Ich glaube auch nicht, dass ich Rechtshänder bin. Ich bin es einfach.

Und was Normen angeht. Ich muss nicht daran glauben, dass Niemand gefoltert werden will um zu erkennen, dass foltern nun mal nicht so knorke ist.

Alles was du jemals vor der Geburt und nach der Geburt erfahren hast, ist ein Glaube, denn du für dich angenommen hast. Alles was du mir erzählst, schreibst und durch deine Gefühle/Wünsche/Empfindungen beschreibst, sind deine Weltbilder, die auf deinen Glauben zurückzuführen sind.

Beispiele: Liebe, Glück, Mitgefühl, Mitleid, Barmherzigkeit, Stolz, Neid, Eifersucht, Zorn, Bosheit usw.

Einfach nur zu behaupten jede Empfindung wäre automatisch auch ein Glaube ist keine Begründung. Diese Dinge haben nichts mit Glauben zu tun sondern sind einfach nur unwillkürliche, mehr oder weniger anerzogene Reaktionen. Wenn dir Jemand ins Gesicht schlägt musst du an gar nichts glauben um zu bluten und schockiert zu sein. Und wenn Jemand aus dem 30. Stock springt hat mein Glauben auch keinen Einfluss auf das Ergebnis.

Zudem ist es eben ein erheblicher Unterschied ob man von etwas ausgeht, sich aber immer völlig im klaren darüber ist, dass man es eben nicht genau weiß bzw. wissen kann und deswegen auch nicht mit irgendeinem unerschütterlichen Gefühl von "innerem Wissen" durch die Gegend rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens kann nur Gott Atheist sein, weil der alles weiss und nicht glauben muss. 😀 Daraus bitte den Umkehrschluss ziehen.

Dazu fällt mir ein alter Seglerspruch ein:

Man ist..

...solange Feministin bis der Richtige kommt
...solange Sozialist bis man 5000/mo netto hat
...solange Atheist bis die Bodenbretter aus dem Salon im Ruderstand schwimmen

Nur mal so, OTi
 
Da es hier kaum noch um das Thema sondern mehr um persönliche Dinge geht, immer mal wieder über die Stränge geschlagen wird -> closed.

Ich empfehle einigen Schreibern mal darüber nach zu denken, ob das Hilferuf Forum (Man beachte den Namen) der richtige Ort für seine Ausführungen ist.

Liebe Grüße,
Surrender
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben