Mit meinen Freunden verbinden mich z.B. gemeinsame Interessen, ähnliche Einstellungen und Ansichten, gemeinsame Erlebnisse (sowohl schlechte als auch gute) oder auch ähnliche Lebensläufe. Ich bin aufgrund meines Autismus jemand, der eigentlich nicht so schnell mit anderen Menschen warm wird, aber manchmal sind da Menschen, zu denen ich von Anfang einen guten Draht hab. Wo es einfach passt. Das ist zwar nur selten der Fall, aber meistens wird dann auch was dauerhaftrs draus.
So wie bei meiner Lebensgefährtin. Ich hab sie über ein Autismusforum kennengelernt und anfangs haben wir nur geschrieben, aber da war von Anfang an etwas an ihr, dass mich wie magisch angezogen hat. Als wir uns dann zum ersten mal getroffen haben, war mir irgendwie schon klar: "Die ist es! Die ist deine Mrs. Right!". Ihr ging es auch nicht viel anders. Wir haben uns dann erstmal eine Weile quasi wie zwei Planeten, die sich gegenseitig anziehen, umkreist, haben auf unsere Weise geflirtet, dass die Funken flogen und dann - Bäng! Impact! - und seitdem sind wir ein Herz und eine Seele.
Uns verbindet so viel. Ein ähnlicher Lebenslauf, die gleichen Behinderungen, ähnliche Einstellungen und Ansichten, ähnliche Vorlieben und Abneigungen, gemeinsame Erlebnisse (gute wie schlechte; die schlechten haben uns nur noch mehr zusammengeschweisst). Und dann ist da noch diese tiefergehende Verbundenheit, so als wären wir füreinander bestimmt. Diese tiefe Verbundenheit, die uns den anderen blind verstehen lässt, die uns einander blind vertrauen lässt und die dafür sorgt, dass wir uns in Gegenwart des anderen vollkommen sicher und geborgen fühlen. Die uns zusammen soviel stärker sein lässt, als wir es allein je sein könnten und uns gemeinsam Dinge meistern lässt, die wir allein niemals meistern könnten. Die aus uns erst ein Ganzes macht. Als ob man einen Teil von sich selbst, denn man vor langer, langer Zeit verloren hat, endlich wiedergefunden hätte. Die uns das Gefühl gibt, endlich angekommen zu sein. Als ob man nach vielen, vielen Jahren auf stürmischer See endlich einen sicheren Hafen erreicht hätte, wo Herz und Seele zur Ruhe kommen können.
Ich hab nie an Liebe auf den ersten Blick, an wahre Liebe oder Seelenpartner geglaubt, aber jetzt weiss ich, dass es sie gibt.