Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was verbindet euch mit Menschen/Freunde/Bekannten/Partner?

Das ist wirklich ein Mysterium, warum wir für manche Menschen auf Anhieb eindeutig Sympathie empfinden.
Tja, Seelenverwandtschaft?
Nein, das vielleicht nicht. Aber die Sympathie und das Verständnis ist da. Ging mir erst gestern mit einer mir bis dahin völlig unbekannten Frau so, die die Ehefrau eines Ex-Kollegen meines Mannes ist.
Die waren gestern zu Besuch und ich habe die beiden zum ersten mal gesehen. Aber es war sehr nett und beide überaus sympathisch und interessant.
 
Bei Menschen interessiert mich die Fassade nicht. Selbst äußerlich schöne Menschen gehen mir am verlängerten Rückgrat vorbei, wenn ich sie als oberflächlich, nicht authentisch, nicht empathisch, materiell, kinder- oder tierfeindlich etc. empfinde. Zu einer Einschätzung gelange ich schnell, wobei ich mich dadurch auch irren kann. Dadurch kann dann erst einmal keine Verbindung entstehen.

Ich habe eine Hündin und treffe naturgemäß viele HundebesitzerInnen.
Alleine wie diese mit ihrer Fellnase umgehen, sagt eine Menge aus.
Oder wie Menschen mit ihren Kindern umgehen.

Eine Verbindung baue ich meistens auch nur zu Menschen auf, die natürlich und humorvoll sind und mit denen ich mich austauschen kann. Musik, Bücher, Filme, Natur, Tiere, Wissenschaft ... das ist egal, Hauptsache es besteht ein zwischenmenschlicher Spannungsbogen der den Austausch angenehm macht und das man gemeinsam lachen kann.

Gemeinsam schweigen ist auch schön, wenn man etwas gemeinsam genießt, wie Natur oder Musik.

Es kommt auf die Person an und da muss ich einräumen, dass es mehr Frauen gibt als Männer, die z. B. als Hundehalter meinen Nerv treffen oder auch beim Umgang mit Kindern. Da frage ich mich oft, was in den Köpfen meiner Geschlechtsgenossen schief gelaufen ist.
 
Es kommt auf die Person an und da muss ich einräumen, dass es mehr Frauen gibt als Männer, die z. B. als Hundehalter meinen Nerv treffen oder auch beim Umgang mit Kindern. Da frage ich mich oft, was in den Köpfen meiner Geschlechtsgenossen schief gelaufen ist.
Ja das fällt mir manchmal auch im Bus auf, dass die Mütter das Kind anschreien oder beschmipfen. Zum Glück kam es diesen Monat nicht mehr vor.

Bei Tieren habe ich auch öfter und schneller eine Verbindung.

Man soll sich auch nicht mit jedem Menschen verbinden. Ich glaube das geht auch gar nicht
 
Mit meinen Freunden verbinden mich z.B. gemeinsame Interessen, ähnliche Einstellungen und Ansichten, gemeinsame Erlebnisse (sowohl schlechte als auch gute) oder auch ähnliche Lebensläufe. Ich bin aufgrund meines Autismus jemand, der eigentlich nicht so schnell mit anderen Menschen warm wird, aber manchmal sind da Menschen, zu denen ich von Anfang einen guten Draht hab. Wo es einfach passt. Das ist zwar nur selten der Fall, aber meistens wird dann auch was dauerhaftrs draus.

So wie bei meiner Lebensgefährtin. Ich hab sie über ein Autismusforum kennengelernt und anfangs haben wir nur geschrieben, aber da war von Anfang an etwas an ihr, dass mich wie magisch angezogen hat. Als wir uns dann zum ersten mal getroffen haben, war mir irgendwie schon klar: "Die ist es! Die ist deine Mrs. Right!". Ihr ging es auch nicht viel anders. Wir haben uns dann erstmal eine Weile quasi wie zwei Planeten, die sich gegenseitig anziehen, umkreist, haben auf unsere Weise geflirtet, dass die Funken flogen und dann - Bäng! Impact! - und seitdem sind wir ein Herz und eine Seele.

Uns verbindet so viel. Ein ähnlicher Lebenslauf, die gleichen Behinderungen, ähnliche Einstellungen und Ansichten, ähnliche Vorlieben und Abneigungen, gemeinsame Erlebnisse (gute wie schlechte; die schlechten haben uns nur noch mehr zusammengeschweisst). Und dann ist da noch diese tiefergehende Verbundenheit, so als wären wir füreinander bestimmt. Diese tiefe Verbundenheit, die uns den anderen blind verstehen lässt, die uns einander blind vertrauen lässt und die dafür sorgt, dass wir uns in Gegenwart des anderen vollkommen sicher und geborgen fühlen. Die uns zusammen soviel stärker sein lässt, als wir es allein je sein könnten und uns gemeinsam Dinge meistern lässt, die wir allein niemals meistern könnten. Die aus uns erst ein Ganzes macht. Als ob man einen Teil von sich selbst, denn man vor langer, langer Zeit verloren hat, endlich wiedergefunden hätte. Die uns das Gefühl gibt, endlich angekommen zu sein. Als ob man nach vielen, vielen Jahren auf stürmischer See endlich einen sicheren Hafen erreicht hätte, wo Herz und Seele zur Ruhe kommen können.

Ich hab nie an Liebe auf den ersten Blick, an wahre Liebe oder Seelenpartner geglaubt, aber jetzt weiss ich, dass es sie gibt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben