Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was tun bei innerer Unruhe - Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daily_eli

Mitglied
Hallihallo!
Kennt ihr dieses Gefühl von innerer Unruhe und Hibbeligkeit? Ich fühle mich in letzter Zeit irgendwie immer so latent nervös, wohl auch weil es privat und beruflich gerade recht rund geht. Bisher konnte ich das mit Sport und Meditation immer ganz gut in den Griff bekommen, aber in letzter Zeit ist dieses innere Gedankenkarussell irgendwie nicht zu stoppen.

Was sind denn so eure besten Tipps und Strategien gegen Nervosität und innere Unruhe? Vielleicht kann ich mir ja etwas abschauen, damit ich wieder etwas ausgeglichener werde. In letzter Zeit fühle ich mich echt aus der Balance geworfen…
 
C

Catalania

Gast
Hast du schon mal an Darmprobleme gedacht (durch Nahrungsunverträglichkeiten o.ä.)?
Wenn mein Darm rebelliert, beginnt das immer zunächst mit Pulsbeschleunigung, dann kommt die innere Unruhe, danach meist Übelkeit und dann Bauchrumoren.
Wenn sich de Darm dann entleert hat, sind alle anderen Symptome verschwunden.
Und frag mich nicht, wie oft man das schon allein der Psyche zugeordnet hat (mit der es bei mir zumindest nichts zu tun hat)...
 
G

Gelöscht 122046

Gast
Hast du mal nachgehalten, wann das besonders auftritt und was es ggf mit deiner Ernährung oder Medikamenten zu tun haben könnte?
Ich frag das nicht umsonst - bei mir wars so.
 
A

Alegra67

Gast
Welchen Sport machst du? Sportstudio zum Beispiel hilft da nicht. Es müssen vorwärtsstrebende Sportarten an der frischen Luft sein wie Joggen oder Radfahren.

Versuche, etwas zu finden, was dich entspannt. Mir tut zum Beispiel progressive Muskelentspannung sehr gut, im Gegensatz zu autogenem Training, das habe ich früher jahrelang versucht.

Als pflanzliches Mittel, das schnell, effizient und ohne Nebenwirkungen wirkt, kann ich dir die Pflanze Rodiola empfehlen.

Such mal Lektüre zum Thema Vagus-Nerv.
 

Marlies Y.

Mitglied
Welchen Sport machst du? Sportstudio zum Beispiel hilft da nicht. Es müssen vorwärtsstrebende Sportarten an der frischen Luft sein wie Joggen oder Radfahren.

Versuche, etwas zu finden, was dich entspannt. Mir tut zum Beispiel progressive Muskelentspannung sehr gut, im Gegensatz zu autogenem Training, das habe ich früher jahrelang versucht.

Als pflanzliches Mittel, das schnell, effizient und ohne Nebenwirkungen wirkt, kann ich dir die Pflanze Rodiola empfehlen.

Such mal Lektüre zum Thema Vagus-Nerv.
Du hast völlig recht, der Vagus Nerv ist der große Selbstheilungsnerv und wird völlig unterschätzt :)

Betreffend Rhodiola Rosea oder Rosenwurz finde ich, das ist eine Pflanze, die eher bei Verspannungen und Stress punktuell eingesetzt wird. Bei nervöser Unruhe, Kreisgedanken usw. ist die Passionsblume ratsam. Ich selber habe mein Hausmittel die Passedan Tropfen und wenn ich mich so wie vom TE beschrieben fühle. Allerdings ist dies ein wenig allgemein ausgedrückt, denn nervöse Unruhe kann natürlich zahlreiche Ursachen haben.
 
H

Horidium

Gast
Kommt es vom Beruf, Rücksicht ( auch da ) war noch nie das Konzept der Evolution.
Die Welt der Menschen ist todkrank und ihre Scheinwelt steht am Sterbebett und grinst.
Wer die soziale Karriereleiter hinaufsteigt, lässt mit jeder Stufe ein Stück Freiheit zurück.
Mit Magenschmerzen denkt man schlecht.
Der Körper ermahnt uns, auf seine Zeichen zu hören, wenn wir sie nicht beachten, bekommen wir es später zu spüren.
Der einzige der Dich das ganze Leben begleitet, ist Dein Körper.
Gib ihm das Beste!
Immer häufiger fühlst du dich gestresst und kannst gar nicht mehr richtig abschalten.
Wenn zu viele Stressreize auf dein System einwirken, dann ist das Stressempfinden in deinem Körper zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Roland Maika

Gast
Du hast völlig recht, der Vagus Nerv ist der große Selbstheilungsnerv und wird völlig unterschätzt :)

Betreffend Rhodiola Rosea oder Rosenwurz finde ich, das ist eine Pflanze, die eher bei Verspannungen und Stress punktuell eingesetzt wird. Bei nervöser Unruhe, Kreisgedanken usw. ist die Passionsblume ratsam. Ich selber habe mein Hausmittel die Passedan Tropfen und wenn ich mich so wie vom TE beschrieben fühle. Allerdings ist dies ein wenig allgemein ausgedrückt, denn nervöse Unruhe kann natürlich zahlreiche Ursachen haben.
Ursachen beseitigen, nicht die Symptome mit Hausmitteln wegdrücken .
Die holen dich wieder ein, den es kommt ja immer wieder was neues dazu, nicht nur im Beruf.
Erholung passiert nicht von selbst.
Es ist wichtig, regelmäßige Ruhezeiten einzuplanen, denn ein konstanter Stresszustand macht krank.
Viele Menschen verwechseln Erholung mit Nichtstun.
Sie sprechen von ihrem Bedürfnis nach Ruhe, ohne geklärt zu haben, was für sie Ruhe bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daily_eli

Mitglied
Darmprobleme? Nein @Catalania daran hatte ich bisher ehrlich gesagt nicht gedacht. Habe keine Unverträglichkeiten, zumindest nichts bekanntes… Wie bist du denn da dann schlussendlich draufgekommen dass es bei dir am Darm liegt?

@Manuy Medikamente nehme ich keine, also nichts regelmäßiges. Essen tue ich ganz normal soweit ich das beurteilen kann, also habe da glaube ich nichts großartiges verändert. Darf ich fragen wie es bei dir dann war also woran es lag? Auch am Darm oder wie? Das hatte ich bisher irgendwie nicht am Schirm…

Danke für den Tipp @Alegra67 ich werd da mal nachrecherchieren zu dem Thema. Rodiola wendest du wie genau an? Ist das ein Tee oder Kapseln oder so?

Auch dir vielen Dank @Marlies Y. ich wird mich da mal schlau machen bzw. mich in der Apotheke beraten lassen. Nimmst du die Tropfen dann punktuell oder regelmäßig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben