Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was soll ich nur tun, ich bin gefangen.

Du solltest zunächst deine Finanzen ordnen. Da hier scheinbar weder eine Ehe oder Unterhalt für Sie
oder ihre Kinder durch dich im Raum steht, wäre das ein erster Ansatz alle Kosten auf den Prüfstand
zu stellen, damit du auch dir selbst mehr finanziellen Spielraum verschaffst.
Wenn sich jemand aushalten lässt, ohne dass es eine - wenn auch nur kleine - Absicht auf Verbesserung
der Situation gibt, sind beizeiten Abstand, Aufteilung des Hausstandes oder Trennung in Betracht zu
ziehen.
Ohne Frage werden alle Personen bei einer Trennung leiden - momentan leidest nur du.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Du hättest nach der Trennung nicht weniger, sondern mehr Geld! Denn du müsstest sie und ihre Kinder nicht mehr durchfüttern.
Ihr Leidensdruck kann so hoch nicht sein, wenn sie keinen Facharzt aufsuchen möchte.
Sie benutzt ihre "Depression", um auf deine Kosten ein faules Leben zu führen.
Ich würde ihr ein Ultimatum setzen - entweder, sie besucht noch in diesem Quartal einen Facharzt oder du beendest die Beziehung.
Aktuell lebst du ein Sklavenleben. Musst du aber nicht. Ohne Druck wird sich nichts ändern.
 
A

Alegra67

Gast
Dein Einsatz für diese Familie ehrt dich!
Es scheint aber so, dass du dich damit (und wahrscheinlich vor allem durch deine Nachgiebigkeit) in ihren Augen zum Trottel gemacht hast. Sie hat null Respekt vor dir!

Bitte nicht falsch verstehen, du bist nicht schuld daran. Es ist sozusagen ihre Entscheidung, dich respektlos zu behandeln.

In meiner ersten Ehe musste ich auch ohne einen Pfennig gehen. Ich habe dann Geld aufgenommen, um mir eine Wohnung mit gebrauchten Möbeln einzurichten. Ganz egal, ich habe mein eigenes Nest gebaut, war das schön! Keiner mehr, der mich plagt! Endlich Frieden!
Glaub mir, Geld ist in so einer Situation das Unwichtigste überhaupt.

Du bist nicht gefangen, deine Grenzen befinden sich in deinem Kopf.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Danke, aber wie soll mir das helfen? Es zu wissen ändert doch nichts. Und ich werde auch keinen Keylogger auf Handy oder PC installieren... kenne solche Möglichkeiten schon. Bingt mich nur keinen Schritt weiter. Es ist echt sch.... verzwickt.
Das sehe ich anders. Ich habe schon Freundinnen Keylogger installiert, da ich mich technisch ganz gut auskennen und versteckte Kameras haben wir auch schon aufgestellt. Das Ergebnis war immer gut, denn dann wusste man, woran man ist, ob man belogen wird oder nicht. Ich habe auch einen Fall erlebt, wo der Mann völlig unschuldig war, was nur durch diese Maßnahmen rauskam. Die beiden sind heute noch glücklich zusammen.
 
G

Gelöscht 115368

Gast
Für dich wäre eine Trennung das beste. Wird 1-2 Jahre sehr schwer sein, vor allem finanziell. Was willst du sonst tun?
 
Meine Meinung ist auch schnell raus da.

Du kannst dich dennoch weiter um die Kinder kümmern wenn es dir wichtig ist. Und Unterstützung geben. Meine Ex war extrem manipulativ und hat auch jede Hilfe abgelehnt sogar mir verboten Hilfe zu suchen. Ich habe mich drei Jahre fertigmachen lassen, bevor ich wegkam.

Das macht dich auf Dauer total fertig, irgendwann glaubst du dran und so kannst du auch niemandem mehr helfen später. Jetzt ist mein Selbsbewusstsein immer noch auf null (Trennung schon drei Jahre her), was auch vorher schon niedrig war.

Meine Beziehung zu meiner Tochter ist nach wie vor toll. Ich bin der Held für sie. Ich habe sie komplett von all den sinnlosen Problemen abschirmen können und bin immer für sie da. Ich helfe meiner Ex immer noch mit Papierkram und so alles was halt vorteilhaft für meine Tochter ist.

Geld habe ich mit der Scheidung alles verloren und stand sogar noch mit nem 30k Kredit da. Einkommenmäßig ging es durch den Selbstbehalt aber viel besser, also konnte ich gut sparen. Also für mich war das Ende mit Schrecken definitiv besser als ein Schrecken ohne Ende, aber ich bin eben auch erst weg als ich den Sprung von einer Brücke langsam immer ansprechender fand. Und das war definitiv zu spät, aber hatte halt spezielle Gründe.

Kannst dir deine eigenen Schlüsse aus der Geschichte ziehen. Jeder ist anders und jede Situation...
Wünscht man auf jeden Fall niemandem. Eine Beziehung sollte beide glücklich machen und beide sollten sich auch entsprechend Mühe geben.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Ich finde die Argumente ausreichend, um fürs Erste nicht auf eine Trennung zu pochen. Mir würde es auch so gehen. Das hat etwas mit seinem Verantwortungsbewusstsein zu tun. Man will jemand nichts antun, was einem selbst fürchterlich weh tun würde- mit den Kindern brechen, obwohl sie nichts dafür können zum Beispiel. Oder ein Versprechen nicht zu halten, das man gemacht hat und hier ist dem TE auch bewusst, dass er die Basis nicht hat, um neu zu beginnen.
Also, man kann auch ohne sich vorerst zu trennen, mit diesem Regelment brechen. Zum Beispiel öfters wieder ausgehen, mit Absicht nicht den üblichen Gewohnheiten folgen, auch wenn sie eingefahren sind und eine Art Gesetz inzwischen sind: ich koche, ich zahle, ich bin immer da...nein, ich habe Krankenstand, ich bin nicht da, ich kann nicht, ich bin am Boden, ich finde die Kraft nicht, ich geh raus, mir wird die Brust so eng, ich muss an die Luft. Bei diesem Luftholen, nicht wie üblich machen, da tut sich etwas, das für so manches Aha sorgt.
Lieber Mr.x0815, du bist mitten in einer Rolle, du gibst einen Part von dieser Rolle ab und sie muss zwangsweise den anderen Part übernehmen. Du lässt sie nicht hochkommen, du bist beteiligt daran, dass sie sich so gehen lässt, du bist auch mitbeteiligt daran, dass ihr alles so habt, wie ihr es derzeit habt.
Mach mal die Rolle von ihr, ihr zuliebe sei du mal nicht in der Lage zu versorgen, zu besorgen, zu geben, zu managen, zu dem allem, was du üblicherweise alles machst. Mach so nach und nach eines nach dem anderen nicht mehr- habe keine Zeit, leider, habe keine Kraft, leider, habe nicht wie von selbst diese Großzügigkeit, hör damit langsam, unbemerkt immer mehr auf- zugleich muss sie das dann übernehmen und du wirst sehen, sie wirds machen, weil sie es dann machen MUSS, es bleibt ihr ja nichts anderes übrig und zugleich wird sie aufhören so gelähmt zu sein.
Bevor ich meinen Lebensgefährten kennenlernte, da war ich eigenständig, selbstständig, habe mir meine Möbel gezimmert, meine Wände gestrichen, repariert, geschraubt gehämmert, geplant, organsiert, alles eigenhändig und ich war sehr, sehr glücklich, weil ich so viel dabei gefordert war, weil das wie spielen war, wie alles schaffen können, ich, ich Meister meines Lebens. Dann eben tauchte er auf, der handwerklich immens geübt war, also übergab ich ihm alles, ich trat an die zweite Stelle. Bei ihm ähnlich- er konnte auf einmal nicht mehr kochen, da war ich ihm weit überlegen, er konnte sich nicht mehr selbst um den Haushalt scheren, da habe ich mit links alles gemacht, wofür er Tage brauchte, also überließ er mir diesen Job und so nach und nach übernahm jeder den anderen und machte sich in dessen Leben stark und breit. Deine Freundin wird sicher mit dir herumschaffen, herumnörgeln, die Chefin abgeben in bestimmten Bereichen, sich wie deine "Herrin" in deinem Leben breit machen, dir ihre Verantwortung übergeben, als deine Pflicht.
Das ist so ähnlich wie: okay, wenn du schon so viel in meinem Territorium zu sagen hast, übernommen hast, dann bitte, mach dies, mach das... das ist wie Krieg. Der artet immer mehr aus.
Alleine deshalb würde wirklich schon viel besser werden, wenn du aufhören würdest, dich so viel einzumischen in ihr Lebenskonstrukt. Trenne das langsam wieder, deins und ihres. Geh wieder zurück zu dir und vertraue darauf, dass sie zwar blöd schaut, aber zugleich wieder aufsteht und steht sie einmal wieder ihren Mann, dann ist sie schon viel gesünder, als wenn du ihr weiter alles abnimmst.
Sei pleite, hab kein Geld mehr, finanziere nur mehr das Minimum von dem, was gebraucht wird. Spare jeden Cent für dich in deine Tasche, lebe einen Monat nur extrem eingeschränkt, lass sie hungern- was deine Mithilfe betrifft, deine zig "Geschenke" an diese Familie, entferne dich heimlich und geschickt immer weiter von dieser Sippe. Die überleben schon, da kannst du drauf vertrauen. Oma ist auch da, ebenso Freunde etc und sie kann sehr wohl auch dafür sorgen, dass sie hat, was sie braucht, wenn du das nicht mehr so großzügig rüberwachsen lässt.
Ich habe meinen Freund lieb, ihm zuliebe mache ich jetzt auch so- ich habe mein eigenes Haus, bin oft bei ihm und übernehmen wie von unsichtbarer Hand gesteuert sofort seine Aufgaben, wenn ich bei ihm bin. Das ist einfach so, ich weiß selbst nicht, was mich da reitet. Da steckt eine Befürchtung dahinter vielleicht. Hinter den meisten Problemen steckt eine Angst.
Bei dir könnte die Angst da sein, als unfair zu gelten, als "hässlich" - weil wer keine Erwartungen erfüllt, der ist automatisch hässlich für den anderen und wird dementsprechend mit Liebesentzug bestraft...das ist ein Muster aus der Kindheit.
Ich habe das hinterfragt, wieso wir uns so benehmen und arbeite brav dagegen, mit besten Erfolgen. Kaum bin ich bei mir daheim, kaum mache ich nicht auf seine RundumdieUhr-Versorgung, da blüht er auf. Er will das also gar nicht, nimmts nur, weil ich ihm das abnehme und aufdränge. Bin ich mal andersrum, bin ich mal auf dem Sofa, oder weg, dann habe ich nicht selten ein irrsinnig schlechtes Gewissen und muss dann sehen, das ist unberechtigt, das bilde ich mir nur ein, dass das ein Fehler ist.
In meiner Denke ist das ein Fehlverhalten, mich nicht wichtig zu machen. So wurde es mir beigebracht, so hat man zu sein. Nein.. das ist eine Tradition, die ich übernehme, ohne, dass sie gut ist. Gut ist, zuzuwarten, nicht aufzustehen und bemerken, dass dann wer anderer aufsteht.
Egoismus muss man sich antrainieren, weil dieser jedem abtrainiert wurde mal.
Probiere dich mal aus in einer anderen Rolle und du wirst sehen, dir geht es sofort zunehmend besser und immer besser. Sag dir, sie ist mir egal, ich kümmere mich mal um mich und meine Ideen, die mit ihr nichts zu tun haben. Da legt sich dann ein Schalter um und du wirst merken, wie sich eine Fessel nach der anderen löst.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Ich habe vor über zwei Jahrzehnten nach einer ähnlichen Erfahrung mit reichlich Minus in einer weitestgehend leeren Wohnung gesessen! Eine Couch, Besteck/Geschirr für einen…ein TV! Den Hund habe ich ebenfalls nicht rausgerückt! Sie hat dann bereits bei ihrem neuen gelebt! Den hat sie auch schon geliebt/gevögelt…während ich noch gelitten habe und dachte, alles liegt an mir! immer wenn ich arbeiten war, einkaufen war…Wenn ich nebenbei schaffen war…wurde die Hand aufgehalten…und damit zum Friseur gegangen! Dabei moniert, das ich ja nie da bin!
Es gibt Menschen, die wollen dich kaputt machen…ob sie was dafür können, ist ne andere Frage! Ob man sich aber kaputt machen lässt…kann man nur selber entscheiden!
Wenn Zuneigung und einstige Vertrautheit quasie sanktionierend entzogen werden…fängt es echt an ungesund für den zu werden, der doch alles tut!
Pass auf dich auf…
Ich glaube, das sind unsere Lektionen, die für unsere Persönlichkeitsbildung einfach wichtig sind.
Wie wenn es hieße: angenommen, jemand kommt auf diese Art auf dich zu, wie ist deine "Antwort"?
Leidest du, machst du trotzdem mit? Das ist falsch. Nicht bestanden, setzen...( in dieser Problematik bleiben, bis du sie lösen kannst und konntest endlich...).

Ich konnte extrem lange leiden, bevor ich die Reife hatte, mir etwas einfallen zu lassen, statt mir das alles weiter anzusehen und mit mir machen zu lassen.
Die Leute, die mit mir unrecht umgegangen sind, die waren meine Ausbildner, meine Lehrer, meine Trainingspartner. Nicht bewusst, aber zufällig kommt man nicht in solche Lage.
Das kann man überall sehen- man mobbt, wie machst du? Lässt du zu, dass man dich mobbt? Was fällt dir dazu ein? Man haut dich übers Ohr, was unternimmst du, dass das nie wieder passiert? Man behandelt dich wie einen Deppen, wie reagierst du darauf...??
Man kann das alles wie Herausforderungen sehen, statt mutlos zu werden, muss man drüber stehen lernen und sich was einfallen lassen.
Haben wir nicht alle an bestimmten Aufgaben zu kiefeln immer?
Also Mobben kann mich keiner mehr, das habe ich erfolgreich hinter mich gebracht, bestehlen auch nicht mehr so leicht, ebenso kann mich keiner mehr verhauen, ich weiß inzwischen, wie man diese Sorgen nicht mehr hat und in keine dieser Probleme mehr kommt. Aber das brauchte einige Lektionen, bis ich so weit war.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Was soll ich nur tun? Liebe 5
B Immer hängt alles nur von mir ab. Was soll ich tun? Liebe 129
E Was soll ich machen? Liebe 25

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben