Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was soll ich mit meinem Leben anfangen?

jules1304

Neues Mitglied
Hallo Leute!
Im Moment bin ich sehr unsicher welchen Lebensweg ich einschlagen sollte, deshalb wollte ich mal Rat aus einem Forum holen. Meine Geschichte ist folgende:

Ich beendete die Schule mit Abitur im Jahr 2014 und damals wusste ich nicht, was ich mit meinem Leben anfangen soll und welchen Weg ich wählen sollte. Also habe ich beschlossen, ein Jahr Work and Travel in Australien zu machen. Ich dachte, dass vielleicht für ein Jahr weg zu sein mir helfen könnte, herauszufinden, was ich mit meinem Leben anfangen will.
Nach diesem Jahr bin ich wieder nach Deutschland zurückgekehrt, noch immer ahnungslos, wie es weiter geht. Das Einzige, was ich wusste, war ich wollte wieder nach Australien zurückkehren und so habe ich es auch für ein weiteres Jahr getan. Australien und das Reisen hat mich wirklich begeistert.
Jetzt bin ich seit einem Jahr wieder zu Hause und bin derzeit an der Uni in Köln immatrikuliert, jedoch besuche ich den Kurs kaum noch, da ich den Kurs nicht so sehr mag und ehrlich gesagt von Anfang an unzufrieden mit dem Gedanken war, für das Studium so viele Jahre in Deutschland verbringen zu müssen.
Alles, was ich wollte, seit dem ich nach Deutschland zurückgekehrt bin,war wieder zu gehen und wieder zu reisen oder in Australien zu leben. Ich wollte Deutschland komplett verlassen, seit ich ein Kind war, ich kann hier wohl einigermaßen zufrieden leben, aber es gab immer diesen unterdrückten Drang, mein Heimatland zu verlassen.
Jetzt versuche ich herauszufinden, was die richtige Entscheidung für mich ist. Ich weiß, hier zu bleiben und die Universität zu beenden ist wohl vernünftigere Wahl, da es hier auch zudem nichts kostet, aber ich kann nicht aufhören darüber zu philosophieren, wie es wäre, einfach wieder zu gehen.
Ich will nicht einfach tuen was ,,richtig " ist und diese Entscheidung in ein paar Jahren bereuen.
Über jegliche Art von Rat oder Erfahrung wäre ich dankbar!

Ps Ich bin 21 Jahre alt.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Lieber Jules,

es ist nicht leicht, Dir einen konkreten Rat zu geben. Jedoch rate ich Dir, den Werten auf die Spur zu kommen, die Du mit Australien und mit Reisen verbindest.

Sammel Adjektive wie groß, weit, langsam, schnell sowie Farben wie grün, rot.... die Du mit dem Begriff Australien verbinden kannst. Diese Adjektive sind es, die helfen, den Grund zu finden, was an Australien und Reisen so spannend und als so schön empfunden wird.
"Das Land ist.... die Menschen sind...."

Es geht also im ersten Schritt nicht um positive Fakten, sondern um positive Empfindungen.

Umgekehrt sammel Adjektive, die Du mit Deutschland und Deiner Familie verbinden kannst.

Hinterfrage die von Dir gefundenen Adjektive: Warum soll grün nur auf Australien zutreffen und nicht auch auf Deutschland? Und umgekehrt auch was ggf. negative Adjektive betrifft.

Ich denke, so findest Du Begründungen, die es Dir erklärbar machen, dass Du diesen oder jenen Weg einschlägst.

LG, Nordrheiner
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben