Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was mich mal interesiere würde von euch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

collie

Gast
:confused:Böse?

Böse ist eine Begrifflichkeit die man bei Kindern benutzt, so denke ich. Viele Dinge die wir tun, tun wir weil sie auf unserer Festplatte aufgespielt sind. Und was "Böse" ist und was nicht liegt ebenfalls immer im Auge des Betrachters, weil Jeder Handlungen anders beurteilt, auch diese Urteilskraft wird auf unsere Festplatte gespielt und in bestimmten Momenten von uns abgerufen.

Böse und schlecht sind für mich in jedem Fall Menschen die sich an anderen vergreifen. Egal in welcher Form.
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Auch ein vorsätzlich böser Mensch muss nicht böse sein. Ein Beispiel ist Paulus, der vorsätzlich Christen ermordete und ermorden ließ über lange Zeit. Trotzdem hatte er so viel Gutes in sich, dass er durch ein Wunder (so jedenfalls laut Bibelbericht) in sich ging und sich komplett änderte.

Er war zwar böse, er handelte böse, aber sollte man jemand als böse abstempeln, wenn die Substanz, ein guter Mensch zu sein, so in ihm schlummert, wie in Paulus? Wer weiß in welchem sogenannt Bösen auch diese Substanz schlummert? Wir können dies oft wirklich nicht erkennen.

Trotzdem kann jemand böse handeln und vor dem Gesetz ist er in dem Moment böse und muss sich auch gerechterweise verantworten, da kann noch soviel Gutes in ihm sein. Das obige ist keine Ausrede dafür, dass jemand für seine bösen Taten von menschlichen Gerichten zur Rechenschaft gezogen wird.

Sigi
 

Anonymi

Aktives Mitglied
@Berthi; Anonymi; lassereden178:

Und was ist, wenn man zum Beispiel tötet, stiehlt und verletzt um zu überleben, weil man auf den Straßen groß geworden ist, ohne Vater, ohne Mutter, ohne zu Hause, ohne Geld, ohne Menschen & ohne Geburtstag? Die Kinder die nie etwas hatten und nie etwas haben werden?

Wer zählt zu den "Bösen Menschen"?

Kinder aus Afrika die töten müssen, damit sie den nächsten Tag vielleicht überleben?
Kinder aus Bogoda die töten müssen, damit sie überhaupt Klamotten haben?

Was ist mir sollchen Menschen, die noch Kinder sind und schon deshalt töten?
Dann ist man auch böse!
Denn in dem Moment in dem man stiehlt schadet man jemand anderem und das ist nicht in Ordnung.

Allerdings ist das Ansichtssache.
 
T

tropus00

Gast
@Berthi; Anonymi; lassereden178:

Und was ist, wenn man zum Beispiel tötet, stiehlt und verletzt um zu überleben, weil man auf den Straßen groß geworden ist, ohne Vater, ohne Mutter, ohne zu Hause, ohne Geld, ohne Menschen & ohne Geburtstag? Die Kinder die nie etwas hatten und nie etwas haben werden?

Wer zählt zu den "Bösen Menschen"?

Kinder aus Afrika die töten müssen, damit sie den nächsten Tag vielleicht überleben?
Kinder aus Bogoda die töten müssen, damit sie überhaupt Klamotten haben?

Was ist mir sollchen Menschen, die noch Kinder sind und schon deshalt töten?
Das ist nicht böse- das nennt man Überleben. Und sind, waren wir jemals anders? Haben wir nicht getötet um zu Überleben?

"Nur" weil wir Heute nicht gezwungen sind, weil wir Geld haben und beim Aldi Einkaufen können....
Töten wir auch nicht andere Lebewesen um zu essen?, Beuten wir nicht andere Menschen aus, die für 1 euro am Tag arbeiten?
Ist das Böse?:confused:

Das ist natürlich was anders , es ist nicht so offensichtlich.
Und es ist auch weit weg, und auf dem Schlachthof sind wir auch nicht Anwesend.:eek:

Sind wir genau so böse wie die Strassenkinder in Brasilien? oder sonstwo?

Böse find ich ist - wenn ein Erwachsener intelligenter gebildeter Mensch die Unwissenheit und Unschuld zb:eines Kindes ausnützt...:mad:

Man wird nicht böse Geboren, man wird zum Bösen gemacht. Mit dem Unterschied dass die Kinder keinen grossen Einfluss auf ihr Schicksal haben...

Und wie andere es schon schrieben man hat die Wahl der Entscheidung...Ob ich etwas Gutes oder Böses jemanden antue...

mfg
tropus
 

Polux

Aktives Mitglied
Hallo EuFrank,
danke für den Einwand. Natürlich hast du vollkommen Recht, Verhalten kann nicht an sich nicht 'böse' sein und immer erst im 'nachhinein' beurteilt werden

Ich denke das ist allerdings mehr eine philosophische Überlegung und im 'alltäglichen' Gebrauch oft (leider) nicht präsent. Daher halte ich die Unterscheidung von z.B. 'jemand ist aggressiv ' und 'jemand verhält sich aggressiv' hilfreich - das lässt wesentlich mehr Spielraum. Ich gebe zu - ein Trick ;)

Zum Thema 'böse' /'gut'/'Moral' ist mir Roald Dahls Geschichte 'genesis und katastrophe' eingefallen :)
 

FreshDumbledore

Aktives Mitglied
Ich halte die Einteilung in Gut und Böse für wenig hilfreich, weil sie davon abhält über die wahren Gründe des Verhaltens einer Person nachzudenken. Es reicht wenn man einen Dieb als böse abstempelt, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, dass er vllt nur gestohlen hat, weil er kein Geld hat sich über Wasser zu halten. Oder ist es böse, bei Wal Mart etwas zu klauen? Die beuten einen doch eh nur aus? Es bringt nichts Menschen in gut und böse einzuteilen.


span.jajahWrapper { font-size:1em; color:#B11196; text-decoration:underline; } a.jajahLink { color:#000000; text-decoration:none; } span.jajahInLink:hover { background-color:#B11196; }
 
L

Lena7

Gast
Ich halte die Einteilung in Gut und Böse für wenig hilfreich, weil sie davon abhält über die wahren Gründe des Verhaltens einer Person nachzudenken. Es reicht wenn man einen Dieb als böse abstempelt, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, dass er vllt nur gestohlen hat, weil er kein Geld hat sich über Wasser zu halten. Oder ist es böse, bei Wal Mart etwas zu klauen? Die beuten einen doch eh nur aus? Es bringt nichts Menschen in gut und böse einzuteilen.


span.jajahWrapper { font-size:1em; color:#B11196; text-decoration:underline; } a.jajahLink { color:#000000; text-decoration:none; } span.jajahInLink:hover { background-color:#B11196; }
Es reicht vollkommen sich bewußt zu machen das jeder so einen kleinen Schweinehund im Herzen hat - nicht wahr
Fresh Dumledore;) -selbst der netteste Mensch
 
B

Benjamin-29

Gast
Oder ist es böse, bei Wal Mart etwas zu klauen? Die beuten einen doch eh nur aus?
Wie heisst es sinngemäß in der Dreigroschenoper? Wie schwer zählt das Verbrechen eine Bank auszurauben gegen das Verbrechen eine Bank zu besitzen?

Trotzdem kann man ein Verbrechen nicht einfach so durch ein Anderes legitimieren. Wie EuFrank schon sagt, kommt es auf die Motive an, aus denen etwas getan wird.
 

FreshDumbledore

Aktives Mitglied
Benjamin-29;[URL="javascript:void(0)" meinte:
905276[/URL]]Wie heisst es sinngemäß in der Dreigroschenoper? Wie schwer zählt das Verbrechen eine Bank auszurauben gegen das Verbrechen eine Bank zu besitzen?

Trotzdem kann man ein Verbrechen nicht einfach so durch ein Anderes legitimieren. Wie EuFrank schon sagt, kommt es auf die Motive an, aus denen etwas getan wird.
Wenn ich eine Bank aber so Robin Hood mäßig ausrauben würde, wäre das dann also nicht böse, oder?

span.jajahWrapper { font-size:1em; color:#B11196; text-decoration:underline; } a.jajahLink { color:#000000; text-decoration:none; } span.jajahInLink:hover { background-color:#B11196; }
 

JaneDoe

Aktives Mitglied
Und was ist mit den Leutchen, die ihre paar armseligen Kröten dort auf der Bank haben? Dort haben nicht nur die Reichen Konten!
Den vielen Armen (und wenigen Reichen) zu nehmen um es vielen anderen Armen zu geben, ist nicht sehr 'robinhootig';)


Verflixt nochmal, was ist das eigentlich immer wieder für ein komisches Zeugs unter und teilweise in den Posts???

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben