Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was kommt nach dem Menschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JaneDoe

Aktives Mitglied
In einem anderen Thread sind wir sehr weit vom Ausgangsthema abgekommen.
Aber da ich die Frage: 'Was würde passieren, wenn der Mensch (oder zumindest fast alle) nicht mehr auf diesem Planeten ist' spannend finde, hab ich diesen Thread hier geöffnet.

Wie könnte die Welt in einer Posthomosapienszeit aussehen?
Wer/was würde sich behaupten?
Wer/was würde die größtmögliche Verbreitung entfalten?
Und, und, und....

Habe von Wissenschaftlern gelesen, daß sie als größte Wahrscheinlichkeit annehmen, daß die Insekten beste Chancen hätten (auch nach einem ultimativen Atomschlag).
Direkt an nächster Stelle wurden die Ratten genannt.

Mir persönlich würde es besser gefallen, wenn die Wale (Orca, Delphin und co.) sich entsprechend weiter entwickeln würden.
 

mikenull

Urgestein
Für mich sind es eindeutig die Menschenaffen.
Wenn ich mal davon ausgehe, das der Mensch komplett verschwunden ist - warum auch immer - dann wird die Erde grobgeschätzt ein paar hundert bis tausend Jahre brauchen um sich zu regenerieren. Will heißen, die Wälder wachsen wieder völlig unkontrolliert, die Flüsse werden sauber, das Klima nimmt einen "natürlichen" Verlauf. Spätestens nach drei oder viertausend Jahren sind alle Spuren des Menschen getilgt. Also auch alle Bauwerke - höchstens ein paar ewig kreisende Sateliten werden noch zusehen können. Die natürlichen Fressfeinde in der Tier-und Pflanzenwelt werden sich wieder natürlich vermehren und ein Gleichgewicht herstellen.
Und jetzt wird sich die Art durchsetzen, die am schnellsten Intelligenz aufbauen kann, Werkzeuge benutzt. ( was ganz wichtig ist! ) Für mich bleibt da - in einem absehbaren Zeitraum - nur der Menschenaffe. ( Falls er die Menschheit überhaupt überlebt - das wäre natürlich Voraussetzung ) Ich denke, das er sich schneller entwickelt wie andere Arten.
 
T

tropus00

Gast
Hi,

also nicht alles was die Vorherschaft hatte- wird es auch weiter sein.
Du nennst die Affen(sollten sie überleben) ich bin mir da nicht so sicher...
Es kommt nicht nur auf die von dir genannte Inteligenz ( nimm uns als beispiel)

sondern braucht es mindestens 2 Faktoren die zur gleicher Zeit auftreten und sich gegenseitig begünstigen.Und das kann so was "unscheinbares" sein wie die Algen im Meer.

Die Evolution ist keine Mathematische Formel, oder die nach einem bestimmten Muster vorgeht. Viellmehr entwickelt sie Spezies die zwar äusserst gefährlich sein können aber von kürzer Lebensdauer.(Unberechenbar)

Andersrum was man überhaupt nicht beachtet oder "eines Blickes nicht würdig ist" nach unserem Standart- wird in der Zukunft womöglich uns um Längen Überleben . Es kann auch sein dass es die Spezie noch gar nicht gibt.:)


gruss
 

JaneDoe

Aktives Mitglied
Wir haben uns aus dem Affen entwickelt.
Dann wäre doch wieder eine 'Art' Mensch da, wenn auch erst in zig tausenden von Jahren. Und das ganze Zenario würde sich wiederholen .

Dabei fällt mir der Film: Planet der Affen ein.
So könnte ich mir es vorstellen, wenn die verschiedenen Primaten den Planeten 'übernehmen'.
Nur eine Frage der Zeit, wann auch diese ihre 'Vormachtsstellung' ausnutzen werden.
Kein schöner Gedanke :(
 

JaneDoe

Aktives Mitglied
Das es die Spezies noch gar nicht gibt, ist ein interessanter Gedanke.
Die Evolution wird ja weiter fortschreiten.

Ich weiß leider nicht mehr, wo es gezeigt worden ist (ich glaube es war von der BBC).
Die haben nicht die Vergangenheit der Erde, also Dinos und co. genommen, sondern ein Szenario entwickelt, wie sich die Tiere weiter entwickeln werden - und was es mögl. für neue Spezies geben wird.
Diese Ideen fand ich z.T. ganz schön gruselig aber super spannend.
 
T

tropus00

Gast
Wir haben uns aus dem Affen entwickelt.
Dann wäre doch wieder eine 'Art' Mensch da, wenn auch erst in zig tausenden von Jahren. Und das ganze Zenario würde sich wiederholen .

Dabei fällt mir der Film: Planet der Affen ein.
So könnte ich mir es vorstellen, wenn die verschiedenen Primaten den Planeten 'übernehmen'.
Nur eine Frage der Zeit, wann auch diese ihre 'Vormachtsstellung' ausnutzen werden.
Kein schöner Gedanke :(
Film und Wissenschaft sin 2 paar Schuhe- bitte nicht Verwechseln- das eine ist Phantasie das andere ist Wissenschaft ...

Gruss
 

JaneDoe

Aktives Mitglied
Film und Wissenschaft sin 2 paar Schuhe- bitte nicht Verwechseln- das eine ist Phantasie das andere ist Wissenschaft ...

Gruss
Na ja, aber die 'menschenfreie' Erde und was dann mglw. kommt, läßt sich wohl nicht wissenschaftlich festlegen. Da ist doch eher Phantasie gefragt.
Die Wissenschaft kann mglw. sagen, was wahrscheinlich wäre - und das ist ja kein Muß.
Daher finde ich es ok, die Phantasie schweifen zu lassen - und dazu gehören für mich auch Filme.
Wenn man bedenkt, daß u.a. Leonardo Da Vinci und Jules Verne, Isaak Asimov in ihrer Phantasie erschaffen haben - und das so vieles davon nun existiert...
 
T

tropus00

Gast
HI,
das mit der Enticklung der Tieren bestätigt die Wissenschaft über die Menschen.

Die Tiere haben Fähigkeiten entwickelt aufgrund der Gebenenheiten wo sie zu Zeit gelebt haben. Egal ob Krallen, Flucht zu Fuss, Fligen, schlängeln, richen, wühlen,Akustik, visuel ect.

Der Affe war lange Zeit unterlegen den Tieren dieser Erde, bis er angefangen hat das Knochenmark (aus Verzfeiflung) zu essen was der zb: Säbbeltiger nach erlegter Beute gelassen hat.

Und das hat nichts mit der Intelligenz der Affen zu tun, denn den Affen war nicht bewusst und sie hatten keine Ahnung das das Knochenmark im Gehirn
die Synapsen unterstütze das wiederum den Informationsfluss der Neuronen ausbaute.


Wodurch sich die Inteligenz daraus entwickeln konnte wie wir sie Heute kennen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

JaneDoe

Aktives Mitglied
Ich meint nur, daß die Wissenschaft für die zukünfige Entwicklung etwas annehmen kann. Also aus der vergangenen Evolutionsgeschichte die mögliche zukünftige Entwicklung ableitet.
Aber nicht mit SIcherheit.
Und wenn es keine Menschen mehr auf der Erde sind, die Beeinflussungen von Natur und Umwelt durch den Menschen wegfallen, die Natur sich in ihrem eigen Takt entwickelt, liegen die Parameter schon wieder ganz anders.
 
T

tropus00

Gast
Yap , ganz genau.


Aber man kann natürlich alle Tiere und jede Art einezel und zu jeder Fähigkeit Einordnen mit Lebensdauer ,Intelligenz ,Esgewohnheiten ,Nachkommen ect.

Verschiedene Scenarien durchlaufen lassen, wie zb. Bei einer Erwärmung (auf der Erde) um 5°celsius-welche Tierart würde da noch Lebensfähig sein?

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben