Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was kann die Ursache für Weltfremdheit sein?

Marika46

Mitglied
Liebe Community,

mein Vater hat mir als Kind/Teenager oft vorgeworfen, dass ich nicht in die Welt passe. Bekannte/Partner oder Kollegen haben mich manchmal als weltfremd bezeichnet. Ein Mann, den ich gedatet habe, sagte mir schon beim zweiten Treffen, dass ich nicht weltgewandt rüberkomme.
Was mir auch mal zugesetzt hat, war ein Gespräch bei einem Psychiater in einer Klinik, wo ich wegen Verdachts auf ADS vorstellig geworden bin. Ich versuchte, mich möglichst gewählt auszudrücken und war darauf konzentriert, alles Wichtige an Erinnerungen zusammenzutragen. Nach dem Gespräch sagte mir der Psychiater doch tatsächlich, dass ich sehr "jugendlich" rübergekommen sei und das im Alter von über 40 Jahren!

Woran kann es liegen, wenn man weltfremd ist?
Ist es einfach mangelndes Interesse an vielen Dingen?

Ich kann mich nämlich erinnern, dass ich gerade in meiner Jugend vieles einfach nicht wahrgenommen habe. Ich konnte oft größere Strecken zurücklegen, ohne bemerkt zu haben, wo ich vorbeigekommen bin. Oder ich habe einen längeren Text gelesen und konnte mich im Nachhinein nicht erinnern, was ich überhaupt gelesen hatte. Ich konnte mir den Inhalt eines Textes nur merken, wenn ich ihn mir zweimal laut vorgelesen habe. Dieses Problem hat übrigens auch meine jüngere Tochter (16 Jahre alt). Bei ihr wurde ADS kürzlich ausgeschlossen. Man war der Meinung, dass sie eine leichte Depression habe.

Ich habe die Welt übrigens immer als einen sehr unsicheren Ort wahrgenommen. Als einen Ort, wo man immer auf der Hut sein muss, wo man alles dransetzen muss, um sich selbst bestmöglich zu schützen.

Was könnte also der Grund bei mir sein?

Es grüßt euch
Marika
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Das kann dir nur ei Psychologe erklären wir hier sind Laien und zwar absolute Laien.
Wenn überhaupt bekommst du nur Vermutungen die bringen dich aber auch nicht weiter.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ich glaube du definierst weltfremd falsch.

Weltfremd ist man nicht, wenn man sich nicht irgendwelche Dinge merkt, wie in deinem Beispiel, sondern weltfremd ist, wenn man sich überhaupt nicht vorstellen kann, wie Personenkreis xyz leben muss.
Bsp: Paris Hilton sagte einmal: "Was....?... andere Leute müssen arbeiten gehen, um davon zu leben und Rechnungen zu bezahlen? Ich dachte das machen sie, weil ihnen langweilig ist (oder irgendsowas in der Art).
Das ist weltfremd.

Was ist bitte weltgewandt?

Oder auch zu meinen das man sich bei einem Psychiater verstellen muss und extra schlau reden muss....
Das ist auch weltfremd.
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hey @Marika46
ich würde auch sagen, du scheinst ein wenig verträumt, unsicher, ängstlich. Stört dich das denn, außer dass es ab und zu jemand bemerkt? Was sollte das für eine Ursache haben? Das ist wohl eine Mischung aus Veranlagung, Charakter, Naturell, Erziehung, Erfahrungen.

Man kann an allem arbeiten, Konzentration, Selbstsicherheit, an den Ängsten, am Interesse für seine Umwelt. Wenn dir das denn wichtig ist, das in den Griff zu bekommen, die "Weltfremdheit".
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Zitat Du
Ich habe die Welt übrigens immer als einen sehr unsicheren Ort wahrgenommen. Als einen Ort, wo man immer auf der Hut sein muss, wo man alles dransetzen muss, um sich selbst bestmöglich zu schützen.
Zitat Ende

na ist doch klar, dass Du keinen Dreh darauf hast Dich mit etwas zu beschäftigen, was Du im Grunde als Bedrohung wahr nimmst ,
die Welt ...das Leben in ihr gilt es zu schützen....was schwierig sein kann , deshalb bestmöglich .....also notwendiger Schutz , lebensnotwendiger Schutz , lebensbedrohliche Welt ....
das ist aber eine klare Fokussierung Deinerseits

was ist für Dich der gesunde Schutz, der davor bewahrt die größten Fehler zu machen oder großes Unglück zu erfahren ...
Rückzug vor der Welt , die bedrohlich ist ??? Dann ist da der Hund begraben...

Die Welt ist toll, alle Türen stehen Dir offen, noch nie gab es so viel gefiltertes Trinkwasser wie heute, nahezu überall ist ärztliche Versorgung möglich , etc.....
die andere Sicht der Dinge - der Welt - anderer Leute ....die interessieren sich für die Welt schützen sich aber trotzdem, indem sie Entscheidungen vermeiden, die sie zwingen ein Leben zu führen, das sie nicht wollen, eine andere Strategie , eine andere Sichtweise, ein anderer Fokus , aber jemand der sich darin wohlfühlt also in dem was Du als Welt definierst
der wird mehr Interesse entwickeln
als jemand der sich davor schützt - oder ?

Man sagt ja , wer sich in Gefahr begibt, der kommt darin um .

Weltfremd hieß für mich immer einen mangelhaften Bildungsstand bezüglich des Weltgeschehens zu haben. Bspw. Nahost Konflikt " Wie die haben da schon länger Krieg ......????"
Wie China hat die meisten Menschen, ich dachte die Neuseeländer ....wie die Merkel ist nicht mehr Kanzlerin ?

Die Weltgewandtheit war für mich immer das Verhalten, das jeweils angebracht ist zu kennen und zu wissen was man tut, bspw. in Japan am Tisch im Restaurant gehobener Klasse ( mit Kellner am Tisch ) einen dicken Rülpser zu lassen - ist erwünscht - aber Naseschnauben mit Tempo , dazu gehst Du bitte auf die Toilette ....
etc.etc.etc. und wenn jemand rumkommt oder sich dafür interessiert lernt er was wo das angebrachte Verhalten ist.
Ich denke
wenn jemand die Blumen am Wegesrand kennt, ist er nicht weltfremd, aber wenn jemand das zu einem sagt , will er vielleicht ein gutes Argument damit entkräften , so nach dem Motto Du bist weltfremd
Als ich vor einiger Zeit davor warnte das die ganzen Berechnungen das IPPC völliger Blödsinn und fiktive Zahlen sind , hieß es - ich sei weltfremd .....
heute ist klar die Zahlen stimmen keinesfalls, die Lage ist schlimmer als vermutet die Auswirkungen sind nicht vorhersagbar ......
da kommt auch keiner und entschuldigt sich .....
also , selbst wenn man von anderen als weltfremd bezeichnet wird , muss das nicht heißen das es auch so ist oder die das so sehen, weil die sagen das ggf. zur Argumentationsentkräftung, das bei Hirn einschalten und nachrechnen klar ersichtlich ist und aber jetzt grade nicht so in den Kram passt....
ich behaupte mal
die komplette Menschheit ist weltfremder als vermutet - sie zerstören ihre Lebensgrundlage , obwohl sie wissen das sie es tun ...sie drehen sogar noch mal richtig auf, um den Planeten auszuquetschen und das das nicht gut gehen wird , sehen sie doch .....aber würdest Du sie fragen, all die gebildeten dann würden sie sagen ," Nein wir sind nicht weltfremd ".....
 

OldHuman

Aktives Mitglied
Mit dem Begriff „weltfremd“ kann ich nichts anfangen. Es wirkt auf mich eher so, als wärst du aus verschiedenen Gründen, die man nicht kennt, nicht angepasst. Und ob Angepasstheit immer etwas mit einer realistischen Sicht auf das Leben zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. Es bleibt dir die Möglichkeit durch diverse Untesuchungen Klarheit zu bekommen. Alles Andere wäre Kaffeesatzleserei.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben