HeartAttack
Aktives Mitglied
Woher weißt du das denn?Selbst wenn sie telefoniert hätte bekäme sie Bewährung.
Anzeige(1)
Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.
Woher weißt du das denn?Selbst wenn sie telefoniert hätte bekäme sie Bewährung.
Die Mona Lisa haut nicht von sich aus ab, wenn sie keiner klaut, Kinder schon.Ich lasse auch nicht die Mona Lisa kurz auf der Straße stehen um mir eine Currywurst zu kaufen, wenn ich Sicherheitsmann im Museum bin.
Dann hat der Film aber seine zweite Halbzeit verbosselt. Das Urteil ist in solchen Fällen immer von großer Wichtigkeit und ein Problem auch für die Justiz, denn auf der einen Seite möchte man gern ganz klassisch einen Schuldigen finden und bestrafen, aber wenn die "Schuld" lediglich in einer kurzen Unaufmerksamkeit besteht, die ohne eigenes Zutun des Opfers (weglaufen!) nie zur Katastrophe hätte werden können ... welcher Mensch ist schon rund um die Uhr jeden Tag absolut aufmerksam, niemand, denn niemand ist Superman, niemand ist Gott, und das muß jeder Richter berücksichtigen. Bei drei Aufsichtspersonen ist es ohnehin schwierig, die ganze Schuld ausgerechnet an einer davon festzumachen und die anderen zwei unbehelligt zu lassen, denn die hatten doch genauso die Aufsichtspflicht.In dem Film wurde übrigens kein Urteil "simuliert", sondern das blieb offen. In dem Film ging es hauptsächlich um das, was das mit jemandem macht, wenn er sich für den Tod eines anderen Menschen in irgendeiner Weise verantwortlich fühlt. Auch wenn einem ein Kind vors Auto läuft und man das nicht verhindern konnte, wird man extremst darunter leiden, dass man "ein Kind getötet" hat. Sowas wollte der Film darstellen, und das ist eindringlich gelungen finde ich.
Woher weißt du das denn?
Dann hat der Film aber seine zweite Halbzeit verbosselt. Das Urteil ist in solchen Fällen immer von großer Wichtigkeit und ein Problem auch für die Justiz, denn auf der einen Seite möchte man gern ganz klassisch einen Schuldigen finden und bestrafen, aber wenn die "Schuld" lediglich in einer kurzen Unaufmerksamkeit besteht, die ohne eigenes Zutun des Opfers (weglaufen!) nie zur Katastrophe hätte werden können ... welcher Mensch ist schon rund um die Uhr jeden Tag absolut aufmerksam, niemand, denn niemand ist Superman, niemand ist Gott, und das muß jeder Richter berücksichtigen. Bei drei Aufsichtspersonen ist es ohnehin schwierig, die ganze Schuld ausgerechnet an einer davon festzumachen und die anderen zwei unbehelligt zu lassen, denn die hatten doch genauso die Aufsichtspflicht.
Was anderes als maximal Bewährung kann daher trotz aller Bemühtheit jemanden zum Sündenbock zu erklären nie herausspringen, und selbst das kann man als problematisch sehen, weil "Bewährung" bekanntlich für alle möglichen Delikte verteilt wird, auch z. B. für jugendliche Intensivtäter mit denen sich der Staat lieber gar nicht näher befassen will, weil angemessene und wirksame Strafen nicht angewendet werden können oder dürften wegen Minderjährigkeit des Täters. Da ist es dann fraglich, ob man per Urteil eine Erzieherin die Murphys Gesetz in den H*** gebissen hat, in solche Nähe schieben will.
Bin allerdings der Meinung, daß man diesen Film tatsächlich jedem Neueinsteiger ans Herz legen sollte. Als kleiner Hinweis, welche Verantwortung da auf einen wartet. Natürlich könnte das dazu führen, daß dann etliche Anfänger sofort das Handtuch werfen, wenn sie merken, daß sie in diesem Job quasi immer mit einem Bein vor dem Richter stehen, wenn das Schicksal mal zuschlägt. (Und vor Murphys Gesetz ist bekanntlich niemand sicher.)
Anzeige (6)
| Autor | Ähnliche Themen | Forum | Antworten | Datum |
|---|---|---|---|---|
|
|
Was ist im kriegsfall besser? | Gesellschaft | 274 | |
|
|
Thema Glaube und alles was dazugehört! | Gesellschaft | 210 | |
|
|
Drängeln an der Kasse, was macht ihr. ? | Gesellschaft | 29 |
Anzeige (6)
Anzeige(8)
Anzeige (2)