Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was ist eure Todsünde?

Daoga

Urgestein
@Fenris85: Diese Erklärung für diese Todsünde macht mehr Sinn als das pauschale "Faulheit", denn "faule" Menschen sind ein Verlust für ihre Herren, Fürsten, Sklavenhalter, in der Pauschalerklärung wird also quasi die menschliche Ausbeutung als "gottgewollt" festgelegt.
Die Acedia, "Trägheit des Herzens" dagegen läßt sich nicht mißbrauchen, weil jemand, der dieser Sünde widersteht, auch gegen oberhoheitliche Interessen handeln kann, wenn besagte Oberhoheit falsch handelt.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Faulheit ist falsch übersetzt. Acedia die 7. Todsünde bedeutet so viel wie "Trägheit des Herzens".
(...)
Heutzutage wird dieses Verhalten auch euphemistisch als Toleranz bezeichnet und von manchen sogar für eine positive Eigenschaft gehalten. Der Oberbegriff dafür ist Dekadenz.
Ich würde eher sagen, dass Acedia andere Nebenwirkungen mit sich bringen kann, wie zB Narzissmus. (Keine Ahnung, was das für ein Portal ist, aber der Artikel hat mich angesprochen).
Und Toleranz ist ja nicht per se schlecht.
 
G

Gelöscht 70579

Gast
Das Glücksspiel.
Komme da nie so ganz von weg.
Bringt mich nicht um, macht mich nicht arm, aber manchmal fordert
Fortuna doch dicke Geldbeträge :D
 

Fenris85

Aktives Mitglied
Ich würde eher sagen, dass Acedia andere Nebenwirkungen mit sich bringen kann, wie zB Narzissmus.
Kann man durchaus so interpretieren. Ich hab Narzissmus immer irgendwie als eine Krankheit betrachtet, weil insbesondere gescheiterte Narzisten durchaus sehr darunter leiden, aber trotzdem oft nicht ohne fremde Hilfe aus der Nummer raus kommen. Gedanklich grenzt das für mich an einen (Größen-)Wahn.
Und mit Krankheit, wie z.B. Depressionen ja auch, verbinde ich eine gewisse Unschuld und weniger eine bewusste (und damit schuldfähige) Entscheidung. Die Leute können halt nicht anders. Deswegen fiel es für mich nicht unter eine Sünde, weil ich wie gesagt damit auch eine Schuldfähigkeit verbinde.
Jemand der es wirklich nicht besser weiß und sich mit aller Kraft redlich bemüht hat, kann z.B. in meinem Weltbild keine Sünde begehen. Juristisch sieht das dagegen natürlich schon ganz anders aus, aber ich denke wir sprechen hier ja von Moral.

Generell finde ich das Thema Narzissmus sehr interessant, da solche Leute auf manche Menschen aufgrund ihres unerschütterlichen Selbstbewusstseins offenbar sehr überzeugend wirken. Es kommt ihnen nicht einmal in den Sinn dass sie falsch liegen können und die Selbstreflexion ist sogar soweit ausgehebelt, dass ihre eigenen Erinnerungen nachträglich umdichten und damit zu komplett abweichenden Interpretationen kommen.
Es dürfte dabei sehr individuell sein wie viel dieser Selbstmanipulation sich noch im bewussten Spektrum befindet.

Laut einer Studie hat der Narzissmus in den letzten Jahrzehnten erheblich zugenommen, über die Gründe dafür kann man trefflich spekulieren. Gerade unter jüngeren Menschen sei dies der Fall und der erste Eintritt ins Arbeitsleben sei dann auch oft gleichzeitig eine Ernüchterung oder sogar tiefer Fall mit hartem Aufprall in der Realität.


Toleranz ist für mich die Grenze wie viel jemand bereit ist etwas hinzunehmen, bevor er/sie Widerspruch leistet. Etwas das man akzeptiert muss man nicht tolerieren. Je weniger man sich um etwas schert, desto toleranter.
Wer sich ein Haustier anschafft sollte von vorn herein akzeptieren, dass das Tier Zeit und Aufmerksamkeit fordert. Dass einen das Tier nachts mal weckt mag man tolerieren, dass es die Kardiene aufisst dann schon nicht mehr. Je nach dem wie tolerant man halt ist (und ob man die von der Schwiegermutter geschenkte Kardiene eh wegwerfen wollte...).
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Todsünde ist für mich ein relativ belangloser Begriff ohne eine substantielle Verwertungsmöglichkeit.
Für mich ist es in erster Linie ein historischer Begriff, der sich auf Kunst und Kultur vom Mittelalter bis zur Moderne ausgewirkt hat. Es gibt sowohl mittelalterliche Gemälde, die sie thematisieren, als auch z.B. ein Stück von Bert Brecht und Kurt Weill, und auch beispielsweise der Spielfilm "Sieben" mit Brad Pitt basiert auf der Thematik.
 

Keep Going

Aktives Mitglied
Faulheit ist falsch übersetzt. Acedia die 7. Todsünde bedeutet so viel wie "Trägheit des Herzens".

Damit ist Nicht-Handeln gemeint, obwohl es eigentlich geboten wäre. Z.B. wenn man wegsieht, obwohl jemand Hilfe bräuchte, wenn man gegen Missstände nicht vorgeht oder schlicht aus reiner Bequemlichkeit nichts sagt obwohl es doch geboten wäre.
Finde den Gedanken sehr interessant. Für mich wäre die nächste Frage wieviel Engagement wäre denn genug um keine Schuld auf sich zu laden? Wer richtet darüber?

Hier wurde das Demonstrierengehen genannt. Es gibt soviele Themen auf der Welt, wieviel Engagement ist genug? Alles was in meiner Macht steht, was heisst das z.B.

Gehe ich zu einer Demo im Monat/ Jahr/ Dekade, hab ich damit einen Freischein errungen?

Ich würde sagen, dieser Betrachtung entsprechend gibt es sicherlich wenig Menschen, die sich der Sünde der Nachlässigkeit nicht schuldig gemacht hätten.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben