Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was ich mit 18 gerne schon gewusst hätte ...

T

Truth

Gast
An alle "Über-18-Jährigen" hier mal die Frage: Was hättet ihr gerne mit 18 schon gewusst, das ihr erst später gemerkt, gelernt, erfahren habt - und das euch Schule und Elternhaus nicht mitgegeben haben?
Ich hätte mit 18 gerne schon gewusst, dass die Reife mit 18 mehr als O.K. ist und alles was ich mit 18 glaube, denke und empfinde zu dem Zeitpunkt auch seine Berechtigung hat. Dass Leben heranwächst und REIFE nicht erzwungen werden kann, sondern, dass ALLES GELEBT SEIN WILL IN DER JEWEILIGEN ZEIT.:)

LG Truth

So, jetzt muss ich aber was machen, was ich schon mit 18 wusste, wenn der Magen knurrt :D
 

Micky II

Aktives Mitglied
Ich muss schon sehr weit zurückblicken, um auf die 18 zu schauen. Trotzdem finde ich etwas ganz gravierendes, was ich da schon hätte ändern müssen, damit es mir heute besser ginge.

Ich habe nie "Nein" sagen können, habe immer die Probleme anderer zu meinen eigenen gemacht. Wollte wahrscheinlich nur von allen akzeptiert, bewundert und geliebt werden. Das ging schon fast bis zur Selbstaufgabe. Erst, als mein Körper sich mit Pauken und Trompeten gemeldet hat, wurde ich nachdenklich.

Heute weiß ich, dass es auch anders geht. Die Menschen, die immer nur drauf warten, dass ich helfe und ansonsten nicht für mich da sind, habe ich aus meinem Leben verbannt. Mit einer guten Portion "gesundem Egoismus" verläuft es heute anders. Und ich bin froh darüber.
 

Dame

Aktives Mitglied
als ich 18 war, hatte ich noch Träume, noch Ziele. Damals hatte ich nicht gewusst, dass wenn diese erreicht sind, ich wieder von vorne anfangen muss und mir neue Ziele suchen muss. Und dass ich mit dem Erreichen eines Zieles in ein tiefes Loch reinfalle, aus dem ich erst wieder rauskomme, wenn ich neue Ideen habe, was ich noch erreichen könnte.

als ich 18 war habe ich noch nicht gewusst, dass ich mit 19 Mutter einer geistig schwerst-behinderten Tochter sein werde und dadurch mein ganzes Leben radikal auf den Kopf gestellt werden würde. Dass ich meinen Plan, so wie ich mir mein leben vorgestellt hatte, irgendwann aufgeben musste, wie z.B. jung Kinder bekommen und sich dann voll auf´s Berufsleben zu konzentrieren.

mit 18 hätte ich nie gedacht, dass ich mich mal mit meinem älteren Bruder vertragen werde und dafür mit dem jüngeren Krach bekommen werde.

Viell. fällt mir später noch mehr ein, was völlig anders gekommen ist.

LG Dame

(wenn ich an mich und meine Visionen von damals denke, macht sich eine melancholische Stimmung in mir breit, dass alles anders gekommen ist, als ich es mir ausgedacht habe.)
 
C

Chris1970

Gast
Nichts. Alles hat seine Zeit und in jeder Zeit macht man so seine Erfahrungen - nach und nach.

Und das ist gut so.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Hab einfach Angst was zu verpassen Leben 10
L Huhu, was bedeutet der Traum über einer Schlange ? Leben 16
M Was manche Mütter ihren Söhnen antun... Leben 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben