Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was ich mit 18 gerne schon gewusst hätte ...

pete

Sehr aktives Mitglied
Etwas Grundsätzliches hätte ich gern gewusst - wo wir uns in Deutschland fast alle gegen gesträubt haben es wahr haben zu wollen.

Nämlich, dass das sogenannte Wirtschaftswunder ab 1970 vorbei war, und alles langsam zurück ging.

Dann hätte ich einiges anders gemacht.

Peter
 
N

nur ein Gast

Gast
..dass Zigaretten wirklich so unfassbar süchtig machen.

..dass ich mir vertrauen kann und nicht erst irgendwas diffuses werden muss, um mich voll entfalten zu dürfen.

..dass die Liebe ein auf und ab ist. Und man auf gar keinen Fall zu früh aufgeben sollte.

..dass ich tatsächlich eine Attraktivität auf Frauen ausübe und mitspielen darf.
 

jeffb.

Mitglied
Ja das mit dem Kippen stimmt :D...
Ansonsten:
- Das ich noch ein Kind/Jugendlicher war und keineswegs erwachsen
- Das es das bessere Geschlecht nicht gibt (wie Mario Bart schön sagt: Männer sind Schweine, Frauen aber auch)
- Das es keine bleibende Freude bringt, wenn man sich "auslebt"
- Das ich doch mal studiere
- Das man alles dran setzten sollte um seine Ziele zu erreichen und nicht einfach unzufrieden mit der Situation ist.
- Das laute Musik wirklich die Ohren kaputt macht
 

Chaja

Mitglied
- dass es in Hamburg so supertoll ist und dass ein paar Jahre später einige sehr nette Bekannte gleich um die Ecke von meiner potentiellen Wohnung gearbeitet haben. Denn dann wäre ich wohl doch dahin gezogen und hätte sie möglicherweise viel früher kennen gelernt...
- dass ich eine bestimmte neurologische Krankheit hab, denn dann hätte ich mir eine endlose Odyssee durch hunderte von lausigen Arztpraxen mit unfähigen Betreibern erspart
- dass ich tatsächlich schreiben (also Bücher, Drehbücher und Kurzgeschichten) kann, denn dann hätte ich schon viel eher damit angefangen
- dass ich mit Männern echt nichts anfangen kann, denn dann wäre mir auch eine üble "Beziehung" erspart geblieben
- dass das Erwachsenenleben auch diverse unschlagbare Vorteile hat, dann wäre ich nicht so lange mit Gewalt Teenie geblieben
- dass ich als kleines Mädchen nicht Schuld daran war, dass mein jüngster Bruder schon als Baby gestorben ist

Grüßle,
Chaja
 

maximilian

Aktives Mitglied
Als ich ca.18 war, hatte ich ein Erlebnis was mir viel gebracht hat damals.

Ich glaube viele Jugendliche die 1.sensibel sind, 2.durchblick wollen und 3. sich für die große Welt interessieren, bekommen im Alter rund um die 20 Probleme, weil sie die Mängel der Welt/Gesellschaft durchanalysieren, aber ihnen die Strategien fehlen.

Damals hatten wir mal als Miniclique (3-4Mädels+ich als Anhang der einen) Kontakt zu nem Typen, ich glaub so mein jetziges Alter, und der sagte zu uns nur was ganz simples:
So geht es Vielen, die so wie ihr seid, aber das geht vorbei.





Ich hoffe das ist ok für dich Werner? Deine Frage hat mich gerade dazu gebracht in meinen Gedichten zu kramen.

Das beschreibt meine Gemütslage zu den masken-tragenden Maschinenmenschen (die es für mich immer noch gibt, nur mittlerweile kann ich hinter die Masken schauen), zu dem was man so als Jugendlicher der frisch und froh an die Gesellschaft rangeht, als Eindruck zurückbekommt:
-----------------------------------------------------------------------

Wolkenpalastwächter

Was lebt in euren Träumen?,
der Alb thront in Wolkenpalästen,
man erklärte sie zu Schäumen,
und berauscht sich an den Resten.

Mit Geld erkauft man keine Gefühlsorganspenden,
deine Echos verfolgen dich auf den langen kargen Gängen,
deines Palasts, pass auf!, dass sie dich nie fänden,
an toten Bäumen auf Stoppelfeldern wirst du hängen.

Dein Panzer ist mir zu kalt,
tote Augen saugen mich hinein,
Alle Augen sind uralt!
Der Rest versinkt im Rüstungsschein.​
---------------------------------------------------------------------

Ich hab noch 4 angehängt (bitte den Text vorm lesen zentrieren. Danke! ;) ), für die Leute die wissen wollen, wie es Max mit 18/19 rum ging, also bitte nicht die Bullen rufen bei dem einen, das ist 9Jahre her :D.
[OT: Ich hab im Übrigen nach Einnahme von Zinkorot25 angefangen meine Bude aufzuräumen und grundzuputzen :)]
 

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Ich hätte gerne gewusst wie es so ist eine eigene familie zu haben .denn heute hab ich eine kann aber so hart es klingt damit nicht viel anfangen .ich dachte immer das wäre das was einen menschen glücklich macht aber ich merke ich will frei sein und ich sitzte in einem käfig aus dem ich nihct raus komme das hätte mir ja mal jemand sagen können aber ich hab ja nicht danach gefragt wen auch ?
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
... das es Wildbienen gibt und es etwas Besonderes ist, diese freien Wesen im Frühjahr in den ersten Krokussen schmatzen zu sehen

... das es nicht schlimm ist, eine Folge von Raumschiff Enterprise zu verpassen, weil es 15 Jahre später alle Folgen als DVDs gibt :)
 
O

oceanne

Gast
ich hätte gerne gewußt,
auf welche Schiene mich das Leben führt:),
ich hätte mit 18 gerne gewußt,
welche Vorlieben ich entwickle,
was das leben so mit mir vorhat :)

und jetzt mal ein kurze Bilanz ziehe,

auch wenn es "müllige" Sachen in meinem Leben gegeben hat, nein ich bereue nix ,
kein einzelnes Kind,
ok einen Mann in der Vergangenheit .
alle anderen haben mich durch Ihre Bildung extrem weiter gebracht ,
mein Zigeunerleben war sehr schön ,
es wird bald wieder kommen
ich weis das ich noch meine Lieblingsarbeit finden muss , aber auch das wird schon noch.


Ich durfte von extremer Armut bis hin zum Reichtum alles erleben.

Auch wenn ich gerade in extremen Schwierigkeiten stecke , ist das Leben soooooooooo schön .
Ich lebe bewußter, wer weiß, wie das ohne meine Erfahrungen und meiner "ein an der Klatsche " haben wäre .
Ich denke , das Leben hat bei mir einfach an Lebensqualität gewonnen.
 

frame

Aktives Mitglied
Was ich mit 18 gerne schon gewusst hätte ...
zum glück wußte ich nichts von dem was kommt.
heute, muß ich mir manchmal in erinnerung rufen, wie es war mit 18, und mich fragen, was ist da verloren gegangen im laufe der jahre.
zuversicht, spontanität, durchsetzungswille, unbeschwertheit.......und, und?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Hab einfach Angst was zu verpassen Leben 10
L Huhu, was bedeutet der Traum über einer Schlange ? Leben 16
M Was manche Mütter ihren Söhnen antun... Leben 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben